Für 2.5si unterschrieben :-D (Frage M Fahrwerk)

asmwiz

Fahrer
Hallo zusammen,

habe letzte Woche für unseren 2.5si unterschrieben. Meine Frau wollte einen 1er ich wollte eigentlich schon immer eine Elise ... da lag der Z4 doch praktisch als perfekte Lösung auf der Hand ;)

Ist ein Auto aus der aktuellen Sonderaktion in Sapphire Metallic, innen Individual Leder Caramel. Muss sagen ich finde die Kombi einfach zeitlos elegant und genial.
Ansonsten das übliche Open Air und Advantage Paket. Dazu noch E Sitze mit Memory, das M Fahrwerk, Spiegelpaket und die FSE. Habe extra nur die normalen 17" Sternspeiche 200 bevorzugt, in der Hoffnung, das er so etwas komfortabler sein wird. Ausgeliefert wird er Ende Februar Anfang März, und die Vorfreude steigt täglich.

Was mich allerdings gerade etwas nervös macht (nachdem ich hier etwas gelesen habe) .... ist er mit dem M Fahrwerk wirklich so tief ??? Ich dachte mir, das es ab Werk sicher nichts gibt, was gleich erhebliche Nutzungseinschränkungen mit sich bringt. Muss ich mit dem Z4 Parkhäuser meiden ? Randsteine fürchten und solche tollen Verkehrsberuhigungsschwellen am besten in Knigt Rider Manier überfliegen ? (Ist das die geheime Zusatzfunktion dieser Sporttaste die ich unbedingt haben musste :wm ) Könnte man zur Not auf das Normalfahrwerk zurückrüsten ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

Grüße aus dem sonnigen Franken,

asmwiz

AW: Für 2.5si unterschrieben :-D (Frage M Fahrwerk)

Hallo zusammen,

habe letzte Woche für unseren 2.5si unterschrieben. Meine Frau wollte einen 1er ich wollte eigentlich schon immer eine Elise ... da lag der Z4 doch praktisch als perfekte Lösung auf der Hand ;)

Ist ein Auto aus der aktuellen Sonderaktion in Sapphire Metallic, innen Individual Leder Caramel. Muss sagen ich finde die Kombi einfach zeitlos elegant und genial.
Ansonsten das übliche Open Air und Advantage Paket. Dazu noch E Sitze mit Memory, das M Fahrwerk, Spiegelpaket und die FSE. Habe extra nur die normalen 17" Sternspeiche 200 bevorzugt, in der Hoffnung, das er so etwas komfortabler sein wird. Ausgeliefert wird er Ende Februar Anfang März, und die Vorfreude steigt täglich.

Was mich allerdings gerade etwas nervös macht (nachdem ich hier etwas gelesen habe) .... ist er mit dem M Fahrwerk wirklich so tief ??? Ich dachte mir, das es ab Werk sicher nichts gibt, was gleich erhebliche Nutzungseinschränkungen mit sich bringt. Muss ich mit dem Z4 Parkhäuser meiden ? Randsteine fürchten und solche tollen Verkehrsberuhigungsschwellen am besten in Knigt Rider Manier überfliegen ? (Ist das die geheime Zusatzfunktion dieser Sporttaste die ich unbedingt haben musste :wm ) Könnte man zur Not auf das Normalfahrwerk zurückrüsten ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

asmwiz

Nimm M-Fahrwerk! Beim ersten Z4 habe ich es bereut und habe mir eingeredet, dass man keinen Unterschied sieht.
Das Handling ist besser und das Neigen in Kurven deutlich besser. In Parkhäusern hatte ich noch nie Probleme! Bei der einen oder anderen Kante sollte man jedoch etwas langsam drüberrollen.

Glückwunsch zum Kauf :t Keine Panik, so tief kommst du mit dem M-FW nicht. Glaube so 10 bis 15mm. Ich kam bis dato noch in jedes Parkhaus rein. ;)

Bei Bordsteinen oder so solltest du allerdings aufpassen, da der Z4 vorne etwas unübersichtlich ist. Die Frontspoiler verzeihen da nix :# Da hat man, denke ich, aber auch mit dem normalen FW Probleme, da der Zetti "von Natur aus" schon tief ist.

Also, schön das M-Fw drin lassen. Du wirst es nicht bereuen. Im Gegenteil ... ;)

Habe MFW (ca. -1cm) + noch zusätzlich 3cm - Tieferlegung mit Eibach-Federn und keine Probleme in Parkhäusen o.ä. !:t Also MFW im Alltagsbetrieb überhaupt kein Thema!

Vielen Dank, das beruhigt mich jetzt schon mal und ich kann weiter der Auslieferung ungetrübt entgegen fiebern :7

auf jeden Fall MFW drin lassen!
Ich hatte es andersrum.....erst ohne bestellt....Und glücklicher weise früh genug umentschieden und das FW noch dazubestellt!
Bisher hatte ich keine Probleme!

Übrigens....Farb- und Innenraum kombi sind perfekt.... fahre die gleiche!
Tipp: Neue Jeans immer einmal waschen bevor man sie im Zetti nutzt, wenn man die nicht soweiso schon immer einmal vor dem Tragen wäscht!

Hallo zusammen,

asmwiz

Gratuliere zum neuen Auto! Saphirre + caramel ist eine superschöne Kombination!

Ich würde mir nicht zuviele Gedanken machen wegen dem M-FW. Klar es ist etwas tiefer als die Serie, aber noch weitestgehend alltagstauglich. Mit extremen Rampen in manchen Parkhäusern muss man etwas aufpassen (evt. schräg anfahren, falls möglich), ansonsten hatte ich aber nie Probleme mit diesem Fahrwerk. Ich würde allenfalls von einer minimalen Nutzungseinschränkung durch das M-FW sprechen.

Fahrdynamisch ist das M-FW dafür um einiges besser als das Serien-Fahrwerk.

Hallo asmwiz,
erst einmal auch von mir herzliche Gratulation zu diesem schönen Fahrzeug!

Sehe das eigentlich ähnlich wie Manolo22.
Das M-FW ist deutlich fahrdynamischer. Außerdem sieht das Gesamtkonzept wesentlich stimmiger aus.
Das M-FW ist nur ca. 15 mm tiefer als das normale.

Mit kleinen Nutzungseinschränkungen muß man rechnen. Ich selbst kenne nur sehr wenige Tiefgaragen, bei denen es knapp wird und man z.T. weniger als Schritt an den kritischen Stellen fahren muß.
Bordsteine solltest Du auch mit 17" Rädern nur recht stumpfwinklig überfahren, sonst führt das schnell zu häßlichen Beschädigungen an den Felgen.
Zu hoch sollten sie natürlich auch nicht sein...

Mit gewissen Nutzungseinschränkungen muß man ja ohnehin leben, wenn man sich für ein Fahrzeug dieses Konzepts entscheidet...

Gruß
Toralf Z.

Wegen dem Komfort und der Alltagstauglichkeit wurde es ja auch keine Elise !
(Wobei ich das Fahrwerk und die Sitze der Elise wirklich nicht schlecht finde, deutlich komfortabler als so mancher Audi in dem ich schon drin saß. Nur das einfädeln ist halt so eine Sache.)

Ist ja auch quasi das Auto für meine Frau ;) Zumindest an den Tagen, an denen ich beruflich weiter fahren muss als nur ins Büro ;)

So freuen wir uns halt nun über eine Klimaautomatik, den konkurrenzlos günstigen Preis, ein wirklich wasserdichtes Verdeck (sogar noch elektrisch), einen Kofferraum mit dem man auch einkaufen gehen kann und so tolle Sachen wie einen Berganfahrassistenten :d

Dafür ist das Auto halt etwas gewöhnlicher, deutlich schwerer und evtl. nicht ganz so sportlich ;) Wobei ich denke mit dem Z4 den allerbesten Kompromiss gefunden zu haben, das Auto ist für meine :4gorgeous perfekt nutzbar (deswegen auch kein Z4M) und ich kann auch meinen Spaß haben :7 Quasi die ideale Synthese aus Vernunft und Spaß für unsere Bedürfnisse und richtig gut aussehen tut er auch noch.

Zu deiner Wahl und auch Ausstattungsliste kann ich nur sagen - perfekt ! Du wirst viel Freude damit haben. Bezüglich M-Fahrwerk schließe ich mich den Vorpostern - ist sehr gut tauglich für Tiefgarage usw. und wird dir sicher gefallen

Zurück
Oben Unten