Das Zündschloss (?) ist aber an einer exponierten Stelle. Muss das so? Nicht dass versehentlich mal mit dem Knie auf Null gestellt wird… Habe aber keine Ahnung vom Fliegen…
Ist das Zündschloss, im Gegensatz zum Auto, aber wirklich nur Zündung und nicht Anlasser bei der DR400. Die hat zum Anlassen einen extra Knopf, der nur gedrückt werden kann, wenn der Tankschalter auf offen steht.
Guter Punkt, könnte man denken, aber zumindest ist das nichts was häufig vorkommt oder man in Unfallberichten liest. Die Beine drücken auch eher nach hinten für Seitenruder und/oder Bremse.
Eigentlich ist das Schloss oft unten links (Aquila, Cessna). Das macht auch Sinn, weil du bei verschiedenen Notfällen (z.B. Motorprobleme) damit die Zündkreise umschalten kannst und ggf. so den Fehler beheben kannst, wenn es z.B. an einer defekten Zündkerze liegt.
Letztendlich kann so ziemlich alles am Dashboard kritisch werden, wenn du es aus versehen drückst/ziehst. Der gelbe Hebel klingt z.B. das Segelflugzeug aus, was du ggf hinten dran hängen hast. Benzinpumpe, Gemischregler, Gashebel, Tankwahlschalter,... alles ungünstig. Deswegen sollten Fluggäste auch am besten nichts anfassen, was sie nicht ausdrücklich anfassen dürfen :)
Aber auf jeden Fall ein valider Gedankengang. Deswegen halten auch einige die Hand vor dem Gashebel und nicht am Hebel im Steigflug. Das passiert schonmal, dass eine Böe dich bisschen umher schmeißt und du dann ungewollt dir das Gas raus ziehst. Beim Segelflug das gleiche mit den Bremsklappenhebel, wo man sich beim Start nicht dran festhalten sollte.