für oder wieder privater Waffenbesitz

Soll der private Waffenbesitz in Deutschland verboten werden ?

• Ja

Stimmen: 53 43,8%
  • Nein

Stimmen: 68 56,2%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .

pestl

macht Rennlizenz
Angeregt durch die aktuellen Ereignisse möchte ich mal eine Umfrage starten.

Was aus meiner Sicht extrem auffällig ist:
Alle diese Amokläufe der letzten Zeit fanden mit vollkommen legal
im Umlauf befindlichen Waffen statt, die der Täter entweder durch seine
Mitgliedschaft im Schützenklub erwerben konnte oder eben den Eltern ausm Waffenschrank entwendet hat.

Ich frage mich wirklich, für was eine Privatperson in Deutschland eine
Handfeuerwaffe, noch dazu eine halbautomatische Waffe, in seinem Haus haben muss.

Ich frage mich, warum ein "Sportschütze" wenn es ihm denn um den Sport geht, eien großkalibrige Waffe besitzen muss.

Ich frage mich, warum jemand 16 Waffen besitzen muss.

Aus meiner Sicht würde die Hemmschwelle, gerade für Amokläufer ( sicher nicht
für "klassische" Straftäter) extrem steigen, wenn es keine legalen Schusswaffen in Privatbesitz gäbe.

Ich hab noch nie gehört, das privater Waffenbesitz eine Straftat verhindert hätte.
Aus meiner Sicht bringt privater Waffenbesitz, auch von Gewehren, aber besonders von Handfeuerwaffen,
nur Unglück über die Menschen und ist vollkommen sinnlos.

Klar kann man sich illegal Waffen beschaffen. Aber ich wüsste nicht wie.
Und ein 18jähriger Kopfkranker weis das sicher noch viel weniger.
Und die ganzen Spontanexzesse wären gar nimmer möglich.
Amoklauf mit Messer ist halt viel schwerer.

Viele Amokläufe blieben Phantasien in kranken Köpfen statt Realität zu werden.

AW: für oder wieder privater Waffenbesitz

Mitgliedschaft im Schützenklub erwerben konnte oder eben den Eltern ausm Waffenschrank entwendet hat.

Handfeuerwaffe, noch dazu eine halbautomatische Waffe, in seinem Haus haben muss. So ziemlich alle Sportwaffen sind halbautomatik, der Rest ist Einzellader

Ich frage mich, warum ein "Sportschütze" wenn es ihm denn um den Sport geht, eien großkalibrige Waffe besitzen muss.

Mit was willstn sonst IPSC Disziplin schießen oder die anderen Sachen. Geh mal in Schützenverein und versuch es selbst.

Das frag ich mich auch. Als Sportschütze dürften 4 - 5 leicht reichen um die meißten Disziplinen abzudecken die man auch wirklich regelmäßig trainiert.

für "klassische" Straftäter) extrem steigen, wenn es keine legalen Schusswaffen in Privatbesitz gäbe. Unsinn. Wenn einer nen Amoklauf vorhat ist das keine Entscheidung von jetzt auf gleich und ne Waffe kriegste in bestimmten Stadtvierteln von bestimmten Bürgern ohne weiteres.

Ich hab noch nie gehört, das privater Waffenbesitz eine Straftat verhindert hätte.
Aus meiner Sicht bringt privater Waffenbesitz, auch von Gewehren, aber besonders von Handfeuerwaffen,

Hmm kann man sehen wie man will, seit bei uns eingebrochen wurde bin ich da bischen anderer Meinung.

Siehe weiter oben, und Amoklauf gabs auch schon mit nem Samuraischwert. Verbieten wir doch einfach alles!!

Zustimm, wieviele haben sich nicht schon mal gedacht was wäre wenn hätte ich würde dann jetzt aber etc. etc.

Leider weiß ich bei den Amokläufen nicht mehr wer davon Waffen seiner Eltern mißbraucht hat.

Aber es dürften bei den meißten einfach Mangelnde Sicherungsmaßnahmen schuld gewesen sein. Wozu hat der Sohn nen Schlüssel zum Waffenschrank des Vaters etc. Oder im aktuellen Fall wozu lässt ein Familienvater eine Waffe im Schlafzimmer neben dem Bett liegen? Mit Munition???

Wäre alles so gewesen wie es das Gesetz vorschreibt wäre wohl hier nichts passiert.

Im übrigen kann man feststellen das jetz sowieso wieder alle Leute die Waffen zu hause haben wohl potentielle Attentäter sind und wenn diese dann noch CS zocken muss die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein Amok zu laufen. Zumindest wenn man den Radioberichten, Nachrichten glauben kann.

Handfeuerwaffe, noch dazu eine halbautomatische Waffe, in seinem Haus haben muss.

für "klassische" Straftäter) extrem steigen, wenn es keine legalen Schusswaffen in Privatbesitz gäbe.

Dem kann nur nur zustimmen!!!

Im konkreten Fall würde ich die Eltern einbuchten!
Eine Waffe offen liegen zu lassen, wenn im Haushalt ein Sohn ist, der eine Behandlung in der Psychatrie abgebrochen hat, ist nicht nur verantwortungslos sondern grob fahrlässig und gehört bestraft!

Ich würde sogar soweit gehen die Eltern so zu bestrafen, daß die Angehörigen einen Schadensersatz geltend machen können.

Das ist genau so ein blinder aktionissmus, wie das verbieten von ballerspeielen...

Mein Vater ist Jäger und wir haben einige Waffen daheim, genauso war mein Vater so wie auch ich Sportschütze... Die Waffen müssen in einem Waffentresor aufbewahrt werden. Der Besitzer der Waffen hat dafür Sorge zu tragen, das keiner an die Waffen kommt.
Also damals auf der Schule hätte ich keine Probleme gehabt, ne Waffe zu kaufen... gerade ein Kopfkranker 18 Jähriger, der einen Amoklauf durchführen will, organisiert sich ne Waffe, bzw. weiß wo er eine her bekommt.
Vollautomatische Waffen im Privathaushalt zu besitzen finde ich auch völlig überflüssig.
Ein Verbot von Waffen für jeglichen Privatmann hieße auch das Ende der Jagt...

Was ist wenn der nächste Amokläufer nen Auto nimmt und in der Fußgängerzonbe umher ballert... verbot aller autos für privatleute???

wer amok laufen will, der findet einen weg amok zu laufen!

Handfeuerwaffen sind im übrigen eh nicht mehr ohne weiteres zu beschaffen, selbst für einen Jäger ist es nicht mehr gar so einfach eine Handfeuerwaffe zu kaufen...
Mein Vater durfte sehr großkalibrige besitzen, da wir ne eigene Schwarzwildjagd hatten, für einen Fangschuss auf ein wildschwein ist das halt unerlässlich...

Spätestens als die Waffe frei verfügbar für den Täter irgendwo rumlag, war sie nicht mehr legal im Umlauf.

Weil wir in einem freien Land leben, in dem Millionen Mitglieder von Schützenverbänden ihrem Hobby nachgehen können.

Warum fahren einige Leute einen Z4 M Roadster, wärend andere sich mit einem 3.0 zufrieden geben?

Warum nicht? Im Falle eines Falles würde auch 1 Waffe reichen um jemanden zu erschießen.

Das ist vollkommen richtig und dafür sind Waffen in Privatbesitz gottlob in Deutschland auch nciht gedacht. Wie die Weirdos in den USA das sehen, ist eine ganz andere Sache.

Das ist das Hobby der Leute. Schusswaffen können alsmechanisches Instrument eine hohe Faszination ausüben. Ich finde, gar nicht unähnlich zu Autos.

Sorry, Du versuchst an Sympthomen rumzudoktoren. ist verständlich, dass man sich erstmal einfach Erklärungsmuster für so schreckliche Taten sucht, deren Ursache natürlich enorm Vielschichtig ist. Das funktioniert aber natürlich nicht.

Blinder Aktionismus!

Wie oben schon beschrieben, das Auto als "Tatwaffe" ist genauso gefährlich.

Ist ja auch schon passiert.

Denkt lieber nach, wie die wirklich Gründe für eine solche Tat ausgemerzt werden können.

Blinder Aktionismus!

Wie oben schon beschrieben, das Auto als "Tatwaffe" ist genauso gefährlich.

Ist ja auch schon passiert.

Denkt lieber nach, wie die wirklich Gründe für eine solche Tat ausgemerzt werden können.

Das wird aber nicht passieren, weil den Leuten von der Presse schon vorgekaut wird was letztendlich schuld war und die wenigsten sich eine eigene Meinung darüber bilden.

Eine Schusswaffe gehört aus meiner Sicht zu einem der technisch primitivsten Gegenstände die es gibt. Zumindest wenn wir über diese
legal erhältlichen Waffen sprechen.

Bei Militärwaffen mag das , wenn ich das Argument so stehen lassen will,
anders sein. Die sind aber eh illegal.
Müssten die nicht auch legal sein, wenn alles was die Neugierde und Faszination aufgeklärter und verantwortungsbewusster Menschen ind
einem freien Land befriedigt legal sein soll?

Die Argumentation hier lehnt sich sehr stark an dem an, was man in "Bowling for Columbine" hört. Schaut euch mal den Film an,
falls ihr das noch nicht getan habt.

Was hättest Du mit der Schusswaffe denn gegen Deinen Einbrecher gemacht ?
Ihn erschossen ?

Dieser Gedankegang den ich oben geäußert hab ist übrigens keine Spontanidee geboren aus dem aktuellen Amoklauf, sondern ist eine
Überzeugung meinerseits die sich über die Jahre gebildet hat.

Der Unterschied zwischen Auto oder Zahnstocher als tatwaffe und einer Pistole sollte jedem Menschen klar sein.
Diese Vergleiche sind einfach, mit Verlaub, lächerlich.

Eine Waffe ist ein Zerstörungsmittel und hat keinen weiteren Zweck.

Ganz klar NEIN, unser Waffengesetz ist streng genug.
Nur weil die Eltern unfähig sind Ihren Balg zu erziehen soll ich jetzt auf die Jagd verzichten?

Da würd ich ja noch eher ein Tempolimit auf der AB befürworten :)

Genau. Die Gesellschaft muss sich selber an die Nase fassen und sich fragen, was in der Erziehung und im Umgang mit diesen Kindern dazu geführt hat, dass sie so durchdrehen. Einfach zu sagen, dass sie "krank" sind ist an Blauäugigkeit kaum zu übertreffen.
Aber es ist natürlich viel einfacher, nach Verboten von vermeintlichem Teufelszeugs zu schreien und unsere Freiheit weiter einzuschränken.

Eine Schusswaffe gehört aus meiner Sicht zu einem der technisch primitivsten Gegenstände die es gibt. Zumindest wenn wir über diese

Müssten die nicht auch legal sein, wenn alles was die Neugierde und Faszination aufgeklärter und verantwortungsbewusster Menschen ind

Die Argumentation hier lehnt sich sehr stark an dem an, was man in "Bowling for Columbine" hört. Schaut euch mal den Film an,

Ihn erschossen ?

Gute Frage,
was hätt ich gemacht wenn...

Kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich nichts. Um auf einen Menschen zu schießen gehört schon mehr dazu als nur das Werkzeug dafür zu hause zu haben.

Zu dem Film Bowling for Columbine:
Ansich nicht schlecht, aber der gute Michael Moore ist genauso voreingenommen wie alle anderen wenns ums Politikschimpfen und wie kann man was besser machen geht.

Wie du schon erwähnt hast Militärwaffen sind sowieso verboten, genauso wie Vollautomatische. Diese wird man niemals in einem Schützenverein oder bei einem Jäger finden.

Hmm, ne Handfeuerwaffe ist primitiv? Find ich nicht. Befasse dich doch bitte mit der Technik und den Fertigungsprozessen.

Alleine die Visierung bei Präzisionssportwaffen.

Also erstmal die Diskussion hmm nunja..nehmts mir nicht übel aber :j
Wäre das nicht vor ein paar Tagen passiert, hätte es so eine Diskussion vorerst nie gegeben...

und zu Bowling for Columbine, was Michael Moore in deinen Filmen verzapft, grenzt fast schon an Propaganda..

Ihn erschossen ?
Nein, denn er hätte sie ja nicht neben dem Bett liegen gehabt. Aber sicher hätte der Einbrecher gewartet, bis er den Waffenschrank aufgeschlossen hätte.

Als jemand, bei dem vor kurzem erst eingebrochen wurde, kann ich irgendwo nachvollziehen, daß jemand irgendwas am Bett deponiert, um sich zur Wehr setzen zu können. Ob allerdings eine Schußwaffe, die dann im Affekt auch noch abgefeuert werden kann, dazu taugt, bezweifle ich.

In USA kann ich Waffenbesitz verstehen, besonders auf dem Land, wo das eigene Haus oft weit entfernt von anderen steht. Da gibt es nicht nur Einbrecher, sondern auch an und an mal ein Tier, mit dem man sich nicht einig wird.

Hier in Deutschland halte ich Waffenbesitz für überflüssig, incl. der Schützenvereine, sorry. Ausgebildete Jäger stellen eine Sonderrolle dar.
Mit Schießen rein zum Spaß kann ich mich nicht anfreunden, da immer die Gefahr des Mißbrauchs existiert.

Mit einem Auto kann ich auch leicht einen umbringen, aber ich kann kaum in eine Schule hineinfahren, oder aber von Ort zu Ort, um nacheinander Leute umzubringen. :M

Ganz klar NEIN, unser Waffengesetz ist streng genug.
Nur weil die Eltern unfähig sind Ihren Balg zu erziehen soll ich jetzt auf die Jagd verzichten?

Da würd ich ja noch eher ein Tempolimit auf der AB befürworten :)

Ganz klar JA, da dieses unnütze Rumgeballer im Wald im Deckmantel des Umwelt- bzw Tierschutzes genauso Verboten werden sollte, wie der Waffenbesitz (TÖDLICHE MUNITION) von Privatpersonen überhaupt. Mag ja sein, das ein Jäger ein angefahrenes Wild erlegen muss, aber diese fadenscheinige "Bestandskontrolle" mit gleichzeitiger Fütterung der Tiere, damit auch im nächsten Jahr noch irgendwelche trachtentragenden, alten Männer in der Kneipe mit ihren "harten Kämpfen mit gefährlichren Tieren"
prahlen können, finde ich persönlich einfach nur ekelhaft. Ich bin gewiss kein ÖKO, aber die Zeiten, in der wir unser Abendessen jagen mussten sind schon ein paar Jahre vorbei.

Ihn erschossen ?

Genau... die Argumenten finde Ich fast beängstigend, um ein Waffe mit ein Auto zu vergleichen :j.
Eine Waffe hat zuhause nichts zu suchen. Irgendwo im Club lagern würde schon mal viel besser sein.

Der Vater der sein Pistol mit Munition frei zugreifbar gelagert hat und womit diese Leute getötet sind sollte in meine Sicht mit Verantwordlich gehalten werden für das was passiert ist. Nur zu meine Meinung :B

Wenn du ein Einbrecher erschiest würst du für Mord angeklagt, nehme Ich mal an. &:

Gruss Marcel

@ niels

wie würdest sonst an Wildschwein oder Rehbraten kommen?
Ich mein ich mags nich aber trotzdem

und @ dwz8

Mit nem Auto kann man zwar in kein Gebäude fahren, aber in ne Fußgängerzone und da Leute plattfahren. Ist ja auch noch nicht oft genug vorgekommen.

Also am besten Autos auch gleich verbieten.

richtig! legaler waffenbesitz sollte verboten werden! nur noch verbrecher sollten illegale waffen/ nicht gemeldete waffen besitzen!

ist zwar nicht so gemeint aber ganz genau das wird es bewirken.
man kann ein volk nicht entwaffnen. das wird genau so wenig funktionieren, wie alle anderen verbote. das einzige, was damit erreicht wird, die anzahl an illegal beschafften waffen wird sprunghaft, wie auch deren preise, ansteigen.
nur halt, dass wenn sich schon jemand eine illegale waffe beschafft, dann gleich was "gscheites", weils ja, wenn man dabei erwischt wird, eh schon egal ist.

Das Problem liegt m. E. nicht an den Gesetzen, Videospielen oder sonstigen Medien. Eher sollte einmal das soziale Umfeld des Knaben durchforscht werden, da wird man schon eher fündiger werden. Es ist natürlich einfach, es wieder einmal auf die Medien, zu "lasche Gesetze oder die Computerspiele zu schieben :g :j

Ich habe in meiner "Jugend" fast ausschließlich Egoshooter gespielt, hat es mir geschadet? NEIN!

Demnach stimme ich gegen ein Verbot von Waffen in Privathaushalten, da m. E. nach, sofern die Gesetze mit der Aufbewahrung bzw. Sicherung der Waffen eingehalten werden, keine akute Gefahr ausgeht.

Wieso das? Schon mal eine in der Hand gehabt? Die meisten Schusswaffen (besonders Sportwaffen) sind hochpräzise mechanische Gegenstände. Alleine dies kann schon faszinieren.

anders sein.

Nein, Militärwaffen sind viel roher und techisch einfacher. Die müssen auch in widrigen Bedingungen funktionieren.

Die sind aber eh illegal.

Der Grund ist einfach der, der Polizei einen technischen "Vorsprung" zukommen zu lassen.

Ihn erschossen ?

In der Not: ja
Ist bei dir schon mal eingebrochen worden? Vor 2 Jahren sind bei meinen Eltern 4 Marokkaner bei hellichtem Tage ins Haus, durch die offene Terrassentür als mein Vater im Garten Kräuter für die Küche geholt hat. Einer hatte ein langes Messer. So ein Ereignis prägt, das kann ich dir sagen!

...

@ niels

wie würdest sonst an Wildschwein oder Rehbraten kommen?
Ich mein ich mags nich aber trotzdem

Zum Einen essen wir im Norden nur Fisch :9 zum Anderen würde ich, unter der Vorraussetzung, das das Gejage wirklich aufhört, gerne darauf Verzichten.

Ich habe in einem anderen Thread zu diesem Thema schon etwas geschrieben und füge den Kommentar hier einfach nocheinmal ein. Blinder Aktionismus führt nicht zur Lösung dieses Problems. Wenn jemand bereit ist eine solche Tat zu begehen, dem ist die Tatwaffe vollkommen egal. Der wird alles nutzen vom Auto bis zur Schusswaffe.

Ironie an:
Daher meine Forderung:
Damit so eine Tat nie wieder geschehen kann, müssen wir alles und jeden ÜBERWACHEN, damit die Planung schon bemerkt wird. Generell werden alle möglichen Tatwaffen verboten, inkl. alle Skalpelle (damit werden dann auch gleichzeitig die Gesundheitskosten reduziert - Operationen sind nicht mehr möglich).
Ironie aus:

Damit sollche Taten nicht mehr geschehen muss sich in unserer Gesellschaft einiges ändern, so einfach ist das leider nicht!

Alter Beitrag:
Es werden in den verschiedenen Kommunen stichprobenartig unangekündigte Kontrollen durchgeführt, aber was soll das bringen? Eine lückenlose Kontrolle? Vergleiche doch einmal die Zahl der legalen Waffen mit den illegalen! Leute die zu so etwas bereit sind, besorgen sich auch illegale Waffen oder nutzen Messer oder .... Wir können aber auch generell Messer verbieten. Was machen wir mit Metzgern die große Messer für die Ausübung ihres Berufes benötigen bzw. Weihnachten wenn der Braten zerteilt werden soll. Die Diskussion ist schwierig, aber aus meiner Sicht wird mit dieses einfachen Forderungen das Problem nicht gelöst. Aus meiner Sicht muss sich innerhalb unserer Gesellschaft etwas ändern und davon sind viele Bereiche betroffen Schulen, Behörden, Presse ...

Die Aufbewahrung aller Waffen im Schützenhaus ist auch keine Lösung, befasse Dich einmal mit den Anforderungen die dann erfüllt werden müssen. Was ist mit Wettkämpfen? Wie soll der Transport zu den Wettkämpfen erfolgen? Hast Du eine Ahnung wieviel Personen an z.B. den deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Die Begrenzung der Anzahl von Waffen ist auch keine Lösung. Versetze dich einmal in die Lage des Sportlers. Für Ihn ist es ein Sportgerät und somit würde er in der Ausübung des Sportes benachteiligt. Die Anzahl der Waffen steigt mit den verschiedenen Disziplinen (Pistole, Gewehr, Luftdruck, Kleinkaliber, Großkailiber, Ordonanz, Vorderlader) und man muss nicht jede Woche jede Disziplin trainieren. Wenn man den Sport ernsthaft betreibt, benötigt man auch eine Ersatzwaffe für die Disziplin. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, das sich die Anzahl von 16 Waffen erst einmal viel anhört aber sonst auch nicht aussagt. Zusätzlich werden die Personen regelmäßig auf Zuverlassigkeit überprüft.

Es ist schrecklich was passiert ist, aber so einfach ist die Vermeidung dieser Taten leider nicht.

Zum Einen essen wir im Norden nur Fisch :9

neee baaaah :d Ich ess nur "richtiges" Fleisch.
Was ich aber auch ganz interessant finde, ist dass fast alle jungen Leute, die regelmäßig "Ballerspiele" spielen, den Dienst an der Waffe verweigern. Ich finde das zeigt schonmal ganz schön, wie groß das Interesse am "Geballer" ist.
Zum Thema: Hätte der Vater seine Waffen richtig verstaut, wär es für den jungen sicherlich schwerer gewesen so einen Amoklauf zustande zu bekommen. Gerade solche Jugendlichen haben meist nicht die besten Kontakte. Ob trotzdem passiert wäre, man weiß es nicht. Fakt ist aber, dass es sicher nicht die Wurzel des Problems ist. Von daher bin ich der Meinung, dass unser Waffengesetz mehr als ausreichend ist.
Deutschland neigt eh dazu, alles zu verbieten und das Spiel spiele ich nicht mit!

Nein, Militärwaffen sind viel roher und techisch einfacher. Die müssen auch in widrigen Bedingungen funktionieren.

du hast noch nie ein g36, g22 oder g82 in der hand gehabt oder?

zum thema:

also ich besitze legal eine waffe und spiele ballerspiele - lauf ich deswegen amok? nein! und warum nicht? weil die tatmotive wohl bei allen amokläufern bisschen "tiefgründiger" sind.

desweiteren kommt jeder in deutschland ohne probleme an eine scharfe waffe, da müssen die eltern nichtmal eine unterm bett haben. sich ne waffe zu organisieren ist mittlerweile leichter, als nem kleinen kind den lutscher zu klauen und auch eine verschärfung des waffengesetzes wird das nicht ändern. naja und dann ist noch die tatsache, dass ich für nen amoklauf keine schusswaffe brauche. wie war das mit dem typen in berlin? ein messer und ne menschenmenge reicht.....
soll man jetzt alle arten von messern auch verbieten? viel spass, wenn der sonntagtsbraten dann mitm plastikmesser aufgeschnitten werden muss.

Ich habe in einem anderen Thread zu diesem Thema schon etwas geschrieben und füge den Kommentar hier einfach nocheinmal ein. Blinder Aktionismus führt nicht zur Lösung dieses Problems. Wenn jemand bereit ist eine solche Tat zu begehen, dem ist die Tatwaffe vollkommen egal. Der wird alles nutzen vom Auto bis zur Schusswaffe.

Ironie an:
Daher meine Forderung:
Damit so eine Tat nie wieder geschehen kann, müssen wir alles und jeden ÜBERWACHEN, damit die Planung schon bemerkt wird. Generell werden alle möglichen Tatwaffen verboten, inkl. alle Skalpelle (damit werden dann auch gleichzeitig die Gesundheitskosten reduziert - Operationen sind nicht mehr möglich).
Ironie aus:

Damit sollche Taten nicht mehr geschehen muss sich in unserer Gesellschaft einiges ändern, so einfach ist das leider nicht!

Alter Beitrag:
Es werden in den verschiedenen Kommunen stichprobenartig unangekündigte Kontrollen durchgeführt, aber was soll das bringen? Eine lückenlose Kontrolle? Vergleiche doch einmal die Zahl der legalen Waffen mit den illegalen! Leute die zu so etwas bereit sind, besorgen sich auch illegale Waffen oder nutzen Messer oder .... Wir können aber auch generell Messer verbieten. Was machen wir mit Metzgern die große Messer für die Ausübung ihres Berufes benötigen bzw. Weihnachten wenn der Braten zerteilt werden soll. Die Diskussion ist schwierig, aber aus meiner Sicht wird mit dieses einfachen Forderungen das Problem nicht gelöst. Aus meiner Sicht muss sich innerhalb unserer Gesellschaft etwas ändern und davon sind viele Bereiche betroffen Schulen, Behörden, Presse ...

Die Aufbewahrung aller Waffen im Schützenhaus ist auch keine Lösung, befasse Dich einmal mit den Anforderungen die dann erfüllt werden müssen. Was ist mit Wettkämpfen? Wie soll der Transport zu den Wettkämpfen erfolgen? Hast Du eine Ahnung wieviel Personen an z.B. den deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Die Begrenzung der Anzahl von Waffen ist auch keine Lösung. Versetze dich einmal in die Lage des Sportlers. Für Ihn ist es ein Sportgerät und somit würde er in der Ausübung des Sportes benachteiligt. Die Anzahl der Waffen steigt mit den verschiedenen Disziplinen (Pistole, Gewehr, Luftdruck, Kleinkaliber, Großkailiber, Ordonanz, Vorderlader) und man muss nicht jede Woche jede Disziplin trainieren. Wenn man den Sport ernsthaft betreibt, benötigt man auch eine Ersatzwaffe für die Disziplin. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, das sich die Anzahl von 16 Waffen erst einmal viel anhört aber sonst auch nicht aussagt. Zusätzlich werden die Personen regelmäßig auf Zuverlassigkeit überprüft.

Es ist schrecklich was passiert ist, aber so einfach ist die Vermeidung dieser Taten leider nicht.

Es ist hier jedem klar, das nicht die Waffe, sondern die Person selbst schuld ist, jedoch wurde diesem jungen Kerl von Anfang seines Lebens an die Hemmschwelle an Waffen genommen.

Zurück
Oben Unten