Fußmatten - Abnutzung unter dem Gasfuß

Ich lese hier mit und bin mit so langsam nicht mehr sicher welche Beiträge tatsächlich ernst und welche ironisch gemeint sind.....🤪
Geht mir genauso...

Da kaufe ich lieber alle 3-4 Jahre neue Fußmatten für 30 Euro.....
Das wäre aber dann teurer als das zitierte Grip Tape:
Fußmatten 30,00 €, Grip Tape nur 27,99 €.

Mal im Ernst: Der Gedanke war, eine einfache, günstige, praktikable und vor allem (!) ästhetische Verbesserung.
Zusammenfassend kann ich folgende Vorschläge ausschließen:
Aluplatte
Holzplatte
Grip Tape (Schmirgelpapier)
Barfuß fahren
 
Geht mir genauso...


Das wäre aber dann teurer als das zitierte Grip Tape:
Fußmatten 30,00 €, Grip Tape nur 27,99 €.

Aber GripTape ist wie Schmirgelpapier... Und das macht mir meine Schuhe kaputt... Was dann wieder deutliche Mehrkosten verursacht....😉

Ich glaube Du schießt da etwas übers Ziel hinaus..... Fußmatten sind schon Schutzgegenstände.... Sie sollten nämlich den Original Teppich vor Verschmutzung und Verschleiß schützen.... Und das machen sie so lange gut bis die entsprechend verschlissen sind.
Du möchtest jetzt aber die Fußmatten auch wieder vor Verschleiß schützen.... Das ist wie ein Schonbezug für ZubehörSitzbezüge über den Original Sitzen....🤪

Drei Jahre Lebensdauer für die Fußmatten.... Das sind pro Jahr ca.10 Euro um Deinen Original Teppich zu Schützen....
Eine jährliche professionelle Reinigung deines Originalteppichs bzw. der Austausch wegen Verschleiß kommt deutlich teurer....😉

Ich werde immer wieder belächelt das ich den ZZZZ schone und nur bei schönem Wetter im Sommer bewege... Aber Fußmatten gehören für mich zu den Verschleißteilen....😁
 
Schmirgelpapier am Absatz der handgefertigten Pferdelederschuhe?
Auf Ideen kommen die Leute, wenn ihnen langweilig ist.
Oder fahrt ihr alle mit Aldi-Schuhen, wo der Schuh billiger ist als die Fußmatten?
 
Finde das Thema gar nicht so banal.
Bei Automatik ist immer der rechte Schuh an der Ferse nach einiger Zeit abgeranzt, links schauts top aus.
Beim Schalter zumindest ist die Abnutzung gleichmäßig.
Fußmatte wiederum soll ja beim Einsteigen ein sauberes und heimeliges Wohlgefühl vermitteln.
Papp ich also nen Schutz auf den Schuh, um die Fußmatte zu schützen (was Puschliges als Überzieher) oder kleb ich was Puscheliges (die nutzbringende Lösung für schöne Schuh-Fersen), auf die Fußmatte als Schuh-Schutz, sieht dann aber dort leicht debil aus.
Das nervt wirklich, wenn man nicht grad Hosen trägt, die hinten aufm Boden schleifen.
:O_oo:
 
Finde das Thema gar nicht so banal.
Bei Automatik ist immer der rechte Schuh an der Ferse nach einiger Zeit abgeranzt, links schauts top aus.
Beim Schalter zumindest ist die Abnutzung gleichmäßig.
Fußmatte wiederum soll ja beim Einsteigen ein sauberes und heimeliges Wohlgefühl vermitteln.
Papp ich also nen Schutz auf den Schuh, um die Fußmatte zu schützen (was Puschliges als Überzieher) oder kleb ich was Puscheliges (die nutzbringende Lösung für schöne Schuh-Fersen), auf die Fußmatte als Schuh-Schutz, sieht dann aber dort leicht debil aus.
Das nervt wirklich, wenn man nicht grad Hosen trägt, die hinten aufm Boden schleifen.
:O_oo:
Ich stimme Dir zu, die Abnutzung an Matte und Schuhen ist lästig. Aber wie unter #25 schon geschrieben wurde: Die Matten sind zum Schonen da und deshalb Verschleißteile, die man/frau ab und an ersetzen muss. Schuh-Überzieher sind dann unnötig :14yesz: (vorausgesetzt, die Matten werden regelmäßig gereinigt ;) ).
 
Schuhe mit abgerundeten Absätze zum fahren anziehen, wie diese Grand Prix zB, dann passiert der Matte nichts.

Anhang anzeigen 392452
Da ist denke ich schon was wahres dran, fahre den Z4 fast ausschliesslich mit Puma Drift Cat 5 und meine Fussmatte aus der der Sammelbestellung hier im Forum vor zig Jahren (mit Silhouette und Schriftzug/Farbe nach Wunsch) sieht noch recht gut aus für ihr Alter.
 
Da ist denke ich schon was wahres dran, fahre den Z4 fast ausschliesslich mit Puma Drift Cat 5 und meine Fussmatte aus der der Sammelbestellung hier im Forum vor zig Jahren (mit Silhouette und Schriftzug/Farbe nach Wunsch) sieht noch recht gut aus für ihr Alter.
Dito, hab meine Drift Cat 5 Ultra immer im Kofferraum. Und wenns nicht supereilig ist hat man ratzi fatzi die Schuhe gewechselt 👍
 
.... :confused:
Das Problem ist doch altbekannt....
Darum habe ich auch die Drift Cat!
Aber ich habe gehört die Dirft Cat Ultra 5 II sollen noch besser sein. Die wurden von BMW weiter optimiert und damit nimmt der Z4 das Gas auch viel besser an. Die Schuhe verschmelzen praktisch mit dem Gaspedal und der Wagen liegt noch besser auf der Straße ;-)
Ich post nen Bericht in "Was hast du heute gemacht" sobald die 2er Version getestet ist 8-)
 

Anhänge

  • Drift Cat II.JPG
    Drift Cat II.JPG
    47 KB · Aufrufe: 18
Du möchtest jetzt aber die Fußmatten auch wieder vor Verschleiß schützen.... Das ist wie ein Schonbezug für ZubehörSitzbezüge über den Original Sitzen....🤪
Nettes Beispiel....
Intention war, etwas zu finden, was den Verschleißprozess reduziert, ohne die Schuhe zu ruinieren.
Ach ja, der Aspekt Ästhetik sollte nicht vernachlässigt werden.

Drei Jahre Lebensdauer für die Fußmatten.... Das sind pro Jahr ca.10 Euro um Deinen Original Teppich zu Schützen....
Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.
Einfache Fußmatten 57,85 €

M Performance Matten 130,00 € bis 147,00 €

Aber ich merke, hier gibt es keine für mich brauchbaren Ideen...
Also bleiben die Matten, bis sie verschlissen sind... Oder jemand eine Idee hat.
 
Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.
Einfache Fußmatten 57,85 €

Wusste natürlich nicht dass es für Dich ausschließlich Original BMW Fußmatten gibt.....😉
Ich habe mir vor der letzten Saison ein Satz wirklich hochwertige Velours Matten bei 321 gekauft.... Kosten eben nur 30 Euro und schauen jetzt nach der zweiten Saison noch Recht makellos aus..... Wusste also nicht warum die nicht mindestens 3-4 Jahre halten sollen.....
Passform und Verarbeitung war auch beste Qualität...... Nach m.M. gibt es bei Fußmatten auch im Zubehör sehr gute Qualität... Man muss halt ein bisschen in den Beschreibungen lesen und vergleichen und nicht den billigsten nehmen..... Aber Original BMW muss es halt auch nicht unbedingt sein..... Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass BMW keine Fußmatten selber produziert sondern von Zulieferern bekommt..... Und diese verkaufen oft auch direkt...
 
Wusste natürlich nicht dass es für Dich ausschließlich Original BMW Fußmatten gibt.....😉
Ich habe mir vor der letzten Saison ein Satz wirklich hochwertige Velours Matten bei 321 gekauft.... Kosten eben nur 30 Euro und schauen jetzt nach der zweiten Saison noch Recht makellos aus..... Wusste also nicht warum die nicht mindestens 3-4 Jahre halten sollen.....
Passform und Verarbeitung war auch beste Qualität...... Nach m.M. gibt es bei Fußmatten auch im Zubehör sehr gute Qualität... Man muss halt ein bisschen in den Beschreibungen lesen und vergleichen und nicht den billigsten nehmen..... Aber Original BMW muss es halt auch nicht unbedingt sein..... Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass BMW keine Fußmatten selber produziert sondern von Zulieferern bekommt..... Und diese verkaufen oft auch direkt...

Ich stand bei meinem Z3 auch vor der Wahl: Welche Matten kaufst du dir?
In meinem Leben habe ich leider schon viel Schrott gekauft und weiß das augenscheinlich gleiches nicht gleich sein muss. Gerade bei Stoffen gibt es auch sehr viele Unterschiede.
Sei es das der Dreck sich wesentlich schlechter absaugen lässt, der Stoff kratzig wirkt, abfärbt oder sie vielleicht doch nicht optimal passen ...
Also habe ich in verschiedenen Shops gesucht und war preislich nie unter 40 euro. Ungewiss ob sie den oben genannten Faktoren entsprechen. Und selbst nach einigem Lesen war ich unsicher denn alles glauben was irgendwo steht, das mache ich nicht mehr und Qualitätsansprüche sind sehr subjektiv.
Da habe ich dann 30 euro draufgelegt und original bestellt.
Sicherlich gibt es im Zubehör sogar Matten die besser sind als original aber die ganze Sucherei, Leserei und eventuelle Retoure ... da hat nicht jeder Lust drauf.

Ich versuche dem Verschleiß mit vernünftigen Schuhen entgegenzuwirken. Zumal vernünftige Schuhe auch die Haltung im Auto verbessern.
 
Ein Alien !

Ich muß ein Alien sein !
----------------------------------------------

Als ich den Wagen letztes Jahr kaufte, waren da noch die ersten Orginal-Matten von BMW drinn.
Auf der Fahrerseite natürlich im Fersenbereich soweit durchgeschubert, dass das Innengewebe der Matte blank lag.

Also ab in den Amazonas und ein paar robuste, schwere, Gummimatten gekauft.
Ich denke, bis DIE durchgeschubert sind, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern - und einfach auszuschlagen an der Waschstrasse sind sie auch.

Das sportliche Riffelmuster der Matten entzückt mich jedesmal, wenn ich einsteige.
Ich werde wohl noch blaue LED im Fußraum anbringen, damit die Matten besser zur Geltung kommen.


Aber vielleicht sind "BMW-fremde" Fußmatten, ja quasi sowas wie "gefälschte Ersatzteile" ?
Mir fehlt hier gerade echt mental der Zugang.

Wer Sorge hat, das sich Fußmatten in einem Auto zu schnell abnutzen, sollte vielleicht am Besten Barfuss fahren ?
Hat ja auch einen haptisch erotischen Effekt, so direkt mit der nackten Haut des Fußes in Kontakt mit dem innerlich vibrierenden Gaspedal zu kommen, der ungefilterte Kontakt mit....achwas, eine direkte Verbindung mit dem kraftvollen Motor, eine Verschmelzung mit der Maschine geht man hierdurch ein, kein "Drift Schuh" kann dieses erregende Gefühl leisten.
Der echte Z4-Fahrer fährt Barfuss !

Oder ....... vielleicht insgesamt weniger oft fahren ?
Das schützt doch am Besten.
Die kostbaren Fußmatten, wie auch das ganze Auto - und sorgt dafür, dass auch alles lange, lange hält.
Und unbedingt noch ein anderes, billiges Auto kaufen, damit der BMW nicht zuviele Kilometer bekommt, weil das den Wert mindert - und die Fußmatten durchscheuert.
- Was man dadurch alles an Verschleißteilen sparen kann.....

Mir kommt das Ganze hier jedenfalls wie eine Debatte darüber vor, welche Möglichkeiten es gibt etwas dagegen zu tun, damit sich die Ellbogenschoner eines Sakkos nicht so schnell abwetzen :5jokerz:
 
Und unbedingt noch ein anderes, billiges Auto kaufen, damit der BMW nicht zuviele Kilometer bekommt, weil das den Wert mindert - und die Fußmatten durchscheuert.

Du hast schon bemerkt dass genau das bei einem Großteil hier der Fall ist? Obs nun billig oder teuer ist spielt dabei keine Rolle.

Und ich stimme dir in gewisser Weise zu aber einfach irgendwelchen Schrott kaufen muss man ja auch nicht.
 
An der Stelle wäre super wenn jemand der schon gute Erfahrungen gemacht hat diese mit uns Teilt und einen Link zu qualitativ hochwertigen Fußmatten für 30€ teilt.

Oder evtl. den Herstelller nennt, dann würden sich alle anderen die Suche sparen :-)
 
An der Stelle wäre super wenn jemand der schon gute Erfahrungen gemacht hat diese mit uns Teilt und einen Link zu qualitativ hochwertigen Fußmatten für 30€ teilt.

Oder evtl. den Herstelller nennt, dann würden sich alle anderen die Suche sparen :-)


In meinem Post ist ein Link.
Die Dinger kosten 23 Euro und sind Klasse.
Rutschen nicht und liegen gut.

Ich werde die nächsten Jahre mal genau beobachten und dann einen Bericht über die Aspekte des Langzeitsverschleisses verfassen........
 
Gummifußmatten sind unbestritten im Winter, bei Schneematsch schon recht praktisch oder wenn man öfter im Gelände oder auf Baustellen unterwegs ist.
Rein ästhetisch dürften sich an der Frage die Geister scheiden...

Ich persönlich würde für den Sommer auch welche aus Stoff bevorzugen.
 
Hier habe ich mal nen Bericht zu Fußmatten schonenden Schuhen geschrieben (mit tunning Tip zum nicht nachmachen)

 
  • Like
Reaktionen: Aki
Die Auswahl ist ja größer als im Schuhladen.

Und dann alles in der passenden Größe.

Schon mal eine andere Marke getestet, oder kommt das gar nicht in Frage?

Oryx
 
Gibt es denn einen Händler, der nur die Fahrer-Fußmatte verkauft? Ich hatte bei meinem vorherigen Auto auch schon das Problem, dass die Abnutzung auf der Fahrerseite nach 2-3 Jahren eine neue Fußmatte gefordert hatte. Deshalb aber immer zwei Fußmatten kaufen zu müssen finde ich irrsinnig.
 
Zurück
Oben Unten