Fußraum-Lautsprecher ausgefallen

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit stellte ich fest, dass die Lautsprecher um Fußraum keinen Ton mehr von sich geben. Die Hochtöner laufen noch, auch die hinteren Speaker funktionieren. Das Radio ist ein BMW Indianapolis und bis gestern nachmittag hat alles noch einwandfrei funktioniert.

Soweit ich weiß sitzt auf dem linken Lautsprecher ein Verstärker - hat der auch eine Sicherung? Dann könnte es daran vielleicht liegen.

Welche weiteren Möglichkeiten für einen solchen Ausfall gibt es?

AW: Fußraum-Lautsprecher ausgefallen

Vielleicht ist es nur ein Wackler am Radiokabel?

Würde mal das Radio rausholen und bissel rütteln / Stecker überprüfen.

Dann wären aber die Hochtöner auch ausgefallen...

hast ja Recht, aber mit Logik gehe ich schon lange nicht mehr an Probleme bei Autos heran...

Sib schrieb:
hast ja Recht, aber mit Logik gehe ich schon lange nicht mehr an Probleme bei Autos heran...

:4grinz: Ich weiß.

Ich versuche es trotzdem immer wieder. Bin aktuell auf dem Stand, dass es an diesem ominösen Verstärker liegen muss.

Moin Männers,

der Verstärker sitzt auf dem linken 13er.
Ich schätze, dass der kein Schaltsignal bekommt vom Radio und deswegen nicht einschaltet.
Auf dem Verstärker sitzt ein Relais, das man klicken hören kann, dreht man das Radio leise und schaltet es ein und aus.
Einfacher: Bau den Laustsprecher links eben aus:
Kreuzschraube Haubenhebel raus, Schraubenabdeckung an der Laustprecher - Blende wegnehmen, Rürdichtung etwas zurückziehen, Abdeckung unter dem Armaturenbrett herausnehmen.
Laustsp.abdeckung rausnehmen zusammen mit der Fußstütze. 10er Nuss und LSP rausschrauben. Dann siehst Du auch den Verstärker und das kupferfarbene Relais.
Das muss ziehen egal ob der Verstärker Spannung hat oder nicht.

Prüf das und gib Laut - dann gehen wir ggf. zum nächsten Step über.

Gruß

NF Signal vom Radio an den Verstärker, von da an die beidern 13er. Die Hochtöner hängen parallel zum Verstärker Eingang.

modo schrieb:
Moin Männers,

der Verstärker sitzt auf dem linken 13er.
Ich schätze, dass der kein Schaltsignal bekommt vom Radio und deswegen nicht einschaltet.
Auf dem Verstärker sitzt ein Relais, das man klicken hören kann, dreht man das Radio leise und schaltet es ein und aus.
Einfacher: Bau den Laustsprecher links eben aus:
Kreuzschraube Haubenhebel raus, Schraubenabdeckung an der Laustprecher - Blende wegnehmen, Rürdichtung etwas zurückziehen, Abdeckung unter dem Armaturenbrett herausnehmen.
Laustsp.abdeckung rausnehmen zusammen mit der Fußstütze. 10er Nuss und LSP rausschrauben. Dann siehst Du auch den Verstärker und das kupferfarbene Relais.
Das muss ziehen egal ob der Verstärker Spannung hat oder nicht.

Prüf das und gib Laut - dann gehen wir ggf. zum nächsten Step über.

Gruß

NF Signal vom Radio an den Verstärker, von da an die beidern 13er. Die Hochtöner hängen parallel zum Verstärker Eingang.

Moin Modo,

danke für Deine Antwort. Habe am Wochende den Lautsprecher draußen gehabt, konnte aber keine Ungereimtheiten erkennen. Seitdem läuft der Verstärker auch wieder die meiste Zeit: man kann gut hören, wie das Relais einschaltet. Zumeist läuft es dann, manchmal klackt es aber auch unregelmäßig und schaltet ein und aus. Ein wenig nervig, habe aber keine Lust, da nochmal ran zu gehen. Wie im anderen Thread geschrieben werde ich mich halt endlich mal an den Einbau des Soundmoduls machen.

Zurück
Oben Unten