G-Power Umbau sinvoll oder nicht?

Tim_123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute,

ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ein umbau auf Kompressor bei meinem 2.5i sinnvoll ist oder nicht. Bin am überlegen ob ich mir nicht lieber einen 3.0i holen soll oder meinen bei G-Power auf ca. 240 ps aufblasen lassen soll. Vom Geld her bleibt es sich ziemlich gleich. Muss blos sagen das ich fast keinen 3.0i finde der schwarz mit beiger Lederausstattung ist wie meiner. Einen Nachteil hat mein Zetti... Ich habe jetzt schon 136.000 km drauf.

Bin mal gespannt was ihr darüber denkt.

Gruß
Tim

AW: G-Power Umbau sinvoll oder nicht?

Spar dir das Geld für das nächste Auto! Die paar PS mehr werden dich auch nicht vom Hocker hauen! Würde ich erst recht nicht machen, wenn dein Auto schon so viele Km drauf hat!

Ich würd nen 3.0 holen, Innenausstattung umbauen und nächstes jahr damit zu G-Power... :b

eindeutig 3.0i kaufen...wart noch bisl dann findet sich sicherlich auch einer in deiner Wunschausstattung...

Und mit dem kannst dann zu G-Power fahren ;)

Aber bei deinen Kilometern würd ich echt nicht dazu raten...auch wenn deiner echt geil aussieht :)

Hatte auch mal nen SK Plus auf meinem 2.5er. Am Anfang war es ganz nett zum Ende hat mich das Pfeiffen des Kompi aber ein wenig genervt.

Erreicht hatte ich knappe 250 PS gemerkt hat man es auf jedenfall. Einige Vergleichfahrten gegen 3.0er haben dies auch bestätigt.

Allerdings hast du dann ne Bastelkarre obwohl der Sk Plus ansich sehr wartungsarm ist. Und leider fehlt dir der 6te Gang der sich hierbei sicher nicht schlecht machen würde!

Und positiv auf den Wiederverkaufswert wird sich dies bestimmt nicht auswirken ist leider so...

Mit Fliehkraftkupplung Abstimmung auf dem Prüfstand und und bist du ziemlich schnell an der 5k- Grenze.

Rückrüsten lässt es sich ziemlich einfach allerdings musst du bedenken dass die Ölwanne angebohrt wird. Sprich du baust dann entweder einen Neue ein oder machst einen Blindstopfen ein. Ich habe mich dann für Letzteres entschieden war einfach günstiger.

Lange Rede kurzer Sinn ich würde es nicht wiedermachen

... 3.0i SMG - 340 PS, 6 Gänge, genial guuuuut :B

Oder günstig einen 3l Motor bei Ebay schießen und einpflanzen :-)
Habe ich auch gemacht.

Gruß Tim

du kannst doch auch nen 3.0er kaufen und dort deine innenausstattung reinpflanzen. ist doch kein so großer akt

Na gut, ich mein wenn ich einen 3.0i hole bleibt es nicht nur bei Innenausstattung umbauen :-)... Gissi weiß was ich meine... Müsste M Haube usw. umbauen...

Ich bin deswegen am überlegen, weil ich eigentlich mich von meinem nicht trennen will und der neue mir einfach zu teuer ist... bzw. ich mir vor drei Jahr auch keine kaufen würde...

hmm, Motorumbau hat mir ein Kumpel der bei BMW arbeitet und in diesen Sachen recht Fit ist auch vorgeschlagen. Eventuell sogar M-Maschine, da dieser ja bei der Versicherung nur als Leistungsgesteigert weiterläuft. Was kostet mich denn eine gut 3 Liter Maschine oder M... bzw. weiß jemand eine. Eventuell würd ich mir dann auch das 6 Gang Getriebe einbauen und das Auto noch ein paar Jahre dann fahren.

Wie war eigentlich dei Beschleunigung bei euch mit Kompressor von unten raus?
3 Liter plus Kompressor will und kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten, weil ich will noch bissl Urlaub usw. machen können :-)

Ja, aber 3 Liter und Kompressor fällt aus... Geldtechnisch auf jeden Fall.....

Ja, bei M brauche ich definitiv a bissl mehr allein schon das Diff, das würde ich sowieso generell gerne haben :-)

Wenn ich einen 2.5er hätte würde ich ihn mit Sicherheit auf SK Plus NG aufrüsten.

Yellowhornet hat es auf einem anderen Thread auf den Punkt gebracht:

“Auszug aus Motorsport Reglement

Kompressormotoren werden mit Faktor 1,4 gewertet”

Auf einem 2.5er umgelegt bedeutet das:

= 2500ccm x 1,4 = 3500ccm

Go figure. :t

Ja, da muss aber auch alles andere high end sein. davon muss ja in so nem reglement ausgegangen werden im rennsport. da bist du ruck zuck nicht mehr bei den 1,4.

Beim Umbau auf die 3 Liter Maschine muss aber noch einiges mehr geändert werden.

- Motor
- Getriebe
- Kardanwelle
- Antriebswellen
- Diff

also nicht eben Plug & Play.

Gruß Utze

Ja, da muss aber auch alles andere high end sein. davon muss ja in so nem reglement ausgegangen werden im rennsport. da bist du ruck zuck nicht mehr bei den 1,4.

°?°°

Im Reglement wird ein Kompressorfahrzeug ( egal welche Marke ) immer mit Faktor 1,4 im Hubraum hochgerechnet!

Turbos sogar mit Faktor 1,7

Mein persönliches Fazit....Kompressor statt Hubraum..:wm
Abär jeder wie er mag

Also mit dem Getriebe usw. beim 3 Literumbau stimmt nicht ganz. Das Getriebe ist eins zu eins passend genauso Antriebswelle usw. Ist alles das gleiche wie beim 3 Liter und das weiß ich aus ganz sicherer Quelle, weil ein Kumpel von mir die Dinger in der USA zusammengeschraubt hat :-)....

Also ich denke mir halt das ein 2.5er mit Kompressor besser geht als ein 3Liter, zumindes von unten raus... das ist ja das einzigste was bei unsere Sauger immer der Nachteil ist, du musst das Dinger schon gescheit treten das was kommt.

Ich glaube aber fast das ich mit einem Kompressorumbau günstiger komme als bei einem 3 Liter Umbau. Und für einen guten 3 Liter mit guter Ausstattung leg ich bestimmt auch gute 20-22 T€ hin.

Gibts jemanden in der Umgebung von Mühldorf oder Altötting der einen umbau (egal ob 3,0 Liter oder 2,5 Liter mit Kompressor hat?

3 Liter ja, SMG ja aber mit Kompi kann ich dir leider "noch" nicht dienen ;-)
Bis dato reicht mir die Leistung des 3.0i noch, fahr ihn ja auch erst die 2te Saison, wer weiss schon was nächste Saison ist...

Bin damals auch den 2,5er Probegefahren, wollte ja auch unbedingt die beige Lederausstattung, aber als ich diesen 1 Woche später kaufen
wollte sprang mir der 3.0er quasi vor die Füsse...
Nach abwiegen von Unterhaltskosten/teurere Anschaffung <-> Spassfaktor hab ich mich dann für den 3.0i entschieden.

An deiner Stelle würd ich ebenfalls nach nem möglichst jungem Motor Ausschau halten, dein Auto steht so wie er is Top da
und wenn dir der 3.0 zu langweilig wird gibts noch ne "relativ kostengünstige" Alternative mit dem G-Power Umbau,
was aber machst du wenn dir der 2,5er mitsamt Kompi zu langweilig wird? ;-)

Grüsse,
Tobi

Ja, gut... ich mein was halt das Non Plus Ultra ist, das ist der 3.0si den mein Vater im seinem Z4 Coupe hat. Ich mein das Ding maschiert halt schon heftig ab. Kumpel mitm Porsche Caymann S hatte auf der AB bis 170km/h keine Chance, aber der Umbau auf die Maschine kostet mit einfach zu viel, da kann ich mir dann gleich einen neuen holen....

Zur Not würde ja dann noch das Upgrad vom 2.5er auf 270PS gehen. Aber ich denke mal das ist für den Motor nicht wirklich gesund.

Ich denke halt im Moment an einen "Kostengünstige Leistungssteigerung" nach wenn man das so nenen darf. Weil eigentlich will ich mich ja nicht von meinem Treffen. Weil wie Gh0stR1der schon gesagt hat steht er wirklich da wie eine 1. (Pfleg das Ding auch ganz besonders) :-).

Wird immer schwerer... gut das es momentan blos überlegungen sind :-)....

Das stimmt nicht ganz. Das schöne an einem Z4 ist, dass alles bereits „high end“ ist. Beim 2.5er braucht man nicht einmal die Bremsen aufzurüsten. Die sind bereits auf 3.0er Niveau.

In meinem Fall (2.2er) werde ich die Bremsen auf 3.0 bzw. 3.0Si-Niveau aufrüsten weil ich auf diese Bremsleistung einfach Wert lege. Verpflichtet wäre ich dazu nicht. Ich finde jedoch, dass hohe Leistung und gute Bremsen selbstverständlich Hand-in-Hand gehen. Da habe ich auch an die Anderen zu denken. ;)

Zurück
Oben Unten