G29 Fahrzeugschlüssel aufladbar?

ggnore1337

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo,

seit kurzem wird mir nur ab und zu am Bord Computer angezeigt, dass der Batteriestand meines Schlüssels niedrig ist. Jetzt wollte ich fragen ob dieser sich selbstständig auflädt wenn man ihn in auf die Handyinduktionsladestation legt oder nicht? Jemand Erfahrung damit, oder muss man die Batterie tatsächlich austauschen?

LG aus Ö

Alles klar, habs halt komisch gefunden, dass die Meldung nicht immer kommt und bin davon ausgegangen, dass der Schlüssel sich vielleicht doch auflädt :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hallo,

seit kurzem wird mir nur ab und zu am Bord Computer angezeigt, dass der Batteriestand meines Schlüssels niedrig ist. Jetzt wollte ich fragen ob dieser sich selbstständig auflädt wenn man ihn in auf die Handyinduktionsladestation legt oder nicht? Jemand Erfahrung damit, oder muss man die Batterie tatsächlich austauschen?

LG aus Ö
Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen, da steht doch tatsächlich des Rätsels Lösung drin, und dann auch noch so das es wirklich jeder versteht.
43C4ABB3-821C-498A-9B06-7B97649E9E98.png8F458164-E123-4E82-A535-2768156AC1E1.png1F12CA73-F64F-4F69-BCAD-6C03D6887ED6.png

Denk ich mir auch, deshalb kann er sich solche Antworten sparen. Wenn die Meldung nicht immer angezeigt wird, kann man halt doch glauben, dass sich der Schlüssel induktiv auflädt.

@citycruise: Das Forum ist da um sich auszutauschen und um anderen zu helfen. Danke an alle nützlichen Antworten hier :thumbsup:

Denk ich mir auch, deshalb kann er sich solche Antworten sparen. Wenn die Meldung nicht immer angezeigt wird, kann man halt doch glauben, dass sich der Schlüssel induktiv auflädt.

@citycruise: Das Forum ist da um sich auszutauschen und um anderen zu helfen. Danke an alle nützlichen Antworten hier :thumbsup:
Nein, denn wenn er mal im geheimen Buch gelesen hätte wüsste er das die nicht zum aufladen ist und auch nicht aufgeladen wird. Das ist nur reine Faulheit und Bequemlichkeit mal in die Anleitung zu schauen. Geht sogar ganz easy im Auto übers Display mit Stichwort suche in der digitalen Anleitung. Das geht digar schneller wie hier einen Thread dazu zu eröffnen
Nein, bei fast leeren Batterien spielt die Temperatur eine Große rolle, wenn warm reicht die Spannung noch, wenn kalt nicht mehr.
Oder warum verrecken die meisten Autobatterien wohl im winter? Das bricht die Spannung mehr zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja einiges falsch bei euch laufen wenn ihr euch über sowas aufregt :) das schöne Auto allein bringt halt nichts ohne Frau, mit Frau wären hier einige sicher viel ausgeglichener :rolleyes: @Boomercruise und Uli_ESA

Die Frage war übrigens bereits mit der freundlichen, kurzen und hilfreichen Antwort von hhj76 beantwortet. Schönen Abend noch :inlove:

Thread kann geschlossen werden :)

Muss ja einiges falsch bei euch laufen wenn ihr euch über sowas aufregt :) das schöne Auto allein bringt halt nichts ohne Frau, mit Frau wären hier einige sicher viel ausgeglichener :rolleyes: @Boomercruise und Uli_ESA

Die Frage war übrigens bereits mit der freundlichen, kurzen und hilfreichen Antwort von hhj76 beantwortet. Schönen Abend noch :inlove:

Mega Beitrag @ggnore1337 !!! Du sprichst mir aus der Seele. Wobei hier sicher auch nicht-heterosexuelle Leute unterwegs sind. Die sollten nicht vernachlässigt werden. 😁 Aber es stimmt, einigen hier scheint einer abzugehen, wenn sie zeigen können, dass sie viel besser Bescheid wissen als andere.

Nee ich frage mich immer wie einige hier im realen Leben zurechtkommen. Ich helfe jedem gerne, aber man sollte sich erst mal selbst helfen können.
Und zudem wenn die Meldung mit der Schwachen Batterie kommt, kommt ebenso der Hinweis in den Benachrichtigungen das die Batterie erneuert werden muss.
Oder fragt ihr auch gleic in irgendwelchen foren nach wenn die Fernbedienung vom Fernseher nicht mehr geht ob man die laden kann. Zu zeiten E83, E85 hatte BMW das mal mit dem Akku, aber damn musste man gleich einen neuen Schlüssel kaufen wenn der nicht mehr ging. Darum gibt es jetzt nur noch Batterie Standard mäßig.

Tschööööö

ich bekam nun 2 jahre nach EZ, kurz nachdem ich zum 2-Jahre Service war, die Display Meldung, "Fahrzeugschlüssel Batterie leer" er funktioniert aber noch. Wie ich die batterie wechseln kann, weiss ich. Frage: wie lange hat bei Euch diese Batterie gehalten? Würde mich wundern, wenn die B. schon nach 2 jahren platt wäre. (davor hatte ich 9 Jahre lang einen Nissan 370z, musste die batterie nie wechseln.) Danke herzlich.

ich bekam nun 2 jahre nach EZ, kurz nachdem ich zum 2-Jahre Service war, die Display Meldung, "Fahrzeugschlüssel Batterie leer" er funktioniert aber noch. Wie ich die batterie wechseln kann, weiss ich. Frage: wie lange hat bei Euch diese Batterie gehalten? Würde mich wundern, wenn die B. schon nach 2 jahren platt wäre. (davor hatte ich 9 Jahre lang einen Nissan 370z, musste die batterie nie wechseln.) Danke herzlich.
Da das Batteriewechseln eigentlich zum Service gehört, wird es schwer sein deine Frage zu beantworten. Der erste Service wäre ja nach 2 Jahren oder 30.000Km und da wurde meine Batterie getauscht.

Danke Mini65. Hab grade die 2-Jahre Service Rechnung angeschaut, da steht der batteriewechsel oder neue Batterie nicht explizit drin.

9 Jahre??? Dann war da wahrscheinlich eine 100 Ah Batterie in dem Schlüssel drin :D

Da das Batteriewechseln eigentlich zum Service gehört, wird es schwer sein deine Frage zu beantworten. Der erste Service wäre ja nach 2 Jahren oder 30.000Km und da wurde meine Batterie getauscht.

...ist etwas missverständlich ausgedrückt - der Batteriewechsel ist nur dann enthalten, wenn man über einen BMW-Service-Vertrag verfügt.
Das was viele unter "Service" verstehen, wäre ein normaler Kundendiensttermin (Selbstzahler) und da wäre der Batteriewechsel NICHT (automatisch) enthalten. ;)

Danke RainerW. Ja, ich hatte normalen Kundendiensttermin (Selbstzahler). Also wurde die B. dabei nicht gewechselt. Werde nun die batterie vom 2. bisher unbenutzten Schlüssel leer machen (falls die noch Saft haben sollte) und danach B. wechseln.
Wäre dennoch interessant zu wissen, ob Kollegen die B schon nach 2 jahren leer hatten

Wenn man die Batterie selber wechselt, sollte man Einweghandschuhe, oder ähnliches anziehen/tragen.
Bei meinem 4er (ohne Service inklusive) habe ich 2 Batterien ohne Handschuhe eingelegt, die Meldung Batterie leer kam trotzdem gleich wieder.
Gleiche Spiel beim G29 der Frau.
Ein Tipp von einer freien Werkstatt hat dann geholfen. Seitdem Handschuhe zum Batteriewechsel, oder Lappen oder ähnliches.
Auch ein seitliches zwischen die Finger nehmen löst schon einen Fettfilm aus, der dann angeblich auch schon einen Stromfluss erzeugt ---> Batterie bald wieder leer.

Und der Komfortzugang wird auch dazu beitragen, dass die Batterie keine 9 Jahre mehr hält und bei Service inkl. automatisch getauscht wird.

Ein einfacher Batteriewechsel, ohne Service Inklusive kostet bei BMW ca. 30 Euro!

Danke RainerW. Ja, ich hatte normalen Kundendiensttermin (Selbstzahler). Also wurde die B. dabei nicht gewechselt. Werde nun die batterie vom 2. bisher unbenutzten Schlüssel leer machen (falls die noch Saft haben sollte) und danach B. wechseln.
Wäre dennoch interessant zu wissen, ob Kollegen die B schon nach 2 jahren leer hatten

…ich hatte heuer Juni 2022 kurz vor der Rumänientour erstmalig den Hinweis, das die Batterie schwach ist (Fahrzeug EZ 03/19). Habe diese selbst gewechselt, weil das ja eine handelsüblich Batterie (Varta, € 2,15, CR2032) ist. Hat jeder Supermarkt im Regal und der Wechsel dauert keine 3 min. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten