G29 in den Winterschlaf versetzen

Seit 10 Jahre sind meine Roadster im Winter nicht bewegt worden. ( 3 Monate) Meiner steht dann in einer Tiefgarage, mit noch zwei Saison Fz und einem Oldtimer. In der Garage gibt es keine wechselnden Temperaturen (immer ca 15- 17 Grad)

- das Fz wird vorher gewaschen und getrocknet
- Ich erhöhe den Reifendruck auf 3,5 Bar
- der Tank ist nur noch 1/4 voll (Gewicht)
- die Batterie wird 14 Tage vor der Wiederinbetrienahme geladen
- die Handbremse wird nicht eingelegt
- das Fz wird abgedeckt
So hatte ich nie Probleme mit 3 Monaten Standzeit

Vielen Dank in die Runde, aber interessant die verschiedenen Sichtweisen. Da der Tank wohl aus Plastik ist, scheint mir die Variante nur ein viertel voll, bezüglich des Gewichts sinnvoll. Die Variante voll, bezüglich Kondenswasser ist auch logisch. Ich bin mir da wirklich unschlüssig &:

Ganz einfach, Aljubo hat in seiner Garage fixe Temperaturen ich habe eine Fertiggarage mit wechselnden Temperaturen.
Aber im Prinzip ist es für die relativ kurze Zeiten egal und daher eine Bauchentscheidung.

Vielen Dank in die Runde, aber interessant die verschiedenen Sichtweisen. Da der Tank wohl aus Plastik ist, scheint mir die Variante nur ein viertel voll, bezüglich des Gewichts sinnvoll.
52 Liter Tankinhalt hat der G29, ein 1/4 davon sind 13L.
Das heißt wir reden hier von 9,75kg zu 39kg Sprit (0,75kg pro Liter bei 98 Oktan.) Was soll da da passieren?

52 Liter Tankinhalt hat der G29, ein 1/4 davon sind 13L.
Das heißt wir reden hier von 9,75kg zu 39kg Sprit (0,75kg pro Liter bei 98 Oktan.) Was soll da da passieren?

Ich bin bei meinem Bericht vom 70 Ltr. des SLC ausgegangen, aber du hast schon recht, beim Z4 mit 52 Ltr. mach das nicht soviel aus.

Im Prinzip muss eine Batterie ständig geladen und entladen werden damit sie fit bleibt. Das machen ja auch Erhaltungsladegeräte.
Erhaltungsgeräte erhalten nur die Batteriespannung, laden diese aber nicht. Es gibt spezielie Batterieladegeräte, die immer wieder den Ladezyklus ändern und so die Batterie am "Leben" erhalten

Erhaltungsgeräte erhalten nur die Batteriespannung, laden diese aber nicht. Es gibt spezielie Batterieladegeräte, die immer wieder den Ladezyklus ändern und so die Batterie am "Leben" erhalten
Ich will ja nicht schlaumeiern aber als gelernter KFZ Elektriker kann ich Dir sagen, dass Erhaltungsladegeräte die Batterie sehr wohl laden, sie entladen bzw. belasten und wieder laden. Alles andere wäre ja auch unmöglich.

Ich will ja nicht schlaumeiern aber als gelernter KFZ Elektriker kann ich Dir sagen, dass Erhaltungsladegeräte die Batterie sehr wohl laden, sie entladen bzw. belasten und wieder laden. Alles andere wäre ja auch unmöglich.
Ich lasse das mal so im Raum stehen, da es im Bereich der Batterien unterschiedliche Arten und auch verschiedene Ladegeräte gibt und hast du eine tiefentladene Batterie hilft dir auch kein Erhaltungsgerät weiter, das sind meine Erfahrungswerte bei einem beruflich großen Fuhrpark. Belassen wir es dabei😉

Seit 10 Jahre sind meine Roadster im Winter nicht bewegt worden. ( 3 Monate) Meiner steht dann in einer Tiefgarage, mit noch zwei Saison Fz und einem Oldtimer. In der Garage gibt es keine wechselnden Temperaturen (immer ca 15- 17 Grad)

- das Fz wird vorher gewaschen und getrocknet
- Ich erhöhe den Reifendruck auf 3,5 Bar
- der Tank ist nur noch 1/4 voll (Gewicht)
- die Batterie wird 14 Tage vor der Wiederinbetrienahme geladen
- die Handbremse wird nicht eingelegt
- das Fz wird abgedeckt
So hatte ich nie Probleme mit 3 Monaten Standzeit
klemmst du die Batterie in der Zeit ab ?

Batterie sollte schon abgeklemmt werden.

Dann auch nicht vergessen den Kofferraumdeckel fest verschließen,damit nicht doch noch Strom verbraucht wird. ;)

gruß
Karsten

klemmst du die Batterie in der Zeit ab ?

Bis vor drei Jahren klemmte ich den Minuspol ab, aber seit dieser Zeit habe ich ein Batterieladegerät angeklemmt um zu verhindern das einige Systeme wieder neu angelernt werden müssen.
Beim G29 mache ich das auch so, da kommt das Erhaltungsladegerät zum Einsatz, denn da habe ich die Befürchtung, das noch mehr der vorhandene Systeme aufwendig wieder neu Programmiert werden müssen.

Ich kaufe keinen teuren Z4, um den Wagen für mehrere Monate im Jahr zu parken !

Der Z4 ist alltagstauglich, dazu gehört auch der Winter. Und auf Eis oder im Schnee macht das fahren noch mehr Spaß.

Und der Z4 muß bewegt werden. Er ist ja ein Kraftfahrzeug, kein Kraftstandzeug.

Ich kaufe keinen teuren Z4, um den Wagen für mehrere Monate im Jahr zu parken !

Der Z4 ist alltagstauglich, dazu gehört auch der Winter. Und auf Eis oder im Schnee macht das fahren noch mehr Spaß.

Und der Z4 muß bewegt werden. Er ist ja ein Kraftfahrzeug, kein Kraftstandzeug.
Bin ich ja fast bei dir, aber in der Region wo du wohnst, ist Schnee und Eis ein Fremdwort, da gibt es keinen Winter. Aber ich kann Forumsmitglieder schon verstehen, die bei Schnee und Eis ihr Fahrzeug stehen lassen und wenn die Möglichkeit besteht ein anderes Fahrzeug in diesen Monaten bewegen, würde ich genauso machen.

Bin ich ja fast bei dir, aber in der Region wo du wohnst, ist Schnee und Eis ein Fremdwort, da gibt es keinen Winter. Aber ich kann Forumsmitglieder schon verstehen, die bei Schnee und Eis ihr Fahrzeug stehen lassen und wenn die Möglichkeit besteht ein anderes Fahrzeug in diesen Monaten bewegen, würde ich genauso machen.
Stimmt nicht so ganz ;) Und trotzdem gefahren:p :P
IMG_2595.JPGIMG_2596.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Es kann jeder machen wie er will! Aber ich lass meinen für drei Monate stehen und fahre dann mit unserem Zweit FZ.
Beim Verkauf meines letzten SLC wurde ausdrücklich gefragt, ob das Auto im Winter gefahren wurde. Der neue Besitzer meinte, wäre das so gewesen, hätte er ihn nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Meinungen sind verschieden, und das ist auch gut so.

Ich habe den Wagen gekauft, damit ich Spaß habe, und nicht irgendwann ein Käufer glücklich gemacht wird.

Er muß den Wagen ja nicht kaufen, wenn er nicht seinen Ansprüchen genügt.;) Kann ja gerne weitersuchen

Bei allen Autoverkäufen habe ich festgestellt, daß jedesmal ein 5-8 Jahr alter Neuwagen ohne jegliche Beschädigungen, Gebrauchsspuren usw. gesucht wird, natürlich zum günstigsten Preis und Untersuchung mit "Lupe". Gekauft haben dann zu einem angemessenen Preis eher Leute, die genauso denken wie ich. Das paßt dann für beide Seiten.

Ob die anderen irgendwann überhaupt einen Wagen finden, der Ihren Ansprüchen genügt, lasse ich mal im Raum stehen:j

Zurück
Oben Unten