G29 M40i - zischen von der Hinterachse nach ein paar Sekunden Fahrzeit

hiho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen das Thema, dass deterministisch ein Zischen von der Hinterachse kommt nachdem ich ein paar Sekunden gefahren. Das zischen ist kurz, etwa 1 Sekunde und dann wieder weg bis zum nächsten mal Bremsen und Gasgeben. Es klingt so als ob etwas kurz entlüftet wird oder ähnlich.

Hat dass sonst noch jemand? Wer einen Tipp? Wenn nein werd ich mal beim freundlichen vorstellig werden.

lg
Georg

Comfortmodus bei erreichen der 20km/h Grenze? Wenn ja, zieh mal die Sicherung der Klappe vom Auspuff

Ich habe heute mit dem Freundlichen (der auch wirklich äusserst zuvorkommend war) telefoniert. Er vermutet auch die Klappe und ich bin nächste Woche in der Werkstatt zugast :-D

lg
Georg

So, war heute beim :) zu Gast. Die Klappe ist defekt - da diese Fix im Endtopf verbaut ist wird dieser getauscht. Als vorübergehende Maßnahme wurde die Klappe geschmiert - sie ist jetzt so gut wie unhörbar. Ich werde weiterberichten wenn die Reperatur erfolgt ist.

So, war heute beim :) zu Gast. Die Klappe ist defekt...
Hattest Du mal längere Zeit die "Sicherung gezogen", damit die Klappe immer offen ist?
Genau DAS passiert dann nämlich: Wenn sich die Klappe über eine längere Zeit nicht bewegt, dann "gammelt" sie fest und bewegt sich irgendwann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, war heute beim :) zu Gast. Die Klappe ist defekt - da diese Fix im Endtopf verbaut ist wird dieser getauscht. Als vorübergehende Maßnahme wurde die Klappe geschmiert - sie ist jetzt so gut wie unhörbar. Ich werde weiterberichten wenn die Reperatur erfolgt ist.
die Klappe sitzt nicht im ESD, sondern im Endrohr nach ESD und sogar sichtbar.

Die Klappe kann man auch einzeln wechseln.
Bei meinem Sportauspuff wurde auch die original Klappe von BMW übernommen.

Klappe.JPG

lt bmw ist das nur der motor und die klappe sei fest verbaut. Auch die Zeichnung würde meinen sie ist fest verbaut.....
Hmm, mir wurde gesagt dass die komplette Klappe/Motor von der BMW Anlage auf meine Friedrich Motorsport übernommen wurde.
Aber vielleicht täusche ich mich auch und hab es falsch in Erinnerung. Ist schon fast 2 Jahre her.

Hmm, mir wurde gesagt dass die komplette Klappe/Motor von der BMW Anlage auf meine Friedrich Motorsport übernommen wurde.
Ich habe ja auch den Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, meine ich aber, dass nur die Klappensteuerung, nicht ab die Klappe selbst von BMW übernommen wurde.

Hattest Du mal längere Zeit die "Sicherung gezogen", damit die Klappe immer offen ist?
Genau DAS passiert dann nämlich: Wenn sich die Klappe über eine längere Zeit nicht bewegt, dann "gammelt" sie fest und bewegt sich irgendwann nicht mehr.
Nicht zwingend. Ich habe bei unserem erst die Sicherung gezogen, als die Klappe angefangen hat zu jammern. Wird natürlich mit gezogener Sicherung vermutlich nicht besser. Mir wurde gesagt, Klappe mit Motor wurde getauscht. Von einem Endtopfwechsel war da nicht die Rede. Es hieß nur, "nicht so einfach und aufwendig". Auto war dafür auch 2 Tage in der Werkstatt.

Nicht zwingend. Ich habe bei unserem erst die Sicherung gezogen, als die Klappe angefangen hat zu jammern. Wird natürlich mit gezogener Sicherung vermutlich nicht besser. Mir wurde gesagt, Klappe mit Motor wurde getauscht. Von einem Endtopfwechsel war da nicht die Rede. Es hieß nur, "nicht so einfach und aufwendig". Auto war dafür auch 2 Tage in der Werkstatt.
mein händler möchte den endtopf mit darin enthaltener klappe tauschen - dauer 2 stunden.

07/19. Es kann aber auch sein, dass bei mir ebenfalls der Topf getauscht wurde. Ich werde mal bei Gelegenheit nachfragen

Hallo, darf ich mal fragen, wie sich das Geräusch im Detail anhört?
Mein Z4 (06/2020) macht seit kurzem auch ein komisches Geräusch beim Motorstart und kurz vor 20 km/h (ich glaube da schaltet der Wagen vom 2. in den 3. Gang).
Jeweils für eine Sekunde oder so, kommt aus dem hinteren Bereich und klingt wie ein metallenes Vibrieren oder Rasseln.
Passiert aber nur in den beiden o.g. Situationen.
Danke und Gruß

Sehr wahrscheinlich die Klappe. Kannst den Tacho danach justieren. Die bewegt sich ab 20kn/h

Zurück
Oben Unten