G29 M40i - zischen von der Hinterachse nach ein paar Sekunden Fahrzeit

kannst auch mal die Sicherung für die Klappensteuerung ziehen, dann sollte das Geräusch weg sein.

Achtung - bmw "weiß" von gezogenen Sicherungen in dem Bereich. Wenn du also Garantie hast, wuerde ich sagen - finger weh.
Ja, das wird im Fehlerprotokoll der DME eingetragen.
Aber man kann sich ja so eine 7,5 A Sicherung besorgen, diese durchbrennen lassen und die defekte Sicherung reinstecken.

Nach dem Motto, mein Name ist Hase, ich weiß von nichts :roflmao: :p :P
Da kann BMW dann gar nichts machen.
Kann ich doch nichts dafür wenn bei dem Scheißkarren die Sicherungen durchbrennen :11smashz::roflmao::X:X:X

Fehlercodes-G29-mhd-flasher.jpg

Du weißt aber schon, dass es dafür ein ganz häßliches Wort gibt?

Du weißt aber schon, dass es dafür ein ganz häßliches Wort gibt?
Ja, weiß ich :D
Meine Sicherung ist auch in Ordnung (weder gezogen noch defekt), ich hab sie damals nur kurz mal gezogen um den Fehler auszulesen weil Leute behauptet haben das Auto/BMW merkt das nicht.

So, bin nach 2 Werkstattaufenthalten nun auch Geräuschfrei. Beim ersten Besuch wurde der Endtopf mit Klappe (ja, sie ist tatsächlich fix verbaut und nein, sie kann nicht extra getauscht werden) getauscht - Dauer ca 1 1/2 Stunden. Leider führte dies nicht zur Lösung - das zischende/schleifende Geräusch war noch immer da. Beim zweiten Termin wurde nun der Stellmotor getauscht (ca 1/2h Arbeit). Wir haben den alten Motor ausserhalb des Autos angesteuert und er machte die selben lauten Geräusche. Neuer Motor rein, alles gut.

lg
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich hab noch keinen Termin ausgemacht bei BMW um das Geräusch kontrollieren zu lassen. Wollte ich nächste Woche im Urlaub erledigen. Aber nachdem ich die Sicherung für die Klappe mal gezogen hatte, war es weg. Also scheint sie wohl auch bei mir der Übeltäter zu sein.

Danke für die Info. Ich hab noch keinen Termin ausgemacht bei BMW um das Geräusch kontrollieren zu lassen. Wollte ich nächste Woche im Urlaub erledigen. Aber nachdem ich die Sicherung für die Klappe mal gezogen hatte, war es weg. Also scheint sie wohl auch bei mir der Übeltäter zu sein.
Mach das. Im Endeffekt war es bei mir scheinbar eine Kombination aus beiden - die Klappe des ersten Auspuffs dürfte schwergängig gewesen sein, deswegen war auch der Motor im Eimer.

Kurzes Update: mit etwas Verzögerung war ich heute morgen auch beim Service. Thema „Geräusche der Klappensteuerung“ ist wohl bekannt. Wird direkt getauscht. Was genau erfahre ich dann erst bei Abholung.

Nachtrag: Klappensteuerung wurde gewechselt. Das Geräusch ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten