Tolle Farbkombi, nur die Exterieur-Umfänge in Cerium sind Geschmackssache und entsprechen meinem Geschmack nicht.

Da finde ich die schwarzen schöner.
Die Oyster-Sitze finde ich genial, hätte ich auch gerne in meinem bestellten M40i in San Remo Grün gehabt. Da hat sich aber die Frau durchgesetzt und so werden es die Cognac-farbenen Sitze. Kann ich aber auch sehr gut mit leben. Die Kombi Grün-Cognac versprüht so ein wenig den eleganten british-racing-Charme.
Zum Thema Rabatte: Ich habe bei meinem Händler genau 15% bekommen. 1% gabs nach einer kleinen Nachverhandlung, ursprünglich bot er 14% an. Ganz happy war ich damit nicht, gerade da ich ein Vergleichsangebot von einem Online-Vermittler mit 22% vorliegen hatte. Aber ich bin dann schon meinem Händler treu. Das ist mein erster Z4, aber ich habe bei ihm auch schon vor einigen Jahren einen 4er CG und jüngst erst meinen 550E-Touring erworben. Ich bin mit dem Verkäufer und der ganzen Werkstattmannschaft sehr zufrieden. Daher war klar, dass ich entweder bei ihm neu kaufe oder halt einen Gebrauchten.
Seine Argumentation zu den 15% gingen dann auch genau in die Richtung, dass BMW keinerlei Subvention für den Z4 mehr bietet, da er eh ausläuft. Die Händlergruppe hat auch kein Interesse daran, den Wagen noch zu pushen, da bei ihm davon eh sehr wenige über die Ladentheke gehen. Ich habe ihn dann gefragt, wie es sein kann, dass andere Händler 20% und mehr geben. Schließlich hängt hinter dem Online-Vermittler auch ein Vertragshändler, der die 22% ja schließlich anbietet. Darauf meinte mein Verkäufer, dass alle Vertragshändler von BMW ein nicht modellgebundenes Subventionsbudget zur freien Verfügung erhalten. Seine Händlergruppe nutzt dieses Budget z.B. gerade, um den 3er Touring zu pushen. Andere Händler nutzen das Budget ggf. noch für den Z4, wobei sich mein Verkäufer nicht erklären konnte, welcher Sinn dahinterstecken könnte.
Viel Ausstattung über die Serie hinaus braucht der M40i nun wirklich nicht, erst Recht nicht, wenn er "nur" als Zweitwagen bei Schönwetter gefahren wird, wie bei uns zukünftig. Den Listenpreis von Dir
@BF-Fahrer, unterbiete ich daher nochmal mit 74.260. Uns reichen aber auch die 18"-Schlappen, auch wenn die schwarzen 19"-Felgen besser zum Auto passen würden. Anbei das Konfigurator-Bild von dem, was im Januar bei uns einziehen wird.