Moin,
ich habe gerade meinen Zetti vom Freundlichen abgeholt, wo ich ihn seit dem 05.09. zum ausgiebigen Testen des Turboladers abgegeben hatte.
Da wir vom 06.09. - 13.09. eh im Urlaub auf unserer Lieblingsinsel Sylt wollten, passte das Ganze hervorragend.
Mitte der letzten Woche bekam ich dann Bescheid, dass sich die Geräusche des Turboladers in der Tat nicht gesund anhörten, BMW den Austausch frei gab und somit ein Neuer erfolgreich eingebaut worden ist

Es war ja nicht nur das Geräusch an sich, sondern auch der tatsächlich vorhandene Leistungsverlust gegenüber seines Schwestermodells eines Freundes. Plus der Tatsache, dass er einen ca. 1 - 2l höheren Verbrauch hatte.
Über die Nachricht des Wechsels freute ich mich im Urlaub natürlich umso mehr und auch meinen Zusatzwunsch zur Entfernung der Heckembleme, wurde netterweise umgehend umgesetzt.
So sieht das Heck auf jeden Fall noch etwas breiter und stimmiger aus. Habe aber leider noch kein Foto gemacht, sorry.
Das Automatikgetriebe wurde in diesem Zuge auch wieder auf "Start" zurückgesetzt und somit ist erst mal eine gewissen Anlernzeit für meine Fahrprofile angesagt. Aber das ist kein Thema und ich bin froh, dass diese Geräuschkulisse erst mal verschwunden ist. Auf dem ca. 16km langen Rückweg vom Freundlichen im Comfort-Modus, schaltete die Automatik sehr sanft verbunden mit dem Gefühl einer tatsächlich besseren Gasannahme.
Ich werde das Ganze erst mal einfahren und beobachten.
Auf jeden Fall kann ich mich nun beruhigt auf die mit zwei weiteren Zettis geplante Tour in der Rhön vom 28.09. - 03.10. freuen und ihn vor Ort ohne Sorgen entsprechend fordern
Einen angenehmen Montag allen noch und sonnige Grüße,
Jens.