G29 sDrive30i - Lautstärke Twin-Abgasturbolader

Das du da nichts falsch verstanden hast. Ein Turbolader-System macht IMMER ein Geräusch wenn du vom Gas gehst. Weil irgendwo muss der Druck den er Turbolader aufgebaut hat während der Beschleunigung hingehen wenn du von Gas gehst. Das ist dieses markante Turbopfeifen, quasi das Markenzeichen eines jeden Turbo betriebenen Autos. Aber um genau zu sein macht dieses Geräusch nicht der Turbo selber aber schwierig dies vom Fahrersitz zuzuordnen.
Hi Philipp,

bin ich bei Dir. Ein kurzes Pfeifen direkt nach der Gaswegnahme, ist mit Sicherheit normal.
Er meinte wenn auch einen entsprechend längeren Ton, da hatte ich mich falsch ausgedrückt, sorry.

Ich werde versuchen, mein Smartphone mit einem Halter in den mittleren Lüftungsdüsen zu platzieren in der Hoffnung, dass dann etwas hörbar sein wird und ich diese Aufnahme dann bei Youtube zum Anhören hochladen kann.
Schauen wir mal, denn das letzte Mal gestalteten sich die Aufnahmen bekanntlicher weise mehr schlecht als recht 😇

Beste Grüße,

Jens.

Ich fürchte da wird man nix hören. Am besten du suchst die einen Tunnel (du alleine). Alles wo du wenig andere Geräusche hast aber wo viel Schall zurückgeworfen wird. Verdeck zu sonst hat du nur Fahrtwind. Und natürlich schau das du es reproduzieren kannst. Wenn du es selber im Auto nicht hörst werden wir es auf einem windigen Audiofile auch nicht hören.

...
Aber keine Bange, ich will und werde mich auch nicht weiter verrückt machen lassen.
...

...und was genau machst Du gerade? &:

RICHTIG, Dein ganzer Fred schreit gerade davon, dass Du Dich quasi schon jetzt selbst verrückt machst. :whistle:

Mehr Gelassenheit bringt Fahrfreude ;)

… und nicht auf Eco fahren 😏
Meiner bekommt Feuer sobald das Öl warm ist.
Macht dem Auto nix, dafür ist es gemacht.
Montiere Dir eine Eventuri Ansaugung, dann sind die Nebengeräusche weg.

Also der M40i macht schon sehr gut hörbare Turbo Geräusche, sofern man es provoziert. Fenster runter, Sport Plus Modus, dann Untertourig z.b. im 2 gang bei 20-30 km/h auf halber Gas Stellung beschleuningen. Dann hört man sehr gut den Spool des Lader. Bei Untertourig, 3/4 Gasstellung und abrupten Gas weg, hört man sehr gut das Blow Off. Kann man beides auch gut kombinieren :-D

Die Eventuri, klingt die gut?
Gut liegt ja wie immer im Auge (Ohr) des Einzelnen. Ich habe sie im Rahmen der Umbauten gekauft und in Kombination eintragen lassen. Das wäre sonst im Nachgang schwierig bis unmöglich geworden. Mehrleistung bringt sie erwartungsgemäß nicht. Dafür reicht die OEM Luft wenigstens bis 600 PS, sagen die Profis.

Man hört ein deutliches Ansauggeräusch 😁

Wenn man das Spiel „Tuning“ komplett durchspielen will, passt es schlüssig zum Konzept des Auto.

Ich hatte vor 25 Jahren ein Lupo GTI (1,6L, 4 Zylinder). Der hat einen offenen Sportluftfilter bekommen (Schwammerl) direkt auf der Drosselklappe. Keine 20cm Ansaugweg vom Luftfilter bis in die Zylinder. Das hat geröhrt wie Godzilla. Wenn damals ein VR6 oder R32 meinten sie wären laut, .... danach war Stille :)

Damals war Tuning noch so unbedarft. Den Autos wars egal, den Polizisten war nur wichtig dass man nicht zu tief war, und man konnte Sachen machen wo heute alle auf die Barrikanden gehen würden.

Moin,

alles gut, ich war und bin kein Hypochonder oder ähnliches.

Das ist wie gesagt mein erstes Auto mit einem Turbolader. Und auch der F-Type war überhaupt mein erstes zwangsbeatmetes Fahrzeug in meinem langen Autoleben.
Meine bisherige Einstellung war immer die, dass nur Leute im Krankenhaus zwangsbeatmet werden sollten :whistle:
Es geht halt nichts über reine Sauger mit einer linearen Kraftentfaltung über die Drehzahl, welches aber auch nur meine persönliche Meinung darstellt, keine Frage.

Zur eigentlichen Sache:
Nach der gestrigen Runde auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 160 - 250km/h, gab es keine weitere auffällige und-/oder andere Geräusche des Turbos als vorher.
Somit hat sich das Thema für mich erst mal erledigt und ich stempel das Ganze als "normal" ab.
Also erfreue ich mich weiterhin am Fahren des Zettis 😎

Danke für eure Unterstützung nebst guten Tipps und Hinweisen an einen sozusagen jungfräulichen Turbomotor-Besitzer 👍

Beste Grüße,

Jens.

Zurück
Oben Unten