brillantbo
Testfahrer
- Registriert
- 28 März 2025
- Wagen
- BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo in die Runde,
ich bin neuer Besitzer eines 2002er 3.0 Coupes. Die Vorstellung folgt, sobald er von außen fertiggestellt ist
Bisher war ich nur mit E30 und E36 vertreten, der Z3 ist noch etwas Neuland für mich, weshalb ich mich auch an euch wende...
Der Vorbesitzer hat in dem Wagen ein Raid Airbag-Lenkrad montiert, dass ich wieder gegen das originale M-Lenkrad tauschen wollte.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass fahrzeugseitig nur die alten Stecker vorhanden sind. D.h. der orange runde Stecker für den Airbag und der einfache flache Stecker für den Rest. So kenne ich das nur aus dem E36 und hätte beim Z3 eigentlich auch fahrzeugseitig den 6-poligen Stecker erwartet. Anbei ein Bild (aus dem Internet) wie es derzeit zu meinem Zetti passen würde.
Kann mir hier jemand sagen, ob das fahrzeugseitig korrekt ist mit diesen Steckern? Komischerweise habe ich ein M-Lenkrad mit dem 6-poligen Anschluss dazubekommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es am Fahrzeug geändert wurde. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ist das ein üblicher Umbau von 2- auf 1-stufig und wisst ihr, was dafür getauscht wurde? Ich kann mir nicht erklären warum das gemacht wurde.
Würde mich über Antworten freuen!
Vielen Dank und viele Grüße brillantbo
ich bin neuer Besitzer eines 2002er 3.0 Coupes. Die Vorstellung folgt, sobald er von außen fertiggestellt ist

Der Vorbesitzer hat in dem Wagen ein Raid Airbag-Lenkrad montiert, dass ich wieder gegen das originale M-Lenkrad tauschen wollte.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass fahrzeugseitig nur die alten Stecker vorhanden sind. D.h. der orange runde Stecker für den Airbag und der einfache flache Stecker für den Rest. So kenne ich das nur aus dem E36 und hätte beim Z3 eigentlich auch fahrzeugseitig den 6-poligen Stecker erwartet. Anbei ein Bild (aus dem Internet) wie es derzeit zu meinem Zetti passen würde.
Kann mir hier jemand sagen, ob das fahrzeugseitig korrekt ist mit diesen Steckern? Komischerweise habe ich ein M-Lenkrad mit dem 6-poligen Anschluss dazubekommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es am Fahrzeug geändert wurde. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ist das ein üblicher Umbau von 2- auf 1-stufig und wisst ihr, was dafür getauscht wurde? Ich kann mir nicht erklären warum das gemacht wurde.
Würde mich über Antworten freuen!
Vielen Dank und viele Grüße brillantbo