Ganghebel Ruhestellung

harleyschlampe

Testfahrer
Hallo zusammen,
bei meinem 2.8 QP Bj. 99 120.000 km :9 ist im kaltem Zustand die Neutralstellung 3/4 Gang nicht mehr fixiert:g .
Wenn ich in den 5. schalte und dann wieder zurück, so muß man den 4. suchen sonst trifft man den 2. Gang.&:
Wenn der Motor/Getriebe warm ist dann ist wieder alles normal;) .
Mir ist aufgefallen, beim kaltem Zustand kratzt/schleift der Ganghebel zwischen 5. Gang zurück in die Neutralstellung.
Gibt es da irgentwo einen Schmiernippel oder so?
Kennt jemand das Problem?

AW: Ganghebel Ruhestellung

Hast Du eine Schaltwegsverkürzung wie z.B. den Z3M Hebel?

Die können schonmal an der Kardanwelle schleifen. Müßte reichen am Auge des Hebels ein wenig Material wegzunehmen.

grüße
primzahl

Hallo Primzahl,

nein, Schalthebel ist orginal.
Es ist ja auch nur wenn der Motor/Getriebe kalt ist. Man spührt aber, daß da etwas harzt wie wenn kein Öl oder sowas da wäre. es ist nur zwische 5. und 4/3. Gang wenn das Getriebe kalt ist

Geuß Harleyschlampe

Hi,

zieh mal das Leder am Ganghebel hoch und entferne darunter den Schaumstoff. Dann kannst Du nochmal eine Gummidichtung anheben und darunter das Kugelgelenk schmieren. Vielleicht hilft das.
Achtung, die zweite Gummidichtung ist blöd zum wieder draufmachen. Ist a bisserl a Gepfriemel...

Viele Grüße
Markus

Das Getriebe der 6 Zylinder (ZF) hat ein bekanntes Problem damit, daß es beim zurückschalten aus dem 5 Gang in Neutral unter dem 5 Gang hängen bleibt und nicht mehr in die Mitte (unter den 3. Gang) findet.

Ist das Dein Problem? Die Ursache liegt hier im Getriebe selbst nicht Schaltgestänge.

VG vom NN!

Danke Jungs für den Tipp, werde am Samstag mal das Kugelgelenk in Augenschein nehmen.
Grüße: Harleschlampe

Habe ich auch.
Wenn ich den Schalthebel kurz Richtung 5ten Gang schiebe und loslasse bleibt er rechts kurz hängen und geht dann erst nach ein paar Sekunden auf Neutral, aber auch nur wenn der Motor kalt ist :a

Hallo,

das Problem wurde hier schon mal behandelt:

Suche mal unter ----> Problem mit Gangschaltung Z3 Roadster 2.8

MfG

Wiesi

Zurück
Oben Unten