Ganz selstames Zwitschern aus dem Motorraum

Klaus92

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Forum,

Mein 3.0i macht mir etwas Probleme. Und zwar kommen nachdem der Motor warm ist, bei ca 1000 bis 2000 Umdrehungen ganz komische Zwitschergeräusche aus dem Motorraum. Keilriemen isses nicht, die habe ich beide ausgetauscht. Auch die beweglichen Teile habe ich geölt, auch ohne erfolg. Nun bin ich ratlos. Bevor ich zum :) gehe würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Ein Video von dem Geräusch habe ich, kann man das hier hochladen?
Grüße Klaus

Schau mal nach dem Faltenbalg

faltenbalg.JPG

Hört man genau bei der von dir angegeben Umdrehung pfeifen

Zuletzt bearbeitet:
ist ganz leicht angerissen im unteren Bereich aber soweit ich das sehen konnte nicht durch, das Geräusch klingt auch so als würde es von etwas sich drehendem kommen. Käme der dann trotzdem in Frage?

ist ganz leicht angerissen im unteren Bereich aber soweit ich das sehen konnte nicht durch, das Geräusch klingt auch so als würde es von etwas sich drehendem kommen. Käme der dann trotzdem in Frage?
Wenn der unten, außerhalb vom sichtfenster kaputt ist, schon.

Z4 85 3.0i Bj. 2004 M54 Faltenbalg 13547514867.
Müsste der richtige, ohne Soundgeneratoranschluss sein.

Also wenn er angerissen ist, und du das schon bemerkt hast, frage ich mich ehrlichgesagt, warum du ihn nicht einfach erstmal austauschst, bevor du weiter rätselst... &:
Es muss nicht alles "durch" sein, um nicht mehr korrekt zu funktionieren. Manchmal reicht auch "angerissen" schon. :rolleyes5

Hatte das über den Faltenbalg schon mal gelesen aber da wurde das Geräusch anderst beschrieben und auch nicht so laut wie mir es vorkommt.

...bei mir waren die Zwitscher- und Quitschgeräusche eine defekte Disa... hätte nie gedacht, dass sich das so anhören kann...

Ist das zwitschern Drehzahlabhängig? Dann kann man den faltenbalg und die disa nämlich ausschließen und sich auf den Riemenspanner und die umlenkrollen konzentrieren. Solltest du aus Gewichtsgründen auf Motoröl verzichtet haben wäre das auch ein Ansatz für die Suche :D

Ist das zwitschern Drehzahlabhängig? Dann kann man den faltenbalg und die disa nämlich ausschließen und sich auf den Riemenspanner und die umlenkrollen konzentrieren. Solltest du aus Gewichtsgründen auf Motoröl verzichtet haben wäre das auch ein Ansatz für die Suche :D
Wer fährt denn heute noch mit Motoröl?

Wie gesagt, es kommt erst sobald der Motor warm ist und unter Last, ab dann isses nichtmehr wegzubekommen. Vorhin stand er knapp 10 Minuten und daraufhin wars erstmal weg. Bin dann allerdings nicht nochmal gefahren.

Hallo,
ich komm grad aus der Werkstatt und der Chef hat bei der letzten Probefahrt auch ein leichtes zwitschern bei 1500/min festgestellt.
Da ich sehr pingelig bei so Geräuschen bin, ist er der Ursache auf den Grund gegangen, obwohl ich wegen neuen Querlenkern eigentlich dort war.
Er hat eine defekte DISA diagnostiziert.
Ich hab den XR8 Repairkit verbaut.
Jedoch scheint wohl irgendeine Membran oder sonstwas im Innern hinüber zu sein. Bei 196.000km kann das ja mal passieren.
Hab jetzt auf die schnelle vor dem Urlaub eine Vaico bestellt. Die wird nach dem Urlaub dann auch mit dem repairkit behandelt.

Achso, bei mir hat auch mal was anderes gezwitschert: und zwar der Riemenspanner. Der wurde getauscht und dann war´s auch gut.

Habe heute den Riemenspanner und den Faltbalg getauscht, leider ohne erfolg. Dann habe ich nochmal in den Motorraum gehört. Es kam mir vor als käme es von der Beifahrerseite und könnte auch etwas Metallenes sein was gegen Metall schlägt. Aber das Geräusch hört ihr ja selbst im Video. Gibts sonst Vorschläge?

Habe heute den Riemenspanner und den Faltbalg getauscht, leider ohne erfolg. Dann habe ich nochmal in den Motorraum gehört. Es kam mir vor als käme es von der Beifahrerseite und könnte auch etwas Metallenes sein was gegen Metall schlägt. Aber das Geräusch hört ihr ja selbst im Video. Gibts sonst Vorschläge?
Kat im locker ;-)

Zurück
Oben Unten