Garage beheizen

drivesix

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin,
hat jemand einen guten Tipp für einen 400V Elektroheizer, Leistung sollten schon mindestens 15kW sein, um die Garage im Winter zu beheizen? Nur während der Schrauberzeiten, nicht permanent. Sollte nicht schon von Ansehen Auseinanderfallen. Habe Trotec TDS 75 R im Auge, Qualität scheint aber durchwachsen zu sein. Remko EM 18000 z. B. scheint deutlich robuster zu sein, aber auch doppelter Preis. Ölheizgebläse kommt wegen Abgasen nicht infrage. Wäre für Tipps dankbar!
Gruß Olli

Moin,
hat jemand einen guten Tipp für einen 400V Elektroheizer, Leistung sollten schon mindestens 15kW sein, um die Garage im Winter zu beheizen? Nur während der Schrauberzeiten, nicht permanent. Sollte nicht schon von Ansehen Auseinanderfallen. Habe Trotec TDS 75 R im Auge, Qualität scheint aber durchwachsen zu sein. Remko EM 18000 z. B. scheint deutlich robuster zu sein, aber auch doppelter Preis. Ölheizgebläse kommt wegen Abgasen nicht infrage. Wäre für Tipps dankbar!
Gruß Olli
Gas? preiswerter und schneller warm...

Ja, die sind wirklich viel günstiger. Aber dann hast die Verbrennungsrückstände in der Luft, oder? Also immer irgendwo Tor oder Fenster auf?
Gruß Olli

Damit heizt du einen Altbau mit 150qm:eek: :o

Da würd ich schauen ob ich das Abgas nach aussen führen kann und sowas wie eine Caravanheizung nehmen kann z.B. Truma

Und billiger wird das Heizen auch!

Wie groß ist denn deine Garage, wenn du mind. 15kW haben willst?

Hast du evtl. die Möglichkeit einen Außenkamin anbringen zu können.
Frag doch einfach mal deinen Kaminkehrer.

Gas würde ich nicht nehmen. Erstmal in geschlossen Räumen ungesund und dann geht die Luftfeuchtigkeit hoch. Hab für meine Werksatt von Hornbach einen 9KW Heizlüfter.

Das soll angeblich echt gut funktionieren:
VEVOR 12V Standhezung Diesel, 8KW Diesel Lufterhitzer, 0,18-0,48 Standheizung, Luft Dieselheizung, Air Diesel Heizungfür Auto RV Boote LKW Wohnmobil Bus (1 Luftauslass und Schalldämpfer) https://www.amazon.de/dp/B08J2VHWM7/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_WKJK39Z50DZBRQ42QX3D

Hab es aber noch nicht verbaut, das muss leider noch eine Saison warten. Bei mir kommt das in die Holzwerkstatt

Ansonsten hatte ich lange einen 9kW Heizlüfter (so nen roten) im Einsatz. Der lag bei ca 100 euro und hat echt ewig lange nen guten Job gemacht. Der lief in der Halle bestimmt 20000 Stunden bevor er verreckt ist. (Ja, ist ne Industrieanwendung, da kostet der Strom quasi nix)

Bedenke aber die Kosten für private Nutzung. Ich hatte für die Holzwerkstatt auch überlegt Elektro zu nehmen. Mal davon abgesehen dass das kritisch ist wegen dem feinen Staub, sind es 2.5 Euro die Stunde wenn der 9kW läuft. Das ist mir zu teuer.

Mit den 9kW haben wir übrigens ca 250 Kubikmeter warm gehalten, auch als es draußen bärig kalt war.

Im Frühjahr hatten wir das Thema ja bereits :) :-)

Nach div. Überlegungen damals bin ich zum Entschluss gekommen weiter meine Doppelgarage mit dem 10 kW (oder waren es 15kW) Elektroheizlüfter zu beheizen.
Diese Diesel Standheizungen finde ich von der Sache super, aber am Ende spart man in der Gesamtbetrachtung nix, und muss zudem für Abgaswege sorgen und alles sinnvoll installieren.
Die Starkstromheizlüfter sind günstig schaffen es Garagen in kurzer Zeit bedarfsorientiert aufzuheizen,unkompliziert, wartungsfrei und halten nach meiner Erfahrung ewig.

Bei einer ernsthaften Halle oder ner großen Scheune ist natürlich dann auch mal Schluss mit sinnvoll, da macht es dann durchaus Sinn mit Diesel/Öl, Holz, Gas zu beheizen, hier würde ich wenn ich sehr regelmäßig darin arbeiten will zu aller erst mal dämmen.

Ne (alte) Split Klima im Heizbetrieb zu verwenden ist auch ne ernsthafte Option wenn man an eine ran kommt.

Ich habe in meiner Garage einen 1500W Halogenstrahler hängen, bringt Licht und Strahlungswärme. Für mich vollkommen ausreichend.

Meine gut gedämmte Garage wird mit einem Lufterhitzer aus einer Hallenheizung beheizt. Dieser ist mit an die Pufferspeicher vom Heizsystem im Haus angeschlossen. Die Temperaturverteilung im Raum erfolgt durch das integrierte Gebläse.
Die Heizleistung beträgt zwischen 5-20 kW je nach Vor-Rücklauftemperatur, Gebläsedrehzahl und delta-t der Raumtemperatur. Funktioniert seit Jahren perfekt.

20211003_1504291.jpg

Vorher hatte ich einen elektrischen 9 kW Lufterhitzer. Meine Stromkosten hatten sich dadurch exorbitant erhöht, so dass ich mich schnell wieder von diesem Teil getrennt habe.
Die Energiekosten für Gas, Brennholz und Solar für die Pufferspeicher sind etwa 80% je kWh günstiger als externer Strom.

Deshalb ja auch meine Frage ob es die Möglichkeit gibt irgendwo eine Abgasanlage zu installieren.

Da der Thread-Ersteller bisher auf fast keinen Tipp geantwortet hat denke ich, dass er schon eine Lösung
gefunden hat.

Meine gut gedämmte Garage wird mit einem Lufterhitzer aus einer Hallenheizung beheizt. Dieser ist mit an die Pufferspeicher vom Heizsystem im Haus angeschlossen. Die Temperaturverteilung im Raum erfolgt durch das integrierte Gebläse.
Die Heizleistung beträgt zwischen 5-20 kW je nach Vor-Rücklauftemperatur, Gebläsedrehzahl und delta-t der Raumtemperatur. Funktioniert seit Jahren perfekt.

Anhang anzeigen 515136

Vorher hatte ich einen elektrischen 9 kW Lufterhitzer. Meine Stromkosten hatten sich dadurch exorbitant erhöht, so dass ich mich schnell wieder von diesem Teil getrennt habe.
Die Energiekosten für Gas, Brennholz und Solar für die Pufferspeicher sind etwa 80% je kWh günstiger als externer Strom.
Heizt du die Garage bedarfsorientiert oder temperierst du dauerhaft, wg. dem einhergehenden Rostproblem (siehe alten Thread)?
Von der Effizienz top, WENN man es ohne weitere Probleme schaft diese an die Hydraulik des Hauses anzubinden. :thumbsup:

(Ich wollte zuerst genau so ein Teil an nen selbstgebauten wasserführenden Raketenofen anschließen, aber ist dann absolute Spielerei :y. Man muss halt abwägen, wenn man wirlich viel Zeit in der Garage verbringen kann, dann sollte man sich schon was anderes einfallen lassen als Strom direkt zu verheizen)

Ich heize nach Bedarf. Wenn nicht geheizt wird, sind die Zwangsbelüftungen für die Querlüftung offen. Wenn die Garagentemperatur im Winter allerdings 5°C unterschreitet, schließen die Belüftungen und es wird als Frostschutz etwas zugeheizt.
Rostprobleme habe ich keine und eine Tropfsteinhöhle ist meine Garage auch nicht.

Moin,
hatte wenig Zeit, ständig beschäftigt. Garage ist eine Hansebeton Fertiggarage, nicht speziell gedämmt. Ist recht zugig, das hat sich in der letzten Schraubersaison im Winter gezeigt. Selbst zwei parallel laufende Heizlüfter mit je 2,2kW haben nix gerissen. Daher die Abschätzung für wenigstens 15-20kW Heizleistung bei kurzfristigem Beheizen vor dem Schrauben. Nur darum geht es, keine dauerhafte Beheizung oder Klimatisierung.

Habe mir jetzt den Remko PGM30 Propangasheizer gekauft. Leistung sollte dicke reichen, mit einem Spalt Tor und Fenster geöffnet ist auch für Zirkulation gesorgt. Werde berichten, ob das eine für mich zufriedenstellende Lösung ist. Für eure Vorschläge, Ideen und Anregunten auf jeden Fall vielen Dank!

Gruß Olli

Ich glaube nicht dass das glücklich macht. Zu viel zu lokale Hitze und ein Tor das nen Spalt offen steht frisst unmengen an Energie. Da wäre meiner Meinung nach ein starker Elektrolüfter wesentlich sinnvoller. Die Gaskanone habe ich schon nach wenigen Stunden wieder abgebaut.

2x diese wären für eine Garage auch schon gut:

2x diese wären für eine Garage auch schon gut:

Von der Heizleistung wahrscheinlich ja :) :-)
Aber wird nur was wenn die Garage mehr als einen abgesicherten 230V Stromkreis hat, sonst fliegt spätestens wenn eines der Geräte auf Stufe 3 läuft die Sicherung. Bzw. sollte sie das.

Remko PGM30 Propangasheizer
Das ist echt gefährlich, du bekommst in solch einem recht kleinen Raum eine wahnsinnig hohe CO2 und CO Konzentration, die Dir durchaus das Leben kosten kann!

Kohlenmonoxid ist extrem gefährlich und ein Spalt für Zu und Abluft reicht nicht!

Würde ungern hier von dir was lesen!

Nimm das bitte ernst!

Um ein Kg. Propan sauber zu verbrennen brauchst du 12qm Luft, das Problem, du führst der Verbrennung auch das Abgas wieder zu was zu Kohlenmonoxid führt!

Moin Bernd,
ja, das hat mich auch überlegen lassen. Dafür hatte ich ja extra zwei 400V Dosen reinlegen und auf 32A absichern lassen. War im Sommer mal im Weserbergland bei einem kleinen Treffen und da wurde eine Werkstatt (geschlossen!) mit einem Ölheizgebläse geheizt. Da war ich dann doch schon etwas verwundert und fragte, wie die das mit der Abluft machen. Da hieß es "...das geht schon....".

Das wäre mir dann wirklich zu unsicher, ich dachte aber es würde mit guter Belüftung schon klappen. @Jack Blues Thorsten, ich wollte ursprünglich den Trotec TDS75R kaufen, aber die Rezensionen waren nicht gut, Klapprig, schlechte Verarbeitung, 50% aller Schrauben nicht richtig angezogen. Habe auch schon von Geräten gelesen, bei denen verbogene Lüfterräder gar nicht funktionierten oder innen an Kabeln schliffen.

Remko hat auch E-Heizer, aber die sind sauteuer. Mal schauen, vielleicht muss ich doch noch mal wechseln.
Gruß Olli

Moin Olli :)
Ich habe einen kleinen Trotec für die Garage mit 2kw, die ist allerdings auch ganz gut isoliert. Zumindest der macht was er soll.

Ich benutze einen Starkstromheizer sehr ähnlich dem TDS50, allerdings noname und in Rot 2017 für ~100€ gekauft.
Hab bewusst was günstiges gekauft. Die Technik da drin sind ja keine Raketenwissenschaft. Da ist das Lager vom Lüfter noch das anfälligste. Wahrscheinlich fallen die eh vom selben Band. Aber bisher 0 Probleme.

Aus Erfahrung so läuft das bei mir in der Praxis, bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt in meiner doppelgarage bei denen ich die Türen zusätzlich gedämmt habe:
Zunächst schalte ich den Heizlüfter auf volle Pulle, in der Zeit ziehe Blaumann an und lange Klamotten drunter. Bis ich damit fertig bin, hat die Garage bereits so an die 15 Grad, eher darüber. Die ersten paar Minuten lass ich ihn hin auf kleinster Stufe mitlaufen. Schalt ihn dann aus. Zwischen drin immer mal wieder für fünf Minuten bei ner Denkpause oder nem Nipper am Motivationsgetränk auf mittlerer Stufe wieder an. So bleibe ich konstant bei knapp unter 20° damit komme ich gut klar ohne zu frieren oder zu schwitzen und ohne kalte Hände. Und die Stromrechnung fliegt mir auch nicht um die Ohren.

Edit: In dem Zusammenhang wichtig, bis ich umgezogen bin und meinen Kram den ich in die Garage mitnehme habe (Ausdrucke, Ersatzteile, Getränke usw.) und ich letztlich die vorgeheizten Garage betrete vergehen bestimmt 10 bis max 15 min.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem Ölheizgebläse geheizt. Da war ich dann doch schon etwas verwundert
Mit Sicherheit ein Gerät mit Abgasführung nach aussen, das Abgas im Raum hättest du gerochen und du und deine Klamotten hatten noch eine Woche gestunken!
Abgas direkt in einen Raum ist nie eine gute Idee und schon gar nicht in der Dimension wie du es vorhast!

Prinzipiell eine normale Luftstandheizung mit Abgasführung nach aussen, der Vorteil, du brauchst nichts offen lassen!

Mit Sicherheit ein Gerät mit Abgasführung nach aussen, das Abgas im Raum hättest du gerochen und du und deine Klamotten hatten noch eine Woche gestunken!
Im von mir beschriebenen Beispiel nicht, Bernd. Geschlossener Raum, Kanone mittendrin. Er hatte es kurz eingeschaltet und ja, natürlich hat man das Abgas gerochen. Deswegen war ich ja auch sehr erstaunt, dass man so etwas überhaupt wagt.
Abgas direkt in einen Raum ist nie eine gute Idee und schon gar nicht in der Dimension wie du es vorhast!
Wie gesagt, mit entsprechend großer Öffnung des Tores wäre das vermutlich auch weniger ein Problem. Spalt heißt nicht handbreit. Aber dann heizt man natürlich für draußen mit. Ich habe das verworfen und schaue nach einem elektrischen Heizgerät.
Prinzipiell eine normale Luftstandheizung mit Abgasführung nach aussen, der Vorteil, du brauchst nichts offen lassen!
Habe schon einige Lösungen mit Gerät außen und Wärmetransport nach innen gesehen. Sind coole Lösungen, mir aber zu aufwändig und teuer.
Gruß Olli

Zurück
Oben Unten