Garage beheizen

Gut, dass Du Dich auf Elektro umorientierst.
Nicht weit von uns kam die gesamte Feiertruppe zum 18. Geburtstag in einer Gartenhütte um. Da lief im NEBENRAUM der Stromerzeuger!
Alle an CO-Vergiftung gestorben. Das riecht und merkt man nicht, bis es zu Ende ist.
 
So, wieder angeregt durch diesen Thread habe ich mich heute auf eine Lösung für meine Holzwerkstatt festgelegt. Ich habe jetzt, entgegen der ursprünglichen Planung, eine Split Klimaanlage mit 12000 Btu 3.4 kW bestellt. Kostet 399 Euro bei Amazon inkl. WLAN Anbindung (ganz witzig zum vorheizen)

Warum keine Dieselheizung? Weil der ganze Raum aus Holz gebaut ist und in der Scheune jede Menge Holz lagert. Da war mir eine ggf. unbeaufsichtigt laufende Ölheizung aus China für unter 200 Euro dann doch nicht ganz geheuer.

Mal sehen was die Klimaanlage kann und ob ich die selbst ans Laufen bekomme. Natürlich nur zu Testzwecken, Ich würde sowas niemals ohne Fachmann installieren. 😇
 
Und nicht alles, was im Winter wärmen kann, kann im Sommer kühlen.
Der nächste Sommer kommt bestimmt hoffentlich :D
Ja, das ist sicher ein netter Nebeneffekt. Allerdings arbeite ich im Sommer viel lieber im Hof an der frischen Luft. Aber wenn ich mal in die Werkstatt gehe und wenn die sich dann tatsächlich mal aufgeheizt haben sollte... Ja dann... kann ich mit der Kühlleistung quasi nen Kühlraum daraus machen. 🤣
 
Moin,
heute habe ich die neue Errungenschaft abgeholt. Das Gerät wurde über meinen lokalen Werkzeugfachhändler bestellt und als ich ihn abholte, teilte mit der Mitarbeiter mit, dass ich wohl gerade noch rechtzeitig dran war. Letzte Anfragen wurden aufgrund von Lieferengpässen wohl bereits auf März 2022 datiert. Das wär's ja gewesen....

Habe mich jetzt für den Remko EM10000 entschieden, ein 15kW Drehstrom-Elektroheizgerät. Funktionstest muss ich noch machen, macht aber einen soliden Eindruck. Werde berichten, wie er sich so schlägt.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 638.jpg
    638.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 23
  • 639.jpg
    639.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 23
Bei dem Invest fällt die Stromrechnung so schnell nicht ins Gewicht.
Hoffe das Teil ist sein Geld wert.

Wünsche dir viel Spaß und vor allem angenehmes Arbeiten Olli :thumbsup:
 
Man lernt doch nie aus. Nicht, dass ich mich im Vorfeld großherrlich mit den CEE-Dosen beschäftigt hätte aber jetzt weiß ich wieder mehr. CEE 16 und CEE 32 sind unterschiedlich. Klar wird der Kenner sagen, ich habe das gestern das erste Mal festgestellt. Nun gut, bin auch kein Elektriker.

Mein Heizgerät hat auch keine 15kW, sondern 10,6kW - das hatte ich oben falsch beschrieben. Auf jeden Fall an einer 16A Absicherung zu betreiben. So habe ich mir jetzt noch mal einen Sicherungsadapter bestellen müssen, der einen 32A Stecker mit einer 16A Kupplung verbindet und dazwischen einen C16 Sicherungsautomaten verbaut hat (und zwar nicht Ebay aus China). Im Fehlerfall würde also der Automat im Adapterstecker auslösen. Ansonsten hätte ich die Hausinstallation auf 16A ändern müssen.

Nun mal schauen, ob es mit dem Adapter klappt. Vor dem WE kommt er wohl nicht mehr.... :thumbsdown:
Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten