garage nass-welche rechte habe ich?

Alexia

Fahrer
hallo an alle,

mein z4 roadster steht üblicherweise bei meiner mutter in der garage.diese garage ist fast das ganze jahr über klatschnass.es handelt sich um eine doppelgarage,die in der seitenwand mehrere risse hat.ich habe eben den zettie hingebracht und reingestellt-es tat mir total leid,ihn in diese wasserlandschaft zu stellen und das tor zu schliessen,da ich mir gut vorstellen kann,wie sehr die feuchtigkeit an der karosse nagt und in den innenraum zieht.nun meine frage,kann ich die miete für die garage kürzen?wenn ja,um wieviel prozent?ich habe den vermieter schon mehrmals angesprochen,das problem ist seit jahren(!) bekannt,auch mein z3 stand immer im nassen.er redet sich aber raus,viel zu tun an anderen bauten,pp kurz,er hält mich und den anderen mieter,den es auch betrifft,hin.zu dem hat er ausserdem gesagt,er soll sich was anderes suchen,wenn´s ihm nicht mehr passt.darf er sowas?ist es so einfach?
ich hoffe,jemand von euch kann mir einen rat geben.es kann doch nicht angehen,dass ich ein knapp vier jahre altes,22.000 euro teures auto so unterbringen muss und keine rechte habe.
ach so,für die garage zahlt meine mutter 35 euro monatsmiete.
ich danke euch für jeden noch so kleinen tip,
alexia.

AW: garage nass-welche rechte habe ich?

Also ich würde die Miete erstmal kürzen und ihm dann eine Frist setzen das er den Schaden zu beheben hat.

Hast du die möglichkeit eine andere Garage zu mieten??????

Jetzt werden dir bestimmt viele wieder raten ab zum Anwalt aber ich seh die Sache so das dein Auto da schnell raus kommt.

Ob das mit dem Anwalt viel bringt wage ich zu bezweifeln.

Miete kürzen und raus.

Hi Alexia,
checke bitte zuerst, ob Deine Mutter einen separaten Mietvertrag für die Garage oder einen Mietervertrag für die Wohnung inkl. Garage hat. Bei einem separaten Mietvertrag kann der Vermieter ohne Angabe von Gründen kurzfristig kündigen, ansonsten nicht. :w

Selbstverständlich bleibt es Deiner Mutter unbenommen, jederzeit zu kündigen, falls das Angebot an Garagen in Eurem Ort entsprechend gut ist. In Düsseldorf, abh. vom Stadteil, kannst Du schon mal 200,- pro Monat zahlen und selbst für diesen Preis gibt es Wartelisten. :g

Ich würde schriftlich auf die Mängel hinweisen und dem Vermieter eine "angemessene Frist zur Beseitigung" (1 Monat) geben. Gleichzeitig würde ich auf seine etwaige Schadenersatzpflicht bei bekannten Mitteln hinweisen und die Mieter bei NICHT-Beseitigung kürzen. Um welchen Satz ? (am besten einen Mieterverein fragen oder ein Mietrechtsforum befragen). Aber bedenke bitte, der Vermieter wird wahrscheinlich nichts tun, weil die Kosten für die Beseitigung der Mängel schnell 1-2 Jahresmieten kosten kann. Deshalb wird bzw. würde der Vermieter wahrscheinlich lieber kündigen und einen neuen Mieter, der die Schäden toleriert, suchen. :O

Hi Alexia,
checke bitte zuerst, ob Deine Mutter einen separaten Mietvertrag für die Garage oder einen Mietervertrag für die Wohnung inkl. Garage hat. Bei einem separaten Mietvertrag kann der Vermieter ohne Angabe von Gründen kurzfristig kündigen, ansonsten nicht. :w
:O

Wenn der Mietvertrag für die Wohnung incl.Garage abgeschlossen ist, hat man mehr Möglichkeiten, da die Garage zum Abschluß des Mietvertrages der Wohnung beigetragen hat und Bestandteil der Wohnung ist. wenn die Garage separat angemietet wurde, würd der Vermieter das Mietverhältnis für die Garage einfach auflösen um Ruhe zu haben.
Setze ihm eine angemessene Frist ( bzw. deine Mutter, da sie ja wohl die Mieterin ist ) und mache dich beim Mieterschutzbund schlau.
Wenn du in einer ruhigen Gegend wohnst und die Garage ansonsten leer ist, lasse sie lieber offen, oder parke draußen. Ist besser für den Z.
Viel Glück:t
Viel Glück.

Hi Alexia,

für Mietbeeinträchtigungen gibt es z.B. eine Mietminderungstabelle, wobei natürlich nur häufige Schäden beschrieben werden.
Auf u.st. Webseite findest Du aber auch ein paar Grundsätze der Mietminderung.

http://www.internetratgeber-recht.d...r-recht.de/MietrechtAllgemein/Maengel/em2.htm

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Miete kürzen und dem Vermieter eine Frist setzen.
Wobei es den Vermieter ggf. bei der geringen Miete kaum jucken könnte - aber es geht schliesslich ums Prinzip und den Werterhalt deines Wagens. :M

viel Glück

Tscharlie

Da die Garagenmiete relativ gering ist, wird den Vermieter eine Minderung auf sagen wir mal 25,- oder 20,-€ vermutlich nicht dazu veranlassen großartig in die Garage zu investieren. Da wird er den Vertrag eher kündigen.

manche vermieter sind schwarze schafe, aber zum glück nicht alle...

viel erfolg

hallo an alle,

mein z4 roadster steht üblicherweise bei meiner mutter in der garage.diese garage ist fast das ganze jahr über klatschnass.es handelt sich um eine doppelgarage,die in der seitenwand mehrere risse hat.ich habe eben den zettie hingebracht und reingestellt-es tat mir total leid,ihn in diese wasserlandschaft zu stellen und das tor zu schliessen,da ich mir gut vorstellen kann,wie sehr die feuchtigkeit an der karosse nagt und in den innenraum zieht.nun meine frage,kann ich die miete für die garage kürzen?wenn ja,um wieviel prozent?ich habe den vermieter schon mehrmals angesprochen,das problem ist seit jahren(!) bekannt,auch mein z3 stand immer im nassen.er redet sich aber raus,viel zu tun an anderen bauten,pp kurz,er hält mich und den anderen mieter,den es auch betrifft,hin.zu dem hat er ausserdem gesagt,er soll sich was anderes suchen,wenn´s ihm nicht mehr passt.darf er sowas?ist es so einfach?
ich hoffe,jemand von euch kann mir einen rat geben.es kann doch nicht angehen,dass ich ein knapp vier jahre altes,22.000 euro teures auto so unterbringen muss und keine rechte habe.
ach so,für die garage zahlt meine mutter 35 euro monatsmiete.
ich danke euch für jeden noch so kleinen tip,
alexia.

Keep us informed, please :w

Typisch deutsch :g

Meckern, motzen, verklagen und doof gucken wie des deutschen liebstes Kind vor sich hinsiecht ...

Obama würde sagen:

Frage Dich nicht, wieso Deine Garae nicht wasserdicht ist, sondern frage Dich, wieso Du sie nicht abdichtest!

Ab in den Baumarkt, Dichtzeug besorgt, abdichten und glücklich sein.

Dem Vermieter sagste davon natürlich nix, ansonsten erhöht er die Miete, weil die Garage aufgewertet wurde. Auch das ist natürlich typisch deutsch ....

Keep us informed, please :w

yes,of course :w

also,wie der vermieter mir sagte,käme das wasser von unten durch den betonboden und nicht durch den riss in der innenwand.daran könnte er leider nichts machen und ich solle mich damit abfinden und könnte gern mein auto woanders unterstellen und/oder auf das frühjahr warten,wenn es nicht mehr so viel """".den brief habe ich ihm aber trotzdem geschrieben und ihm auch eine frist gesetzt.ich denke nicht,dass sich etwas tut,ihr habt schon recht,die meite ist relativ gering und er kann sich beruhigt hinsetzen und erstmal nichts tun.
ich hole den zettie morgen da raus.ich war heute auf der leiter und hab vorsichtig auf´s garagendach geschaut,die abflusssiebe sind frei aber das wasser steht trotzdem drauf.bin auch kein fachmann..ich danke euch für die antworten.
alexia

Typisch deutsch :g

Meckern, motzen, verklagen und doof gucken wie des deutschen liebstes Kind vor sich hinsiecht ...

Obama würde sagen:

Frage Dich nicht, wieso Deine Garae nicht wasserdicht ist, sondern frage Dich, wieso Du sie nicht abdichtest!

Ab in den Baumarkt, Dichtzeug besorgt, abdichten und glücklich sein.

Dem Vermieter sagste davon natürlich nix, ansonsten erhöht er die Miete, weil die Garage aufgewertet wurde. Auch das ist natürlich typisch deutsch ....

Deine Analysen und Ratschläge, sind immer wieder
geist - und hilfreich.
Woher, schöpfst Du eigentlich Dein Allwissen ?

Jokin .... - Du wirst mir unheimlich.

yes,of course :w

also,wie der vermieter mir sagte,käme das wasser von unten durch den betonboden und nicht durch den riss in der innenwand.daran könnte er leider nichts machen und ich solle mich damit abfinden und könnte gern mein auto woanders unterstellen und/oder auf das frühjahr warten,wenn es nicht mehr so viel """".den brief habe ich ihm aber trotzdem geschrieben und ihm auch eine frist gesetzt.ich denke nicht,dass sich etwas tut,ihr habt schon recht,die meite ist relativ gering und er kann sich beruhigt hinsetzen und erstmal nichts tun.
ich hole den zettie morgen da raus.ich war heute auf der leiter und hab vorsichtig auf´s garagendach geschaut,die abflusssiebe sind frei aber das wasser steht trotzdem drauf.bin auch kein fachmann..ich danke euch für die antworten.
alexia

liebe alexia,

wie heisst es:
wenn dein pferd tot ist, steig ab !
die garage wird nie eine trockene werden.

Wenn die Feuchtigkeit aus dem Boden kommt, hast Du in der Tat keine Chance.

Stand aber so im ersten Beitrag.

Hi,
stell doch einfach mal ein paar Bilder von der Garage ein (den Rissen, Boden-Wand-Anschluss, Dach und den Platz vor der Garage).
Dann kann ich was über die Sanierungsmöglichkeiten sagen.
Mann kann auch ein Boden einer Garage abdichten!
Aber dem Vermieter wird das alles zu teuer sein!:a

gruß

Matze

danke für eure hilfe.die fotos sind entstanden,nachdem es eine woche lang nicht """" hat.letzte woche war es mindestens doppelt so schlimm.

Hi Alexia,
in der "Bucht" gibt es spezielle Farbe für Garagen:
http://cgi.ebay.de/5-L-Betonfarbe-Garagenfarbe-Bodenfarbe-Fassadenfarbe_W0QQitemZ370165995193QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Farben_Lacke?hash=item370165995193&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308
So kannst Du selbst relativ preiswert und kurzfristig Abhilfe sorgen bzw. den Vermieter einen konstruktiven Lösungsvorschlag unterbreiten. Allerdings befürchte ich, dass diese Lösung nicht langfristig geeignet ist, wenn das Wasser tatsächlich "von unten kommt".....

Also von Betonfarbe am Garagenboden rate ich hab, bzw. halte nichts davon.
Eis und Schnee kann nach dem tauen nicht aufgenommen werden, ebenso wenn der Z naß in die Garage gestellt wird, bleibt es am Boden.
Garagenböden würde ich nie von oben mit Farben versiegeln oder fliesen. Die Feuchtigkeit geht nicht mehr raus, blanker Estrich oder Beton nimmt sie aber auf.
Drückt das Wasser echt von unten durch den Boden ? Ist der Boden gestrichen ? Wenn ja, an den Stellen, wo es am schlimmsten ist ( Räderstandflächen deines Z ) die Bodenfarbe abspachteln, damit der Boden die Feuchtigkeit auf nimmt. Sieht auf den Fotos aber fast so aus, als wenn es Tauwasser aus den Radkästen deines Z wäre.
Drückt es von unten, dann würde ich an der tiefsten Stelle am Garagenboden ( wo das Wasser am höchsten steht / in Richtung Mitte des Rasenmähers ) ein paar 10 mm Löcher bohren, damit es, wenn es eben nicht mehr drückt, besser entweichen kann.
Viel Glück.

nochmals lieben dank für eure antworten.
der boden der garage ist nicht gestrichen,es ist dieser übliche,grobporige/gerillte betonboden.die decke ist trocken,das wasser kommt definitiv nicht von oben oder durch risse in den wänden.aus den radkästen kommt die feuchtigkeit auch nicht,das kann ich zu hundert prozent ausschliessen.
ich stelle das auto nie nass in die garage,weil ich bei """" einfach gar nicht erst fahre.klingt blöd,ist aber so.der zettie kommt nur bei trockenen strassen raus,ich nehme ansonsten den golf.umso ärgerlicher ist es,wenn trotzdem feuchtigkeit an und in das auto kommt.
kann ich die betonfarbe aus dem link von sausapia benutzen,wenn vom auto selbst keine feuchtigkeit kommt?oder drückt sich das wasser dann trotzdem durch den gestrichenen boden?
dank euch,
alexia

Zitat:
Also von Betonfarbe am Garagenboden rate ich hab, bzw. halte nichts davon.
Eis und Schnee kann nach dem tauen nicht aufgenommen werden, ebenso wenn der Z naß in die Garage gestellt wird, bleibt es am Boden.
Garagenböden würde ich nie von oben mit Farben versiegeln oder fliesen. Die Feuchtigkeit geht nicht mehr raus, blanker Estrich oder Beton nimmt sie aber auf.
Drückt das Wasser echt von unten durch den Boden ? Ist der Boden gestrichen ? Wenn ja, an den Stellen, wo es am schlimmsten ist ( Räderstandflächen deines Z ) die Bodenfarbe abspachteln, damit der Boden die Feuchtigkeit auf nimmt. Sieht auf den Fotos aber fast so aus, als wenn es Tauwasser aus den Radkästen deines Z wäre.
Drückt es von unten, dann würde ich an der tiefsten Stelle am Garagenboden ( wo das Wasser am höchsten steht / in Richtung Mitte des Rasenmähers ) ein paar 10 mm Löcher bohren, damit es, wenn es eben nicht mehr drückt, besser entweichen kann.
Viel Glück.

Da gebe ich Pitt volkommen recht!

Kann mir auch nicht vorstellen das es das Wasser von unten drückt.
Die Garage wird ja nicht viel tiefer liegen als der Hof vor der Garage.
Wenn das Wasser von unten drücken würde müsste somit auch der ganze Hof überschwämmt sein.
Einfach an den tiefsten stellen die Bodenplatte komplett durchbohren, damit das Wasser ablaufen kann.

Hi,
1. liegt die Garage tiefer als der Hof?
2. Steht auf dem Hof auch wasser

wenn ja

das einfache Streichen wird keine abhilfe schaffen.
Der boden müsste erst komplett gereinigt werden, aufgeraut (kugelgestrahlt) damit die Farbe auf Harzbasis haftet.

Hi,
1. liegt die Garage tiefer als der Hof?
2. Steht auf dem Hof auch wasser

ich kann beide fragen mit nein beantworten.weder auf dem hof noch sonstwo steht wasser,der boden vor der garage ist gepflastert und liegt nicht tiefer als die garage selbst.

Verläuft unter der Garage evtl. das Regenabflußrohr der Garage ?
Wo ist das Regenrohr, wo der Kanal ?
Wenn das Regenrohr im Verlauf verstopft oder gebrochen ist, kann dies auch zu Schäden führen. ( Wasserstau / Wasserdruck )
Das könntest du dann testen, in dem du mit Hilfe eines Wasserschlauches auf dem Dach beobachtest, ob die Feuchtigkeitsansammlung am Garagenboden stärker wird. Wasserschlauch / Wasserhahn aufdrehen, damit sich nicht direkt einige hier melden und fragen was ein Wasserschlauch auf dem Dach nützen soll. :d

So richtig viel Wasser kann es aber nicht sein.
Der hinten links stehende Karton weißt keinerlei erkennbare Feuchteschäden auf, und Karton gammelt im Wasser sehr schnell.
Wenn es von unten drückt ist jede Baumarktversiegelung für die Katz, das hält einfach nicht. Professionelle Abdichtung ist für diese Garage nicht bezahlbar.
Ich tippe eigentlich auf das Garagentor. Schlagregen läuft vom Gargentor ab und aufgrund der Adhäsion an der Unterkante nach innen. Dagegen würde eine hinter dem Tor angebrachte Schwelle helfen. Evtl. bei """" mal beobachten, wo das Wasser herkommt. Die Schwelle könnte als billige Testlösung ein über die ganze Breite auf den Boden gedübeltes Brett sein, danach die Vorderkante mit Silikon "abdichten". Solche Billiglösungen halten oft erstaunlich lang :+
Vllt noch mal ein Foto von außen bei geöffnetem Tor machen, auf dem die Schwelle zwischen innen und außen zu erkennen ist.

pitt,
das mit dem rohr muss ich erst herausfinden.
@peter:
das wasser tritt nur an den stellen auf,an der es auch auf dem foto zu sehen ist.bis an den karton gelangt es nie,die 'pfützen' werden bei dauerregen nur tiefer,aber nicht viel ausgeprägter zu den seiten hin.eher nach vorne,richtung tor.
fotos vom tor selbst mache ich am wochenende.

Einfach auf dem Dach nachschauen, wo der Abfluß ist und dann wo auf dem Hof der Kanal ist. Liegen diese diagonal zur Garage, läuft der Abfluß höchst wahrscheinlich quer unter der Garage durch.

Zurück
Oben Unten