Garagentor

Sinsui

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

ich plane gerade meine neue Garage und bin auf der Suche nach einem Garagentor. Das Garagentor soll eine Breite von ca. 7 Meter haben. Ich finde im Netz leider immer nur Tore bis einer maximalen Breite von 6 Meter. Habt ihr einen Tipp für mich, welcher Hersteller das bietet?

Das Garagentor soll eine Breite von ca. 7 Meter haben. Ich finde im Netz leider immer nur Tore bis einer maximalen Breite von 6 Meter. Habt ihr einen Tipp für mich, welcher Hersteller das bietet?
Im PDF Katalog von Hörmann sind Sektionaltore bis 7 m möglich, werden dort aber als Industrietore bezeichnet

◀ M-Sicke in Decograin Titan Metallic CH 703 als IndustrieSektionaltor SPU F42 Plus für Garagen bis 7000 mm Breite (weitere Informationen finden Sie auf den Seiten 52 – 53)

Mein Bruder und ein Nachbar haben mit ihren 6m Hörmann Toren nur Ärger. Wenn es richtig warm ist wird das Tor so rund dass es beim öffnen die Schiene oben vom Mitnehmer berührt.
Hörmann sagt dass 6m Tore nicht in der prallen Sonne montiert werden dürfen. Eines der beiden Tore ist nicht in der Sonne und macht bei Hitze trotzdem Ärger.

Ein Freund hat sein 5,5m Tor als Industrietor bei Hörmann bestellt. Das Tor scheint gleich zu sein, hier ist der Motor aber seitlich montiert, dadurch kann das Tor schonmal nicht die Schiene oben berühren.

Guttomat oder Normstahl wären auf jeden Fall noch Adressen die man anschauen sollte. Ersteren haben wir verbaut weil er im Detail die hochwertigsten Materialien verbaut (das lässt der sich aber auch bezahlen 😬)

Hat jemand Erfahrungen mit Torantrieben von der Firma Marantec gesammelt?

Ich überlege mir, so etwas zu kaufen.

VG
Patrick
Ich kenne nur Berner Torantriebe, die verbauen eigentlich alle namhaften Toranbieter. Haben wir auch 2 Stück und die laufen bisher ohne Probleme und schön leise und schnell

Warum eigentlich kein klassisches Rolltor?
Meine Garagenerweiterung um das Carport steht auch noch aus. Da da aber auch ne Bühne rein soll wären die Hörmann Tore mit der Laufschiene an der Decke doch ziemlich hinderlich.

Die gesuchte Größe ist doch in den Prospekten zu finden.
Ist anscheinend gar nicht so einfach. Ich habe Hörmann angeschrieben und um Kontaktaufnahme durch einen Händler vor Ort gebeten. Der Händler sagte mir, dass Hörmann für Privatpersonen die Tore nur bis 5,5m Breite produziert. Alles größere (ich möchte 7m Breite) sind Industrietore, welche sie nicht vertreiben. Dafür ist ein Händler in ca. 80km Etnfernung zuständig. Dort angerufen, aber anscheinend gibt es dort nur eine Person, die Hörmann-Tore verkaufen darf und diese ist in Urlaub. Nächste Woche ist er wieder zurück, ich bin gespannt.

Ist anscheinend gar nicht so einfach. Ich habe Hörmann angeschrieben und um Kontaktaufnahme durch einen Händler vor Ort gebeten. Der Händler sagte mir, dass Hörmann für Privatpersonen die Tore nur bis 5,5m Breite produziert. Alles größere (ich möchte 7m Breite) sind Industrietore, welche sie nicht vertreiben. Dafür ist ein Händler in ca. 80km Etnfernung zuständig. Dort angerufen, aber anscheinend gibt es dort nur eine Person, die Hörmann-Tore verkaufen darf und diese ist in Urlaub. Nächste Woche ist er wieder zurück, ich bin gespannt.
Ruf mal bei Guttomat an.

Tore können die :-)

customshop_03.jpg

customshop_06.jpg

Warum eigentlich kein klassisches Rolltor?
Meine Garagenerweiterung um das Carport steht auch noch aus. Da da aber auch ne Bühne rein soll wären die Hörmann Tore mit der Laufschiene an der Decke doch ziemlich hinderlich.
Nachteil Rolltor - eine Wand muss frei bleiben... Kann man aber auch aus Spanplatten eine Wand "davorsetzen" - dann kann man an dieser auch wieder was befestigen.

Vorteil Rolltor - und das war für mich entscheidend - das Tor muss nicht jedesmal vollständig geöffnet werden wenn jemand rein oder raus will. Unsere Garage wird als Nebeneingang genutzt - d.h. die Familie nutzt eigentlich immer den Garageneingang. Rolltor kann auch nur einen knappen Meter geöffnet werden.... Wird bei uns am Tag Dutzende Male genutzt.... Glaube nicht dass ein Deckentor das in gleichem Maße seit über 20 Jahren problemlos mitgemacht hätte - jedenfalls haben mir damals alle Anbieter davon abgeraten oder zumindest dringend eine Tür empfohlen.

Nachteil Rolltor - eine Wand muss frei bleiben... Kann man aber auch aus Spanplatten eine Wand "davorsetzen" - dann kann man an dieser auch wieder was befestigen.

Vorteil Rolltor - und das war für mich entscheidend - das Tor muss nicht jedesmal vollständig geöffnet werden wenn jemand rein oder raus will. Unsere Garage wird als Nebeneingang genutzt - d.h. die Familie nutzt eigentlich immer den Garageneingang. Rolltor kann auch nur einen knappen Meter geöffnet werden.... Wird bei uns am Tag Dutzende Male genutzt.... Glaube nicht dass ein Deckentor das in gleichem Maße seit über 20 Jahren problemlos mitgemacht hätte - jedenfalls haben mir damals alle Anbieter davon abgeraten oder zumindest dringend eine Tür empfohlen.
Das klassische Rolltor ist kein Seiten oder Wandsektionaltor sondern ein Tor das sich wie ein Rolladen an der Decke aufrollt. Nachteil ist dass wenig Dämmung möglich ist und ein hoher Sturz benötigt wird.

Das klassische Rolltor ist kein Seiten oder Wandsektionaltor sondern ein Tor das sich wie ein Rolladen an der Decke aufrollt. Nachteil ist dass wenig Dämmung möglich ist und ein hoher Sturz benötigt wird.
.....und ebenfalls mit den von mir beschriebenen Nachteilen der nicht möglichen Teilöffnung für Fußgänger....:whistle:
Aber für Leute die ihr Tor 2x am Tag öffnen um mit dem Auto rein und rauszufahren natürlich vernachlässigbar. ;)

.....und ebenfalls mit den von mir beschriebenen Nachteilen der nicht möglichen Teilöffnung für Fußgänger....:whistle:
Aber für Leute die ihr Tor 2x am Tag öffnen um mit dem Auto rein und rauszufahren natürlich vernachlässigbar. ;)
Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen dass das von dir beschriebene Tor idr nicht als Rolltor bezeichnet wird. Die nicht mehr nutzbare Wand wäre für mich außerdem ein no Go, aber wenn es für dich passt ist ja gut.

Also wenn ich so drüber nachdenke, dann wäre ein Seiten-Rolltor die Lösung aller Probleme. :inlove:

Sprich ein Seitentor, dass dann in der Ecke aufgerollt wird wie ein klassisches Rolltor oben am Sturz aufgerollt wird.

- keine ganze Wand muss frei bleiben
- Deckenhöhe ist wird nicht durch das Tor beeinträchtigt
- bei der Garagenhöhe muss kein "rollkasten" einberchnet werden. Bzw. wird die Torhöhe nicht durch den Rollkasten verringert.
- komfortable Teilöffnung für den Fußgänger (ohne Kriechen/Ducken möglich)

Erscheint mir statisch, von der Kräfteverteilung auch einfacher als die ganzen Kram da hoch zu fahren etc.
Dafür würde ich bei einer Doppelgarge gerne geschätzt 1x1m in der Ecke neben dem Tor für den Rollkasten hergeben

Bliebe einzig der Nachteil der Wärmedämmung... Aber dafür ist es eine Garage.

Tja leider scheint es sowas nicht zu geben. :crynew:

Hat jemand Erfahrungen mit Torantrieben von der Firma Marantec gesammelt?

Ich überlege mir, so etwas zu kaufen.

VG
Patrick
Die Firma GFA Antriebe/Düsseldorf. Verkaufen nur an Wiederverkäufer , also über Händler anfragen. Die Firma Marantec kenne ich auch , nur wir haben meistens GFA bestellt.

Zurück
Oben Unten