Garantie auf Rost ?

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
hallo zusammen,

weiß jemand auf anhieb, wie lange BMW für rostschäden einsteht ? es geht um meinen 97er Z3 roadster 1.9, der am außenspiegel seltsame blasen bildet. ich hoffe mal, dass es bei den außenspiegeln bleibt und mir nicht die ganze kiste wegoxydiert :b

gruß
rolf

AW: Garantie auf Rost ?

Ich hab eine Lackgarantie von 6Jahren im Kopf! Da wirds wohl bei nem 97er eher schlecht ausschaun?!?

das mit den Spiegeln ist ein generelles Problem ... bemühe mal die Suche

Gruß

Uli

Du hast bei jedem aus Stahl gebauten Wagen die Garantie, dass er irgendwann rostet … :b :X ;)

Hallo!
habe einen Z3 Coupe und habe auch selbes Problem. Garantie kannst du abhaken. Dieser Spiegelteil besteht aus Alu und das korridiert nach einigen Jahren. Darum die Blasen. Gibt nur eine Möglichkeit: Einen neuen Spiegel kaufen. ca. € 350-400.- inkl. Lack und Montage. Habe meinen letzte Woche getauscht.
Lt. Werkstätte bringt reparatur nur abhilfe für max. 1 Jahr und kostet auch € 200.-

Gruß Rüdiger

Hallo!
habe einen Z3 Coupe und habe auch selbes Problem. Garantie kannst du abhaken. Dieser Spiegelteil besteht aus Alu und das korridiert nach einigen Jahren. Darum die Blasen. Gibt nur eine Möglichkeit: Einen neuen Spiegel kaufen. ca. € 350-400.- inkl. Lack und Montage. Habe meinen letzte Woche getauscht.
Lt. Werkstätte bringt reparatur nur abhilfe für max. 1 Jahr und kostet auch € 200.-

Gruß Rüdiger

danke für die info, rüdiger! :t

gruß
rolf

Hallo Rolf,

wie bereits geschrieben ein altbekanntes & weit verbreitetes Phänomen.

Auch hier im Forum gibt es zig Threads darüber. Ich habe aber einen Link nachstehend Dir hereinkopiert, wo Dir die genaue Zusammensetzung des Material erläutert wird (sofern interessant)

.... der Z-Spiegelfuß besteht, wie viele andere PKW-Teile auch, in d.R. aus einer Feinzinklegierung (Zn+Al+++). Dieses Material lässt sich im Druckguss einfach und kostengünstig verarbeiten; hat aber auch Nachteile, die ihr nun an euren Zettis sehen könnt......

Ausserdem findest Du in dem Thread ein pdf-File mit einer Herstellerinfo aus 2000 zu dem Problem.

z3-roadster-forum.de - Rost am Sockel der Aussenspiegel

Grüsse
Nico

Hallo!

Kann ich so nicht bestätigen: ich hatte bei meinem 97er auch die oxidierten Spiegelfüsse. Vor 3 Jahren hab ich die neu lackieren lassen, jetzt sind die Spiegelfüsse immer noch top. Preis weiss ich nicht mehr genau, aber wenn ich mich recht erinnere deutlich unter 200 €

Gruß, Stefan

Ich würde folgendes Tun, wenn ich davon betroffen wäre:

Je nachdem wie stark der Gammel fortgeschritten ist, Spiegel möglichst nicht mehr anfassen. Meistens brecht dann beim Anklappen der Spiegel ab.

Auf ebay (oder hier im Forum) nach ein guten gebrauchten Spiegeln Ausschau halten. Da viele auf M-Spiegel umrüsten sind immer gute Gebrauchte auf dem Markt.

Je nach Häufigkeit meiner Farbe spare ich mir sogar das Lackieren.

oder

die Gelegenheit nutzen und auf die M-Spiegel umrüsten.

Grüsse
Nico

Auf ebay (oder hier im Forum) nach ein guten gebrauchten Spiegeln Ausschau halten. Da viele auf M-Spiegel umrüsten sind immer gute Gebrauchte auf dem Markt.

Je nach Häufigkeit meiner Farbe spare ich mir sogar das Lackieren.

Find ich nur so mäßig sinnvoll.
Die Chance, das du wieder welche mit Gammelpotential erwischst ist nicht so klein.

Ich würde eher wenn es tatsächlich so sehr stören sollte:

-Neue Füße bei BMW kaufen (das Porblem wurde ja gelöst)
-Komplett neue M Spiegel bei BMW kaufen. Bei einem evtl. Verkauf des Autos einfach die Gammelspiegel wieder dran und die M Spiegel mit sicherlich minimalem Wertverlust weiterverkaufen.

weiß jemand auf anhieb, wie lange BMW für rostschäden einsteht ?

6 Jahre.
Als ich bei BMW meine angegammelten Spiegelfüsse moniert hatte war mein Wagen 6 Jahre und 2 monate alt. Daher nix Garantie, sondern Kulanzantrag. Nur leider wurde der abgelehnt, weil ein Stempel im Serviceheft nicht vom Vertragshändler, sondern von einer freien Werkstatt war. Würde mich also wundern, wenn da noch was über Garantie/Kulanz geht.

Gruß, Stefan

Zurück
Oben Unten