Garantieverlängerung BMW

steffan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
hi, was haltet ihr von einer Garantieverlängerung? wer hat das von euch gemacht?
Sind die Preise der Händler alle gleich oder gibts da Unterschiede?
gruss

Steffan

Hallo, als Neuling bei BMW muss ich sagen:
das ich sehr froh war bei meinen SLKs diese Erweiterung gehabt zu haben. Zum Schluss kostete die Garantieverlängerung zwar ca 540.- Euros aber ich hatte in einem Jahr ( 2010) 4 Werkstattbesuche die mir über 4000.- Euro gekostet hätten.
Auch ich werde mich vor Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung mit dem Thema beschäftigen.

Gruß

Grundsätzlich gibt es bei BMW KEINE Garantie sondern nur 2 Jahre Gewährleistung (gesetzlich).
In Österreich kostet das BMW Care-Paket € 670,--, darin sind alle Servicearbeiten incl. Material inkludiert für die ersten 4 Jahre! Gratis in diesem Paket ist dann noch die Gewährleistungsverlängerung von 2 auf 4 Jahre. Ob und wie es das in Deutschland gibt weiß ich nicht.
Zum Vorpster möchte ich noch sagen, dass es in Österreich für alle Mercedes Modelle 4 Jahre Vollgarantie beschränkt auf 100 000 km gibt.

lg x-ray

@x-ray, leider gibt es bei uns diese Pakete nicht mehr. vor 2 bis 3 Jahren hießen die Premium Plus. Das einzige was der örtliche Händler anbieten kann ist eine normale verlängerung der Garantie (24 Monate) auf 36 Monate - alles was in den ersten beiden Jahren auf Garantie läuft läuft genau 12 Monate länger.

gruss

Steffan

Grundsätzlich gibt es bei BMW KEINE Garantie sondern nur 2 Jahre Gewährleistung (gesetzlich).
In Österreich kostet das BMW Care-Paket € 670,--, darin sind alle Servicearbeiten incl. Material inkludiert für die ersten 4 Jahre! Gratis in diesem Paket ist dann noch die Gewährleistungsverlängerung von 2 auf 4 Jahre. Ob und wie es das in Deutschland gibt weiß ich nicht.
Zum Vorpster möchte ich noch sagen, dass es in Österreich für alle Mercedes Modelle 4 Jahre Vollgarantie beschränkt auf 100 000 km gibt.

lg x-ray

Dann habt ihr Glück gehabt, bei uns kostet nur die Garantie mehr als der Service inc. Gewährleistungsverl..

lg x-ray
Deine Antwort ist absolut deplaziert. Garantie, Gewährleistung ist doch völlig egal wie man das Kind nennt. Jeder weiß, was gemeint ist....
Und was interessiert mich die Garan....ähm Gewährleistung in Österreich?:confused:

Deine Antwort ist absolut deplaziert. Garantie, Gewährleistung ist doch völlig egal wie man das Kind nennt. Jeder weiß, was gemeint ist....

Da liegst du aber gewaltig daneben. Les dir mal die Garantie freds durch, da gibt es schon einen Unterchied und der ist nicht Stade klein. Ergibt auch einen Fred der Garanie im Titel hat...

@Stefan vielleicht macht du bei einem von dien weiter, dann haben wir alles beisammen..

Les dir mal die Frage durch: der TE möchte wissen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat, was mich auch sehr interessiert, da die GEWÄHRLEISTUNG (bzw. Garantie, wie ich das Kind gerne nenne) meines BMW im November abläuft.
Es wird NICHT gefragt, ob es nun Garantie oder Gewährleistung heißt (egal ob politisch, juristisch oder auch sexuell gesehen).........

Es ist bei dieser Frage eigentlich nur wichtig - Mit welchen Problemen ist noch zu rechnen ? Gerade bei Autos, die weniger Kilometer zusammenbekommen, treten gewisse Probleme dann ja erst nach den 2 Jahren auf.

Ich habe diesen Servicevertrag abgeschlossen, in dem die Verlängerung der Gewährleistung auf 4 Jahre inkludiert ist, und schon hat es sich ausgezahlt: Nach über 2 Jahren ist mir die Heckklappenabdeckung gebrochen, das ganze Zeug wurde dann über diesen Servicevertrag abgerechnet.

...
Da liegst du aber gewaltig daneben. Les dir mal die Garantie freds durch, da gibt es schon einen Unterchied und der ist nicht Stade klein. Ergibt auch einen Fred der Garanie im Titel hat...
...

Les dir mal die Frage durch: der TE möchte wissen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat, was mich auch sehr interessiert, da die GEWÄHRLEISTUNG (bzw. Garantie, wie ich das Kind gerne nenne) meines BMW im November abläuft.
...

Der Verfasser fragt nach einer "Garantieverlängerung". Das wäre, unterstellt man ein richtiges Verständnis des Begriffes, eine Fortführung bzw. Verlängerung eines bereits abgeschlossenen Garantievertrags - und hätte somit mit der gesetzlichen Gewährleistung - richtig: "Mängelhaftung" - nichts zu tun.

Du aber, lieber "Okeydokey", interessierst dich aber offenbar für den Abschluss eines Garantievertrags, der nahtlos an den Ablauf der gesetzlichen Mängelhaftungsfrist anknüpft. Das ist nicht ganz das Gleiche - insbesondere in kaufmännischer Hinsicht.

Insofern belegt eure "Konversation", dass der Hinweis von "Z4driverx" auf die begrifflichen Unterschiede und der hieraus anklingende Appell, bei dieser Unterscheidung Sorgfalt walten zu lassen, durchaus angebracht ist. :) Tatsächlich gibt es immer wieder erhebliche Missverständnisse, weil diese Dinge durcheinandergewürfelt werden. Dies auch deshalb, weil es bei BMW teilweise bereits neben der gesetzlichen Mängelhaftung gewisse Garantiezusagen gibt. Das ist wieder etwas anderes, als die vorgenannten Dinge.

Was nun das eigentliche Thema betrifft, nämlich den Abschluss eines Garantievertrags im Anschluss an die gesetzliche Mängelhaftung, so sollte man sich da, neben den kaufmännischen Parametern, ungedingt die Garantiebedingungen sehr genau durchlesen. Denn die enthalten häufig wesentliche Einschränkungen (z. B. Verschleissteile, Antriebsstrang uvm.). Da ändern sich bei den Garantiegebern auch immer mal wieder Details.

Im Ergebnis ist es so, dass ein Garantievertrag in seiner Reichweite so gut wie immer anders ist, als die ihm vorhergehende gesetzliche Mängelhaftung. Dieses "anders" kann je nach Vertrag sowohl ein Mehr als auch ein Weniger gegenüber den gesetzlichen Ansprüchen des Käufers sein.

@Brummm, laut telefonat mit dem BMW Händler wäre alles inkludiert was in den ersten 24 Monaten beeinhaltet ist.

gruss

Steffan

Es ist bei dieser Frage eigentlich nur wichtig - Mit welchen Problemen ist noch zu rechnen ? Gerade bei Autos, die weniger Kilometer zusammenbekommen, treten gewisse Probleme dann ja erst nach den 2 Jahren auf.

Wir haben uns diese Frage bei unserem Familienauto auch gestellt und uns dagegen entschlossen. Grund war, da meine Frau nicht sehr viele Km fährt und die Anschlussgarantie nur 1 Jahr war. In dieser Zeit und der damit verbundenen Kilometerleistung war nicht mit besonders großen Defekten zu rechnen. Im Oktober ist das Jahr vorbei und bislang trat zum Glück noch kein Defekt auf. Ich denke, dass hier wie bereits erwähnt einige Faktoren eine Rolle spielen sollten.

@Brummm, laut telefonat mit dem BMW Händler wäre alles inkludiert was in den ersten 24 Monaten beeinhaltet ist.
...

Ohne dem BMW-Händler mehr als nur Unwissenheit unterstellen zu wollen: Es könnte Sinn machen, diese Aussage anhand der konkreten Garantiebedingungen zu hinterfragen. ;) In der Praxis gibt es so gut wie immer ein Delta zwischen den Ansprüchen aus Gesetz und Vertrag. Was nicht heißen soll, dass das für dich relevant sein müsste. ;)

Mir hat seinerzeit der Freundliche übrigens auch erklärt, dass das einfach eine "Fortführung der Gewährleistung" sei. Diese Aussage war allerdings erheblich unzutreffend. Diese Erkenntnis kam bereits nach ca. 30 Sekunden Lesen der Garantiebedingungen. :X

Noch etwas ist wichtig: Vertragspartner des Garantievertrags ist häufig nicht BMW bzw. der Freundliche, sondern ein drittes Unternehmen. Das hat allerdings allein seine Garantiepflichten im Blick und kennt Themen wie Kulanz, Nettigkeit, Abstimmung mit der AG usw. nicht. Darauf sollte man sich einstellen.

Für die Händler ist diese, bei einigen im Forum aktiven Kunden offenbar wider alle freundlichen Erläuterungen gewollte, Unwissenheit um die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie doch ganz praktisch. Können sie den Kunden doch bei berechtigten Ansprüchen gegen sich selbst auf den Hersteller und seine Entscheidungen im entfernten München vertrösten.;)
Zu der, das wäre wohl der treffende Ausdruck, Anschlußgarantieversicherung nach Ablauf der Gewährleistung: Hier im Forum geisterte mal eine Zahl von ca. 1000€ für zwei Jahre rum. Das galt für eine über BMW abgeschlossene Versicherung. Es gibt aber auch Anbieter auf dem freien Markt. Es ist bei diesen Verträgen auf die Bedingungen hinsichtlich Wartung, Leistungsauschlüssen und einer, meist nach Laufleistung gestaffelten, Selbstbeteiligung zu achten. Die Risikoabschätzung muß da jeder für sich selbst machen. Immerhin ist so eine Versicherung für die Händler und BMW praktisch, kann man sich doch in Kulanzfragen hartleibig geben und der Kunde freut sich auch noch, dass ein 500€ Defekt gegen eine geringe Zuzahlung über die Versicherung reguliert wird.

gruss

Steffan

Na also, endlich mal wieder was zum Thema.......:t

Kannst du mir noch sagen, was dein Händler verlangt, und welche Garantiebedingungen gegeben sind (alles inkludiert wäre ja klasse)? Vielleicht kannst du mir dies per PN schicken, dieser Thread ist eh schon wieder zerhackt ..........:g

Na also, endlich mal wieder was zum Thema.......:t

Kannst du mir noch sagen, was dein Händler verlangt, und welche Garantiebedingungen gegeben sind (alles inkludiert wäre ja klasse)?

Da würde ich mich nicht auf eine mündliche Aus- bzw. Zusage verlassen. Die ist im Falle des Falles nämlich völlig irrelevant. Lies unbedingt die genauen Bedingungen. "Alles inkludiert" heißt ja nicht, dass dieses "Alles" nicht trotzdem an weitere Umstände gebunden ist.

Ich finde es nicht gut das der Fred aufgemacht wurde ohne die su fu zu benutzen aber ich opfere mich trotzdem mal um Licht ins Dunkel zu bringen.

Was der Händler oben sagt ist natürlich qatsch - die Garanie soll er mir mal zeigen.

Folgender Abschnitt gilt für die aktuelle Euro Plus Garantie, welche über den BMW Händler abzuschließen ist.

Für das 3te Jahr gibt es eine sogenannte Neuwagen Anschlussgarantie für Jahr 4+5 eine Gebrauchtwagengarantie.
Das trickhafte an der Sache ist das die Jahre 4+5, wenn man diese abschließen möchte diese zusammen mit Jahr 3 abschließen muss - hinterher ist das nicht mehr möglich. Steht auch genauso in den Bestimmungen. Man kann auch ab Jahr 3 halbjährlich abschließen also 3,5 oder 4,5 Jahre, finde ich aber uninteressant.

Der hässliche Unterschied zwischen Jahr 3 und 4+5 ist das pro Schadensfall eine SB von 250€ anfällt.
Weiter sehr interessant finde ich das es Preislich nicht egal ist wo die Garantie abgeschlossen wird - wir hatte hier Preise von einer Niederlassung die für 2 Jahre den üblichen 3 Jahrespreis beim Händler auf dem Land abrufen wollte.

Ich habe mir viele andere Garantien/Laufzeitversicherungen angesehen, alle Konditionen waren wesentlich schlechter als bei der Euro Plus. Vor allem die günstigen für 100€ (geht auch nur bis 220PS) decken quasi Garnichts ab. Den Schein einfach Jemanden auf der Straße in die Hand zu drücken ist da sinnvoller…

Noch was vergessen:

Sehr spannend zu erfahren fand ich noch folgendes: Anders als in den ersten 2 Jahren, in denen keine Werkstatt Bindung besteht, kann der Garantiegebende Händler darauf bestehen das die Reparaturarbeiten bei ihn im Hause durchgeführt werden. Es gibt wohl eine Garantie Quote die dich die Euro Plus sowie BMW pro Händler anschauten, an diese sind wohl Konditionen geknüpft. Vereinzelt tritt es wohl auf der ein Händler vor Ort das Fahrzeug zur Fehlersuche zerlegt, danach eine Garantieabfrage macht, das Fahrzeug dann zusammen gebaut und zu dem Garantiegebenden Händler gebracht wird – wahrscheinlich wenn seine Werkstatt gerade nicht viel zutun hat. Wir haben da einen in der Region. Außer mit dem einen gibt’s wohl keine Probleme…

Auch noch von mir eine Ergänzung:

Wenn kaufmännische Aspekte eine Rolle spielen, lohnt sich im Ergebnis eine "Garantieverlängerung" wohl zumeist dann, wenn man
a) ein eher teures Auto,
b) eines der frühen Modelle und/oder
c) ein Auto mit kostenträchtiger Zusatzausstattung fährt - z. B. ein DKG.

In diesem Sinne dürfte auch das teure und noch nicht langfristbewährte Dach des E89 grundsätzlich ein pro-Argument sein. Das setzt freilich voraus, dass diese Bauteile von der Garantieerklärung nicht ausgenommen werden.

Stimmt, Su fu wäre auch eine Option gewesen.....:uneasy:
Danke Z4driverx, dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast :t.
Ich fand den Beitrag sehr aufschlussreich.....

Zurück
Oben Unten