Gasdruckdämpfer Heckklappe ausbauen

Andreas0816

Fahrer
Hallo,
kann mir jemand verraten, wie das funktioniert? Wie bekomme ich die (verschlissenen) Dämpfer abmontiert (s. Foto)?

Viele Grüße,
Andreas

Anhänge

• DSC02959.jpg
    DSC02959.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 135
AW: Gasdruckdämpfer Heckklappe ausbauen

Hallo Andreas,

der wechsel geht ganz einfach! wenn du mit einem schraubendreher eine kleine metallklemme löst, kannst du den dämpfer ganz einfach abziehen. dauert max. 2 minuten -- mein bmw-händler wollte dafür min. 60 minuten berechnen... :d

gruss

florian

Hi, ich wollte meine morgen eben wechseln.

Was soll man sonst im Urlaub machen :D

Welche metallklemme meint der Kollege?

Ansonsten wäre ich für eine kleine Anleitung dankbar :) Welches Werkzeug benötige ich?

Hab ich letzte Woche gemacht. Ist ganz Easy!
Brauchst nen kleinen flachen Schraubenzieher, dann kannst du die Metallklemmen (sitzen jeweils oben bzw. unten am Kugelkopf/Knubbel) ganz einfach lockern.
DSC02959.jpg
Müssen gar nicht ganz gelöst werden, einfach bisschen weggezogen und dann bisschen mit der Hand dagegenklopfen.
Aber aufpassen bei der Klappe... sobald ein Dämpfer fehlt, fällt die wie n Stein :D ( an der Stelle nochmal danke für den Hinweis Michi :) ).
Die neuen Dämpfer einfach mit bisschen Kraft draufstecken.

Hoffe ich konnte Dir helfen ;)

Brauchst nen kleinen flachen Schraubenzieher, dann kannst du die Metallklemmen (sitzen jeweils oben bzw. unten am Kugelkopf/Knubbel) ganz einfach lockern.
Anhang anzeigen 88591
Müssen gar nicht ganz gelöst werden, einfach bisschen weggezogen und dann bisschen mit der Hand dagegenklopfen.
Aber aufpassen bei der Klappe... sobald ein Dämpfer fehlt, fällt die wie n Stein :D ( an der Stelle nochmal danke für den Hinweis Michi :) ).

Super, danke! Dann werde ich mich morgen mal daran versuchen :)

Anhang anzeigen 88591

Gerne :)

sorry for Offtopic,

Aber wo habt ihr die Dämpfer her? suche schon ewig danach weil meine auch hinüber sind :uhoh:

Warum sollen die Nicht-BMW Teile nicht der Bringer sein ??? Die kosten nämlich teilweise nur 18 € (Bilstein!!). Macht zusammen 36€. Da kaufe ich dann zwei Sätze !

Beim Hersteller Stabilus konnte man vor Jahren auf der Website bequem die Dämpfer aussuchen und die dann beim Freundlichen bestellen.

Da gabs für den compact 3 verschiedene. Heckklappe ohne alles, Heckklappe mit Scheibenwischer, Heckklappe mit Wischer und Spoiler.

Grüsse
Jochen

Ich habe mir heute auch welche gekauft, aber dann doch beim BMW-Dealer für 71,74 €. Ich frage immer nach Rabatt und den bekomme ich auch meist. Die waren wenigstens heute nachmittag einbaufertig abholbereit (morgens bestellt). Die Stabilus-Dinger haben Lieferzeiten...

Kommt wahrscheinlich auf den Stabilushändler an , meine waren innerhalb eines Tages da .
Gruß vom marc

Das ist dann ein gaaaanz neues schliessen der Heckklappe, das kann ich euch sagen ! Habe die Dämpfer auch vor ca. einem Jahr erneuert. Hielten bei kälteren Temperaturen nicht mehr die Heckklappe oben.

Ich benötige auch neue...Die Originalen haben 280 Nm Aushebekraft. In Teileshops finde ich aber nur welche mit einer viel größeren Kraft.
Wer kann mir sagen, wo ich die richtigen, bzw. vergleichbaren finde ohne ein Vermögen beim Händler auszugeben.

Nochmal kurz zum alten Beitrag von andi mania: Stabilus ist der Lieferant von BMW, also nix mit "Stabilusdinger". Das sind die Originalen.

@derrik33: Die richtigen finden: Auf der Stabilus Website Händler auswählen, die Stabilus Nr. steht weiter oben im Thread:
http://www.stabilus.de/service-ersatzteile/fachhaendler-fuer-ersatzteile/

Google ist nicht kaputt.

Schönes Wochenende
Jochen

Ersatzteilsuche PKW

Ergebnis Ersatzteilsuche:

Zu Ihrer Suchabfrage "Stabilus-Nummer enthält 480902" wurden untenstehende Entsprechungen gefunden.

HerstellerTypBaujahrBestell-Nr.Anwendung
Keine Einträge gefunden

Wie geht es weiter?

Stabilus liefert nur über Händler und nicht direkt an Endkunden. Finden Sie den passenden Fachhändler für Anfragen und Bestellungen in Ihrer Region über rechts stehende Suchmaske.

was hindert dich daran, auf den link in beitrag 14 zu klicken und in dem dahinter steckenden onlineshop zu bestellen? :T
Mensch!!! Da geh doch mal auf die Herstellerseite und gib die Nummer an, dann siehste was passiert. Ich habe nur den Text von der Herstellerseite gepostet, einschließlich das "Wie geht es weiter" - das stammt nicht von mir.

So, wollte aber eigentlich wissen, wo es (sonst) die Federn gibt und warum ich sonst nur welche > 280 Nm Aushebekraft gibt.

Mensch!!! Da geh doch mal auf die Herstellerseite und gib die Nummer an, dann siehste was passiert. Ich habe nur den Text von der Herstellerseite gepostet, einschließlich das "Wie geht es weiter" - das stammt nicht von mir.

warum soll ich auf die herstellerseite gehn wenn ich doch schon weiss (kann man aus diesem thema hier heraus lesen), dass ich da eh nicht bestellen kann? :w

So, wollte aber eigentlich wissen, wo es (sonst) die Federn gibt und warum ich sonst nur welche > 280 Nm Aushebekraft gibt.

siehe posting 14 - der link dort funktioniert jetzt seit januar 2012 :T
mit der originalnummer kommst auch auf = 280Nm :rolleyes:

da du in diese richtung scheinbar beratungsresistent bist, hier mal ein kleiner hinweis:
die nummer (findet man hier in diesem thema) + den herstellernamen (findet man auch hier in diesem thema) + shop (das kannst so abschreiben wie es hier steht) in ne suchmaschine eingeben und "platsch" -> so viel auswahl :w

wenn du damit auch überfordert sein solltest klick einfach mal

HIER!!!

Zurück
Oben Unten