Gasdruckfeder Heckklappe (nicht von BMW)

Kuh-P

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Mitte 2007 hatte ich die Heckklappendämpfer durch Originale von BMW ersetzt (Teile-Nr.: 51 24 8 399 296). Die haben sich ganz gut gehalten, machen jetzt aber schlapp. Das kündigte sich im Sommer schon an und wird jetzt bei Minusgraden richtig übel. Damals haben 2 Stk. 59,50 € inkl. MwSt. bei BMW gekostet. Heute sollen die laut Leebmann zusammen nur noch schlappe 79,74 € inkl. MwSt. kosten :cowboy::11smoking:4greedyz: :3dealz:

Schluss mit der Abzocke.

Hat schon jemand (Langzeit-)Erfahrungen mit anderen Gasdruckfedern wie diesen hier gemacht? Oder machen die schon viel früher schlapp?

Triscan, Teile-Nr. 8710112008
Stabilus Teile-Nr. 480902
Febi Bilstein Teile-Nr. 38281

Alle haben eine Ausschubkraft von 280N (wie die Originalen). Gibt es ggf. auch empfehlenswerte andere Gasdruckfedern mit einer etwas höheren Ausschubkraft, die ohne Probleme passen würden?

Hab jetzt ungefähr zwei Jahre so eine billige Feder drin, funktioniert.
Ist aber glaub ich keine von den dreien in Deiner Liste.

Ach egal, ich probiere mal eine davon aus und wenn die wieder schlapp macht, poste ich's an gleicher Stelle (hoffentlich erst wieder in acht Jahren). Der Preis vom Freundlichen ist jedenfalls völlig überzogen - bisschen auf dem Teppich bleiben könnten die ruhig auch mal.
Danke für Deine Antwort!

Das Risiko ist ja überschaubar. Nur so am Rande: Die andere Feder ist
bei mir noch original und in Ordnung nach über 15 Jahren.

du kannst immer was günstiges kaufen, die halten genauso lange.

Wenn dann Stabilus. Die originalen von BMW müssten auch von Stabilus sein, nur das BMW Logo macht die teurer. Febi Bilstein könnten auch Stabilus sein, zumindest beim 5er ist das so.

Es sind jetzt tatsächlich die Stabilus geworden - 2 Stk. für zus. 32,68 € inkl. MwSt. + Versand (über daparto bei carondo.com bestellt). Ich werde mal berichten, ob die wirklich 1A passen... Und natürlich wieder, wenn sie irgendwann den Geist aufgeben.

Auf das BMW-Logo auf irgendwelchen Gasdruckfedern kann ich wirklich verzichten.
( Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Dasmussaberallesoriginalsein-Fraktion, harhar %: )

Es sind jetzt tatsächlich die Stabilus geworden - 2 Stk. für zus. 32,68 € inkl. MwSt. + Versand (über daparto bei carondo.com bestellt). Ich werde mal berichten, ob die wirklich 1A passen... Und natürlich wieder, wenn sie irgendwann den Geist aufgeben.

( Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Dasmussaberallesoriginalsein-Fraktion, harhar %: )
Stabilus ist der weltgrößte Hersteller für sowas. In Waschmaschinen usw. sind auch Dämpfer von Stabilus drinnen.

Stabilus Koblenz(Heimspiel ) ist der Weltmarktführer und neben zwei anderen Mitstreitern auf diesem Sektor eigentlich Alleinlieferant für ganz Europa.
Solange keine chinesischen Schriftzeichen drauf sind ist es eigentlich immer Stabilus...auch wenn Bmw oder was auch immer drauf steht.

Mittwoch Nach bestellt, heute geliefert. Inklusive einer Dose Bremsenreiniger als Geschenk.:t

Gut zu wissen. Meine kündigen auch ihren Exodus an so langsam.

Hallo Kuh-P, habe meine ausgenudelten Heckklappen-Gasdruckfedern jetzt ebenfals über daparto bestellt und für die Stabilus einen ähnlichen Preis bezahlt. Ich kannte daparto noch nicht, danke für den Tip!

Hallo Kuh-P, habe meine ausgenudelten Heckklappen-Gasdruckfedern jetzt ebenfals über daparto bestellt und für die Stabilus einen ähnlichen Preis bezahlt. Ich kannte daparto noch nicht, danke für den Tip!

Dafür nicht... Den Tipp habe ich selbst aus diesem Forum. Daparto ist immer einen Blick wert, um sich nach dem Herzkasper nach Sichten der BMW-Teileliste zu erholen. Die Dämpfer funktionieren übrigens noch immer.

Zurück
Oben Unten