Nach dem Ersten Kernwinter bin ich sehr zufrieden mit meiner Wärmepumpe die ich mir selber mit allem drum und dran neuer Verrohrung usw. für knapp 7k eingebaut habe (ohne Förderung!).
Ich logge die tatsächlich ins Haus übergebene Wärmemenge mit einem Wärmemengenzähler den ich per MBus auslese und den Stromverbrauch mit einem Hutschienenzähler ebenfalls fernausgelesen (also nicht irgendwelche Schummelwerte auf dem Display der Wärmepumpe) und logge das alles mit HomeAssistant.
Die Schlechteste Tagesarbeitszahl weil eben sehr kalt, war hier der 09.01.24 mit 3,01. An diesem Tag hat die Wärmepumpe stolze 47,2 kWh Strom gebraucht, und daraus 142 kWh Wärme erzeugt. Meine Wärmepumpe läuft über Haushaltsstrom, ein eigener Hoch/Niedertarif lohnt nicht. Heißt wenn dieser Strom zu 100% aus dem Netz gekommen
wäre, hätte mich das 34 ct/kWh * 47,2 kWh gekostet also 16€. Mit der Gasbrennwerttherme bei defensiven ~8% Verlusten hätte ich fürs selbe Ergebnis ca. 154 kWh Gas gebraucht, das macht bei einem Preis von hier aktuell 10,17 ct/kWh 15,66 Euro, allerdings kommen dort noch anteiliig Schornsteinfegerkosten und Grundgebür drauf.
Soviel erstmal zum diesjährigen Worst-Case...
...Die Realtität über die Zeit sieht natürlich sehr viel besser aus.
| Monat | Arbeitszahl | Autarkiegrad PV (gesamt) |
| Oktober | 4,82 | 97,02 % |
| November | 4,08 | 49,53 % |
| Dezember | 4,01 | 16,45 % |
| Januar | 3,57 | 37,41 % |
| Februar | 4,58 | 77,62 % |
Klar sieht man auch hier das es im Kernwinter die Wärmepumpe am meisten Strom braucht, gerade dann wenn die PV am wenigsten liefert, liegt dann auch noch tagelang Schnee auf dem Dach wie hier...Deswegen sage auch ich für eine Wärmepumpe braucht man keine PV Anlage, denn wirtschaftlicher kann sie auch so sein, aber etwas Eigenstrom macht es defintiv nicht schlechter. Ich spare mit der Wärmepumpe massiv Kohle, äh Gas, äh Geld...tolle Sache.
Zusätzlich Meine Luft/Luft Wärmepumpe hatte ich im Vergleich zum letzten Jahr nicht einmal in Betrieb, Kamin auch weniger. Und trotzdem steuere ich darauf zu weniger Wärme (lt. Wärmemengenzähler) zu verbrauchen - bei gleicher Raumtemperatur versteht sich - als kWh Gas im letzen Jahr auf meiner Gasrechnung standen.