Gaspedal in Tempomatstellung --> Ruckeln

jjray

Fahrer
Liebes Forum,

hab die Sufu eingehend gebraucht, finde aber keinen exakten Vergleich zu meinem Problem:

Wenn ich auf der Landstrasse oder in der Stadt gleichmäßig dahinfahre (ca. 2000 Touren) mit unveränderter Gaspedalstellung, dann fängt der Wagen nach kurzer Zeit zu ruckeln an (als ob er kurz vor dem absterben wäre). Wenn ich dann vom Gas gehe oder beschleunige, passt wieder alles (solange, bis die Gaspedalstellung wieder unverändert ist).

Besonders stark tritt das Problem bei """" auf.

Habt Ihr einen Tipp, was das sein könnte.

LG
Raimund

AW: Gaspedal in Tempomatstellung --> Ruckeln

Es scheint, als würde der Motor kein "Gas" mehr bekommen, wenn die Gaspedalstellung unverändert bleibt.
Das Symptom verbessert sich (ist aber nicht weg), wenn ich ihn auf der AB ausdrehe (bin zuvor praktisch nur in der Stadt gefahren - muss er öfters "durchgeputzt" werden?).
Was leider auch manchmal vorkommt, ist, dass er beim kontinuierlichen beschleunigen eine Gedenkzehntel einschiebt, in der er nicht beschleunigt, um danach wieder "Gas" zu geben (bei unveränderter Gaspedalstellung).
Ich hab noch 10 Monate Gewährleistung, daher könnte der eventuelle Schaden auf Kosten des Händlers behoben werden.

LG
Raimund

Hallo Raimund
Das Er öfters"Durchgeputzt" werden soll hast Du ja schon selbst erkannt,aber das Problem mit dem Gasgeben und Gedenksekunde meinte ich im Forum schon gelesen zu haben.
Liess Dir das mal durch : Wer hat schon die Vanoseinheit getauscht
interessant ist auch das es nur an ein Paar "O" Ringen liegen Kann.
Hier der Link: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/64432-hat_schon_vanoseinheit_getauscht.html
und man die Vanos Reparieren kann:+

Vielen Dank für die Tipps.
Richtig begonnen hat das ganze erst, als ich mir einen Verstärker einbauen ließ.
Kann eine schwache Batterie oder eine Lichtmaschine der Grund für so ein Verhalten sein?

LG
R.

Hab es jetzt ausgetestet:

bei eingeschalteter Klima/Radio/Licht kommt es zum Ruckeln, wenn ich danach das Radio ausschalte, bilde ich mir ein, dass es nicht mehr ruckelt --> was kann das sein???

LG
Raimund

Zurück
Oben Unten