Gasumbau bei meinem QP.

Dolgorukii

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Community,

nachdem ich ein Paar Berichte über Gasumbau hier im Forum gelesen habe und zur 100% Unterstützung der Ölunternehmen nicht mehr beitragen möchte, habe ich mich entschieden mein Z3 auf LPG (Autogas) umrüsten zu lassen. Ich habe mir verschiedene Meinungen bei den Umrüstern eingeholt und es wird ein Unterflutentank in den Kofferraum gelegt. Ich muss mich jetzt nur noch entscheiden ob es ein 34 oder 44 Liter Tank sein soll. Der Vorteil eines 34 Liter Tanks ist, dass mein Subwoofer noch reinpassen wird.
Jetzt werden bestimmt viele denken, dass jetzt der Kofferraum komplett zu ist… nicht ganz es bleibt ein bisschen Platz um an die Batterie zu kommen und ein six Pack hin zu stellen, nach oben, bleibt aber noch Platz bis zum Himmel (Falls man verreisen möchte). Ich habe auch ein Trennnetz, damit mir mein Gepäck nicht durch die Scheibe fliegt.
Ich habe auch an den Zylindertank gedacht (34 Liter), dahinter passt aber nicht mal eine Einkaufskiste (fehlen um die 2 Zentimeter) und auf den Zylindertank kann man nach oben ohne weiteres nicht viel stellen.
Umbautermin ist am nächsten Dienstag.
Danach werde ich Fotos reinstellen, auf euere Kommentare und Meinungen bin ich aber schon jetzt gespannt.

AW: Gasumbau bei meinem QP.

Moin,

Bin wirklichauf die Fotos gespannt!!! Wie sieht's denn eigentlich mit der Reichweite aus und was wird der Umbau kosten?

Gruß,
Andy

Hallo.
Die Idee den UNterflurtank in den Kofferraum legen hatte ich auch schon. Der von mir befragte Umrüster meinte aber dazu, das kann er nicht machen, da die Gasleitung auf dem direkten Weg aus dem Auto muss, und dann kann er den Sicherheitsheitsabstand zum Auspuff nicht einhalten...

Bin mal auf deine Bilder gespannt !!!!

Viele Grüße

Da der Gasumbau ein mächtiger Eingriff in ein Fahrzeug ist und den sowieso niemals zurückrüsten wird, kommt es auf die Originalität doch eh nicht mehr an, oder?

Somit kann man auch den Kofferraumboden umschweißen, den Unterflurtank drunterhängen und die Batterie in den Kofferraum verlegen.

Dann bleibt Platz für Subwoofer (wer's braucht ...) und eben für die Einkaufskiste. Das Auto bleibt voll alltagstauglich.

Ich bin mir sicher, dass Du Dich irgendwann ärgern wirst, dass Du nur einen 44-Liter-Tank genommen hast anstatt 50 Liter unten drunter zu hängen.
Erst recht wirst Du Dich in spätestens einem Jahr ärgern, wenn Du nur wegen des Subwoofers zu dem winzigen 34-Liter-Tank gegriffen hast.

Auch wenn Du Dir heute noch sagst, dass Du bei großen Entfernungen dann eben noch mit Sprit weiterfahren würdest ... Du wirst das schon in wenigen Monaten anders sehen.

Der Psycho-Effekt bei Autogas ist für Benzin- und Dieselfahrer gar nicht nachvollziehbar. Ich war vorgestern den Beetle von uns tanken. Mehr als 20 Euro wollte ich nicht tanken und hatte reflexmäßig auf die "kleinere" Zahl geschaut und mich total erschrocken, dass die größere Zahl doch für den Eurobetrag steht.
Und der Gedanke, dass pebbi für die 20 Euro grad mal 150 km weit kommt hat mich mal wieder entsetzt.
Wieder im Auto war der Tank noch nichtmal dreiviertel voll - der nächste Schock.

... eine absolute Qual Benzin zu tanken, geschweige denn sowas Kostbares zu verfahren &:

Heute muss ich mal mein Startbenzin mit V-Power nachfüllen - nur gut, dass ich im ADAC bin, da zahle ich 2 Cent weniger je Lister :X
... ich schwitze jetzt schon, wenn ich für meine 20 Euro nur ein paar Schlucke bekomme.

Zum Ausgleich fahre ich direkt danach Autogas tanken, da bekomme ich den Tank für 35 Euro voll und bin wieder glücklich :d

... wobei es auch schon nervig ist alle 400 km tanken zu fahren - der Tank könnte auch bei mir ruhig größer sein - aber damals gab es keinen größeren passenden Tank für den Z4.

Hallo Jokin,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, einen Unterflutentank in die Ersatzradmulde installieren zu lassen, der Umbauer will so ein Risiko nicht auf sich nehmen und ein Teil der Karosserie rausschneiden, außerdem mache ich mir selbst ein Paar Gedanken, wenn ein Teil der Karosse rausgeschnitten wird…ob das Auto danach an den Stellen nicht anfängt zu rosten oder instabil wird und darauf möchte ich nicht spekulieren. Ob du dich für diese alternative bei einem Z3 auch entschieden hättest ist fraglich.

Moin,

Bin wirklichauf die Fotos gespannt!!! Wie sieht's denn eigentlich mit der Reichweite aus und was wird der Umbau kosten?

Gruß,
Andy

Die Kosten belaufen sich auf 2.300 Euro.
Die Reichweite beim 34 Liter Tank auf 200 Km und beim 44 auf etwa 300.

bin auch mal auf die Bilder gespannt....

Wenn es eine vernüftige Lösung gibt wäre es eine Alternative für mich.

Wie schaut's denn eigentlich damit aus, einen Radmuldentank in den Kofferraum zu legen und dort zu fixieren? So könnte man vielleicht anschließend alles verblenden und mit dem gleichen Teppich beziehen, so dass man dann wieder eine komplette gerade Fläche hat?
Wenn so ein Tank gelegt wird, wie hoch ist dann die Oberkante? Viel höher als die Ladekante?
Wäre doch vielleicht auch eine Lösung, oder? Dachte dann wäre vielleicht auch ein Tank so in der Größe um die 55 Liter drin, oder nicht?

Gruß,
Achim

Wie schaut's denn eigentlich damit aus, einen Radmuldentank in den Kofferraum zu legen und dort zu fixieren? So könnte man vielleicht anschließend alles verblenden und mit dem gleichen Teppich beziehen, so dass man dann wieder eine komplette gerade Fläche hat?
Wenn so ein Tank gelegt wird, wie hoch ist dann die Oberkante? Viel höher als die Ladekante?
Wäre doch vielleicht auch eine Lösung, oder? Dachte dann wäre vielleicht auch ein Tank so in der Größe um die 55 Liter drin, oder nicht?

Gruß,
Achim

Hallo Achim,
genau das wird ja auch bei mir gemacht. Der Radmuldentank wird auf die linke Seite des Autos gelegt, tendiere sehr stark zum 44 Liter oder sogar noch grösser (der Sub muss also weg, und eine kleine box hin). Wo die Oberkante genau liegt kann ich nicht genau sagen, ist aber höher als die Ladekante (ich denke um ein Paar Zentimeter). Ob ich danach wieder eine gerade Fläche mache, überlege ich mir nach dem Umbau.
Mann muss noch an die Batterie kommen, von daher weiß ich nicht ob ein 55 Liter Tank rein passt. Es müssen auf jeden Fall mindestens 10 Zentimeter vom Tank bis zum Plastikteil (ende Kofferraum, keine Ahnung wie man das erklärt) sein, sonst geht es beim Tüv nicht durch.

Na dann bleiben nur noch ein Paar Tage…

Hallo.
Da Du Dich gerade damit befasst. Es gibt doch die Gastanks auch in Zylinderform. Wäre es nicht praktisch so nen Tank auf dem "Buckel" hinter den Sitzen zu montieren? Der Kofferraum bliebe voll erhalten und statt dem Plastik-Zeugs ist halt dann da der Gastank.
Edit:
War jetzt grad mal am Z messen: Der Tank darf etwa 85cm lang sein und der Durchmesser so 35cm. Dadurch ließe sich ein Tankvolumen von 75-80 Litern realisieren und im Z wäre immernoch genausoviel Platz wie vor dem Umbau.

Anhänge

• Photo06151444_5.jpg
    Photo06151444_5.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 62

Hallo.
Da Du Dich gerade damit befasst. Es gibt doch die Gastanks auch in Zylinderform. Wäre es nicht praktisch so nen Tank auf dem "Buckel" hinter den Sitzen zu montieren? Der Kofferraum bliebe voll erhalten und statt dem Plastik-Zeugs ist halt dann da der Gastank.
Edit:
War jetzt grad mal am Z messen: Der Tank darf etwa 85cm lang sein und der Durchmesser so 35cm. Dadurch ließe sich ein Tankvolumen von 75-80 Litern realisieren und im Z wäre immernoch genausoviel Platz wie vor dem Umbau.

@Dr Death also das mit dem Zylindertank ist zwar gut gedacht, aber die Tanks sind von der form her schon recht "dick" gehalten. Minimum ist schon 31,5 cm x 67,6 cm bei 50 Liter. Ich habe selbst einen 75 Liter Tank drin liegen gehabt, nur zur Veranschaulichung, aber da blieb gar kein Platz mehr übrig... und "dünnere" Tanks gibts m. W. nicht.
Aber ich lasse mich gerne belehren, erst recht da ich selbst immer noch auf der Suche nach einer akzeptablen Lösung bin...

Gruß,
Achim

Der Tank soll ja nicht direkt in den Kofferraum sondern auf den Buckel hinter den Sitzen, dort wo normalerweise das ganze Plastikzeugs mit Ablagefach und Rollo draufgebaut ist. Ergo, kein Platzverlust im Kofferraum. Wie Du auf dem Foto siehst hab ich den ganzen Kram rausgeschmissen und da drauf kann man den Tank schrauben.

Also ich hab für meinen ZZZ nen Termin am 31.7. für die Umrüstung auf LPG. Wird bei dem hier im Forum durch einige Sehr hochgelobten Herrn Mura gemacht. Da kommt bei mir anstelle des Notrads ein Unterflurtank hin und die Batterie wird in den Kofferaum hochverlegt. Hier ist der Umbau auch näher beschrieben... Weiß nicht ob man da umbedingt Kofferaumvolumen für Vernichten muss... Bin jedenfalls schon auf den Gasumbau gespannt.

Bzw. fahrt ihr mal ruhig alle weiter mit Benzin und sichert mir meinen Arbeitsplatz bei den Ölmultis :w Wobei das macht ihr ja auch mit LPG kommt ja auch aus der Raffinerie also auch egal... Hauptsache ich hab den scheiß produziert :w

Moin,
wir haben jetzt halb neun und ich werde anfangen in mein Cabrio eine Vialle Anlage einzubauen. Vielleicht werde ich damit heute auch fertig :b

Wenn diese dämlichen RFTs nicht so zahlreich die Reserveradmulden verdrängt hätten oder "dank" Noträder nur lächerlixh wenig Platz darin ist, hätte ich schon längst 'ne LPG-Anlage :-(

Na dann bin ich ja mal gespannt was du uns in sachen Vialle im E46 Cabrio berichten wirst...

@ Dr Death

ist der ganze "Plastikkram" eigentlich einfach so zu demontieren und darunter alles auch mit dem Teppich verkleidet? Oder hast Du nach Ausbau alles neu bezogen?
Wenn damit genug Platz für so einen breiten Zylindertank bleibt ist das ne Alternative für mich!
Das Maß ist für mich eine Curver-Klappbox oder eine Kiste Bier, die schon noch zwischen Tank und Ladekante passen sollte. Bzw. eine voll gepackte große Sporttasche sollte es schon noch sein. Von der Höhe her hat man ja auch noch genug Platz...

Gruß,
Achim

PS: machst Du denn den Umbau?

Gaaaanz toll. Hast du guuuuud gemacht - streichel, streichel.
Wenn dich jetzt jemand nach Details und Bildern fragen soll, poste es bitte doch kurz :g

Ja danke für den Keks :d:t
Bilder machte während des Einbaus wenig Sinn da viel hinter Verkleidungen verläuft und Vialle eh Fahrzeugspezifische Anlagen anbietet wo die Bilder auf der Einbauanleitung zu sehen sind. Nur die Minibetankung, für die ich mich entschieden habe ist so klar nicht dabei. Nächste Woche, wenn er dann mal etwas sauberer ist werde ich Bilder dann nachlegen.
Komplett hat der Umbau nun 15 Stunden am Stück gedauert. Davon waren wir die Hälfte der Zeit zu Zweit. Die Einbauanleitung selbst könnte verständlicher sein, die Gelieferten Teile sind top. Alles auf Mass zugeschneidert. Wir mussten nichts ändern, nur kürzen :d. Bei der Befestigung des Tanks hat Vialle selbst sich wohl auch vertan, das Cabrio hat einen verstärkten und doppelten Unterboden, so musten zwei Löcher anders gesetzt werden. Das war es aber auch an Kritik. Viel lag auch an uns selbst ( beim Einbau der Ansauganlage Schlauch vergessen :g )
So, dann wollen wir mal hoffen das die GAP am Montag ohne Probleme verläuft und dann halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.

Hier ein paar Bilder

Anhänge

• MVC-001F.JPG
    MVC-001F.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 61
  • MVC-003F.JPG
    MVC-003F.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 46
  • MVC-004F.JPG
    MVC-004F.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 44
  • MVC-005F.JPG
    MVC-005F.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 44
  • MVC-006F.JPG
    MVC-006F.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 48

noch zwei

Anhänge

• MVC-007F.JPG
    MVC-007F.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 50
  • MVC-008F.JPG
    MVC-008F.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 45

So, heute vor einer Stunde habe ich mein Auto abgegeben und bekomme es morgen nachmittag wieder.:s Bin schon gespannt wie es wird, mit einem Gastank im Rücken zu fahren.
Ich habe mich doch für 44 Liter entschieden.

Danke Jokin, deine Argumente waren klasse:t

Dr. Death, danke für das schöne Foto. Die alternative habe ich auch in betracht genommen, allerdings würde da nicht al so grosser Tank rein passen (nur 34 Liter). Ausserdem muss vom Tank aus nach unten (durch die Karosserie) ein di Loch rein (wegen dem sicherheitsablass) und unter dem Puckel ist doch die Achse oder? Ob das möglich ist?
Morgen stelle ich auch Fotos rein.:b

Zurück
Oben Unten