Gateway 300 oder BMW Ipod-Nachrüstung ???

Z Driver

Fahrer
Hi,

ich bin mir noch recht unsicher, welche Nachrüstung ich für meinen Zetti wählen soll (entweder die originale I-pod - Nachrüstung von BMW oder den Gateway 300).

Welches der beiden Nachrüstungen wäre zu empfehlen bezüglich der Klangqualität ? Gibt es Unterschiede zwischen I-Pod oder USB vom Klang her ?

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar !

AW: Gateway 300 oder BMW Ipod-Nachrüstung ???

Hi Z Driver,

also ich kann leider nur von dem Gateway 300 berichten.

Der Einbau hat sich sehr leicht gestaltet. Habe die "Box" unterhalb der Klimaautomatik hinter der Abdeckklappe untergebracht und die Anschlusskabel (AUX, USB und I-Pod) ins Handschuhfach verfrachtet. Ich nutze allerdings nur die USB Funktion des Gateways (selbst meine externe 250 GB HDD wird ohne Probleme erkannt). Selbst der Titel des Songs wird angezeigt :wm
Das Klangbild von USB ist meiner Meinung nach gut.

Aber nun zu einem kleinen Problem des GW 300, das Ausgangssignal ist etwas zu leise. Dieses Problem sollte mit einem Update der Box behoben werden, allerdings ist dies noch nicht geschehen. Man kann zwar die Lautstärke entsprechend anpassen, aber wenn man mit der freundlichen Navi Dame unterwegs ist dann brüllt diese ganz schon rum :g

Ich habe mich für das GW entschieden, da ich mehrere Anschlussmöglichkeiten wollte (war auch etwas günstiger als ein MP3 Wechsler)

Wenn du also nur die Ipod Schnittstelle brauchst/willst würde ich anhand des Preises entscheiden. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der die Schnittstelle hat und was zur Klangquali sagen kann ;)

Ich hoffe die Infos haben Dir etwas geholfen, aber es ist eben nur eine Seite deiner Frage.

Gruß
Nadbjo

gibts vll noch ganz andere lösungen? stichwort iphone und freisprecheinrichtung i.V.m. ipod sync? würde mich interessieren

hab den ipod/iphone bmw set und bin vollkommen zufrieden. also für musik abspielen ist es gut. wenn du weitere funktionen willst, dann musst du was anderes suchen.

Ich habe einen Z4 Bj 2008 da ist diese USB lösung leider nicht möglich wie sie mir gesagt haben , warum auch immer . es soll bei mir nur eine Ipod lösung gehen aber dann mussihc mir auch noch einen ipod kaufen :-(
hat vielleicht jemand das gleiche problem oder hat einen usb anschluss im gleichen bj ?

MFG Andi

soweit ich weiß, hängt das vom radio ab. die gateway wird doch an den wechsleranschluss gesteckt. das ist bei ipod und usb gleich. ich würde eher bei gateway nachfragen und nicht bei bmw

soweit ich weiß, hängt das vom radio ab. die gateway wird doch an den wechsleranschluss gesteckt. das ist bei ipod und usb gleich. ich würde eher bei gateway nachfragen und nicht bei bmw

ja gut ich werde mir dann mal die nummer raussuchen und da morgen oder die tage mal anrufen , klar wäre ein USB anschluss bessre um längen sogar wie ich finde , naja gebe mal meldung wenn ich mehr weiss

Gruß Andi

Ich kann hier noch kurz von einer anderen Möglichkeit berichten: Habe seit ca. einem Monat das Intravee II verbaut und bin vollkommen zufrieden. Das Intravee funktioniert dabei nur als eine Art "Übersetzer" (Alpine Bus AI-Net auf BMW CD-Wechsler Anschluss), die eigentliche Ipod Schnittstelle bildet das Alpine KCA 420 (über dessen Qualität nicht viel gesagt werden muss). Da ich das Alpine bereits in meinem vorherigem Auto hatte, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Die Vorteile gegenüber anderen System liegen in:

• Super Klangqualität (Alpine)
  • Falls Du ein großes Navi hast wird der ganze Bildschirm sinnvoll genutzt
  • Deutlich schnellere Auslesegeschwindigkeit des Ipods im Vergleich zu anderen Systemen
  • Playlists, Album und Interpretsuche
Nachteile sind:

• Relativ hoher Preis
  • Ipod wacht nicht automatisch aus dem Deep Sleep auf (Verbindung muss dann einmal kurz getrennt werden)
Alles in allem die deutlich bessere Lösung im Vergleich zum BMW Interface. Über das Gateway kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Grüße
Hinrich

Ich kann hier noch kurz von einer anderen Möglichkeit berichten: Habe seit ca. einem Monat das Intravee II verbaut und bin vollkommen zufrieden. Das Intravee funktioniert dabei nur als eine Art "Übersetzer" (Alpine Bus AI-Net auf BMW CD-Wechsler Anschluss), die eigentliche Ipod Schnittstelle bildet das Alpine KCA 320 (über dessen Qualität nicht viel gesagt werden muss). Da ich das Alpine bereits in meinem vorherigem Auto hatte, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Die Vorteile gegenüber anderen System liegen in:

• Deutlich schnellere Auslesegeschwindigkeit des Ipods im Vergleich zu anderen Systemen
Nachteile sind:

• Relativ hoher Preis
  • Ipod wacht nicht automatisch aus dem Deep Sleep auf (Verbindung muss dann einmal kurz getrennt werden)
Alles in allem die deutlich bessere Lösung im Vergleich zum BMW Interface. Über das Gateway kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Grüße
Hinrich

Hi, ich habe mal auf der recht bescheidenen Alpine-Homepage geschaut.
Da diese sehr unübersichtlich ist und die Suchfunktion nicht funktionierte habe ich das KCA 320 nicht gefunden.
Kannst du mal genau erklären, was das ist und welche Funktion es übernimmt? Und reicht es nicht, das IntraveeII alleine zu nutzen?

Danke schon mal vorab für deine Infos.

Jim

Ich kann hier noch kurz von einer anderen Möglichkeit berichten: Habe seit ca. einem Monat das Intravee II verbaut und bin vollkommen zufrieden. Das Intravee funktioniert dabei nur als eine Art "Übersetzer" (Alpine Bus AI-Net auf BMW CD-Wechsler Anschluss), die eigentliche Ipod Schnittstelle bildet das Alpine KCA 320 (über dessen Qualität nicht viel gesagt werden muss). Da ich das Alpine bereits in meinem vorherigem Auto hatte, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Die Vorteile gegenüber anderen System liegen in:

Nachteile sind:

• Relativ hoher Preis
Grüße
Hinrich

wäre cool wenn du mir sagen könntest was du dafür insgesammt ausgegeben hast und was genau alles benötigt wird. wird der wechsler dafür rausgeschmissen? grüße

Hi,

sorry, ich hatte mich vertippt, 320 gibts nicht, es ist das KCA 420:

http://www.alpine.de/products/details/ipod-interface/kca-420i.html

Du brauchst für diese Lösung das Alpine Ipod Interface, da das Intravee wie beschrieben nur die Signale "übersetzt". Das Alpine KCA 420 ließt dagegen den ipod aus und steuert ihn (genau hier liegt der Vorteil in sämtlichen Kabellösungen, da dies ein richtiges Steuergerät ist und . Das heißt, dass am Intravee keine Möglichkeit für den Ipodanschluss besteht. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass Du auch andere Alpine Komponenten anschließen kannst, die beispielsweise mp3 Player über USB ansteuern.

Gezahlt habe ich für das Intravee II folgendes:

http://www.toysinyourcar.com/acatalog/intravee.html

Das Alpine besitze ich seit circa 4 Jahren, deshalb kann ich mich an den Preis nicht mehr wirklich erinnern. Den CD Wechsler habe ich ausgebaut und werde damit wohl locker die Kosten für das Intravee wieder reinholen :)

Hi,

sorry, ich hatte mich vertippt, 320 gibts nicht, es ist das KCA 420:

http://www.alpine.de/products/details/ipod-interface/kca-420i.html

Du brauchst für diese Lösung das Alpine Ipod Interface, da das Intravee wie beschrieben nur die Signale "übersetzt". Das Alpine KCA 420 ließt dagegen den ipod aus und steuert ihn (genau hier liegt der Vorteil in sämtlichen Kabellösungen, da dies ein richtiges Steuergerät ist und . Das heißt, dass am Intravee keine Möglichkeit für den Ipodanschluss besteht. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass Du auch andere Alpine Komponenten anschließen kannst, die beispielsweise mp3 Player über USB ansteuern.

Gezahlt habe ich für das Intravee II folgendes:

http://www.toysinyourcar.com/acatalog/intravee.html

Das Alpine besitze ich seit circa 4 Jahren, deshalb kann ich mich an den Preis nicht mehr wirklich erinnern. Den CD Wechsler habe ich ausgebaut und werde damit wohl locker die Kosten für das Intravee wieder reinholen :)

Danke!

Der Preis für das KV 420 steht bei deinem Link übrigens direkt unter dem Intravee ;)

Jim

Hallo,

ich habe bei mir das GW 300 nachgerüstet. War aber ein kleiner Akt, da man beim Kauf darauf achten muss, ob man einen DSP (Digitaler Sound Prozessor) hat. Dadurch wird der Spass noch eine wenig teurer. Dann wurden auch noch nicht voll bestückte Kabel mitgeliefert und ich hatte auf der rechten Seite keinen Ton. Also Werkzeug raus und selbst Hand angelegt.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, obwohl ich die iPod funktion nicht so viel nutze. Ich höre meistens vom USB-Stick. Das ich auch nicht so umständlich wie mit itunes.
Meines Wissens nach hat die BMW-Lösung den Nachteil, dass man auf dem iPod nur 6 Playlisten zur Auswahl hat, die benutzt werden können.
Ich würde mich daher immer wieder für die Gateway Lösung entscheiden!

Viele Grüße
Christian

Hallo,

ich interessiere mich auch fürs gw 300. Ich finde die Handhabe bei einem USB Stick auch als sehr angenehm. Hatte bei meinem vorherigen Wagen auch USB und davor ne Pioneer Lösung mit Ipod und der fliegt ewig irgendwo rum oder nervt sonstwie mit klackern in den Kurven.

BTW die Tage ist das gw 300 für 155,- € in der bucht übern tisch gegangen. hatte gehofft n schnäppchen machen zu können, dachten leider 16 andere auch

Ich hätte auch gerne eine MP3 Lösung für meinen VFL Z.
Vom IPOD halte ich nicht, wegen I-Tunes.

Ich würde gerne einen USB-Stick anschließen, und die ID3 Tags sollten auf dem Navimonitor angezeigt werden.
Weiterhin habe ich DSP im Auto, was es wohl auch nicht leichter macht. Ich habe im Netz gelesen, dass dann aber auch das Digitalkabel vom Wechsler am Radio angeschlossen sein muß. Wenn nicht, soll auch die "normale" Version gehen.

Welche Version GW300 oder Intrvee ii entspricht meinen Anforderungen ? Hat jemand Erfahrung bzgl. DSP ?

Das mit dem DSP ist mir auchnoch ein kleines Rätzel. Habe das auch... wie ist das bei der Alpine lösung die interressiert mich am meisten braucht man all die Geräte, die unter dem Link sind? geht das auch wenn man DSP hat? Braucht man da nen Alpine Radio für oder geht das an das standart? wäre ja gut wenn man dann über den Monitor durch den USB Stick und dessen Ordner switchen könnte.
MFG Malte

Das mit dem DSP hat sich schon geklärt :) stand ja unten drunter ;)
MFG Malte

Hallo,

bezgl. des DSP in Verbindung mit der Intravee II/ KCA 420 habe ich ein Frage:

In meinem Z4 befindet sich das Navigationssystem Professional mit dem HiFi System Professional (was glaube ich DSP hat) und CD-Wechsler, nun möchte ich gerne meinen IPod an das System anschliessen.

Benötige ich jetzt einen Dice DSP Adapter?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Nico

Ja du brauchst den DSP adapter. Man scheint nicht drumherrum zu kommen, habe mit einem Händler geschrieben, der sagte mir, das der Ipod adapter ohne den DSP converter nicht funktioniert!

Danke. Dann werde ich das mal bestellen.

Viele Grüße
Nico

Zurück
Oben Unten