Gateway / ZKE Fehler 000007

bezerker

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Nabend zusammen,

ich habe oft das Problem, dass mein Zetti nicht anspringen mag. Statt dem vollen Christbaum habe ich im Kombiinstrument lediglich die Airbag Leuchte an. Zündung aus/ein mit ein wenig Pause hilft meistens. Dann kommen alle Leuchten und los geht's.

Carly hatte mir folgendes ausgespuckt:

Code:
Gateway /ZKE
Fehler Code: 000007
Fehler Erklärung: :FAH FEN SENKEN RELAIS NC FEHLER /
Systemfehler Not-Aus / Diebstahlwarnanlage: STDWA Kurzschluss
gegen U-Batt / Interner Fehler im Grundmodul VI: Relais Allgemein
Fehler / Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz,
Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder
Leitungsunterbrechung

Jetzt war ich am Samstag beim Carglass wegen nem Scheibentausch und der Kollege meinte es wäre folgender Fehler hinterlegt:

Code:
Komfort/ZKE 5 20-pol./OBD
Fehlercode 7:
Diebstahlwarnanlage
Statussignal fehlerhaft

Jetzt habe ich keine extra DWA drin aber der Vorbesitzer hat die Blinkerquitierung eingeschaltet. Die Fehlercodes scheinen identisch zu sein. Helfen die mir mein Problem zu lösen oder sind die deswegen drin weil DWA wegen Blinkerquitierung nur vorgegaukelt ist?

Viele Grüße
bezerker

Code:
Fehlercode 7:
Diebstahlwarnanlage
Statussignal fehlerhaft

Jetzt habe ich keine extra DWA drin aber der Vorbesitzer hat die Blinkerquitierung eingeschaltet. Die Fehlercodes scheinen identisch zu sein. Helfen die mir mein Problem zu lösen oder sind die deswegen drin weil DWA wegen Blinkerquitierung nur vorgegaukelt ist?

Viele Grüße
bezerker

Das ist normal und ist genau so wie Du es vermutest.

Alles klar. Dann checke ich bei Zeiten ob ne neue Batterie mein Problem behebt. Laut Geheimmenü im Kombiinstrument liegt die Spannung bei ca. 11.8V.

Das ist echt kurz vor nicht mehr anspringen

Ladespannung stimmt aber?

Yepp. Die 11.8V schnellen nach Anlassen direkt auf ~13.xV hoch. Allerdings, wenn ich den Motor stoppe sinkt die Spannung flott auf 11.8 - 12V zurück.
Wollte mit dem Batterieladegerät nochmals dran (ggfs. impulsladen, regenerierungsladen, ...) aber ich denke es ist ok sie nach 12 Jahren auch mal zu tauschen :) :-)

Ja, wenn sie direkt abfällt ist vermutlich eine Zelle kaputt. Das hatte ich bei meiner Gel-Batterie im MX5 auch.
12 Jahre ist doch ein super Alter ;)

Nabend zusammen,

ich habe oft das Problem, dass mein Zetti nicht anspringen mag. Statt dem vollen Christbaum habe ich im Kombiinstrument lediglich die Airbag Leuchte an. Zündung aus/ein mit ein wenig Pause hilft meistens. Dann kommen alle Leuchten und los geht's.

Carly hatte mir folgendes ausgespuckt:

Code:
Gateway /ZKE
Fehler Code: 000007
Fehler Erklärung: :FAH FEN SENKEN RELAIS NC FEHLER /
Systemfehler Not-Aus / Diebstahlwarnanlage: STDWA Kurzschluss
gegen U-Batt / Interner Fehler im Grundmodul VI: Relais Allgemein
Fehler / Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz,
Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder
Leitungsunterbrechung

Jetzt war ich am Samstag beim Carglass wegen nem Scheibentausch und der Kollege meinte es wäre folgender Fehler hinterlegt:

Code:
Fehlercode 7:
Diebstahlwarnanlage
Statussignal fehlerhaft

Viele Grüße
bezerker
Was war denn Dein Fehler?

Was war denn Dein Fehler?
Der Zündschloss Schalter an der Lenksäule. Das Teil ist bei vielen BMWs verbaut und ist eine leider häufige Fehlerquelle.
Glücklicherweise ist das Teil über eBay günstig (-30€) zu haben und ist schnell und unkompliziert getauscht.

Hier gibt's mehr Details:

Der Zündschloss Schalter an der Lenksäule. Das Teil ist bei vielen BMWs verbaut und ist eine leider häufige Fehlerquelle.
Glücklicherweise ist das Teil über eBay günstig (-30€) zu haben und ist schnell und unkompliziert getauscht.

Hier gibt's mehr Details:
Danke!

Zurück
Oben Unten