Geber Auslassnockenwelle

cyberpunk

Fahrer
Wer hat hierzu einen Tipp?:

Mein Fehlerspeicher meldet einen Fehler "Geber Auslassnockenwelle". Den Hallgeber selbst habe ich ausgetauscht. Der Fehler bleibt bestehen. Wenn ich den Stecker vom Geber abziehe schreibt er den selben Fehler. Habe jetzt noch einen Kabelbruch ins Auge gefasst. Was könnte sonst noch der Grund sein?

Hintergrundinfo: Der Motor - ein 2.8er Doppelvanos - läuft rund, zeigt aber eine Drehmomentschwäche im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die Maschine wird mit der DME des M54B22 betrieben.

Für sachdienliche Hinweise bin ich aufgeschlossen :M

AW: Geber Auslassnockenwelle

Hast Du die Möglichkeit auf eine originale DME vom 2,8l M52B28 TÜ (den hast du doch verbaut?) zu wechseln (testweise) um Inkompatibilitäten auszuschliessen? Ist der Kabelbaum noch vom 2,2? ...evtl. haut das ja bei diesem Detail nicht zu 100% hin....

AW: Geber Auslassnockenwelle

Der Kabelbaum und die DME sind vom 2.2er. Habe momentan keine Möglichkeit, eine 2.8er DME zu testen. Höchstens mal die Software vom 2.8er. Allerdings halte ich einen Softwarefehler für unwahrscheinlich, da er immer einen Moment lang einen sauberen Lambdawert anzeigt und diesen dann plötzlich verliert. Das wirkt für mich wie ein "Wackelkontakt" oder evtl. ein lastabhängiger Fehler.

Zurück
Oben Unten