Geber für Motoröltemperatur

Wil1

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

ich möchte eine Öltemperaturanzeige in einem E85 Roadster, Bj. 2003, 3 ltr. Maschine, einbauen.
Der Geber für die Ermittlung der Öltemperatur soll am Motorblock angebracht werden - nur wo u. welcher Geber passt?

Gruß
Wil

Danke für die Antwort.

Ich fahre einen VFL, Bj. 2003!
Kann ich auch bei diesem BJ. die Temperatur im Display anzeigen lassen?

Gruß
Wil

Ich fahre einen VFL, Bj. 2003!
Kann ich auch bei diesem BJ. die Temperatur im Display anzeigen lassen?

Mit entsprechendem Modul kannst du dir ggf. die Öltemperatur im Radio-/Navi-Display anzeigen lassen. Funktioniert aber nicht in jedem Fall.

Ansonsten hilft nur die komplette Nachrüstung entsprechender Sensoren und Anzeigen.

Werden bei der Variante von Car-Solution alle anderen Info`s ausgeblendet oder muss im Menü durchspielen.
Am liebsten ist mir die Beibehaltung der Originaleinheiten und eine Zusatzanzeige die dauernd die Öltemperstur anzeigt.
Mich interessiert vor allem, wann 80° errreicht sind; bis dahin fahre ich unter 3000 RPM

Eine Variante:
Geberschraube statt der Ölablassschraube eindrehen.
Kabel vom zum Zusatzinstrument (VDO) führen. Frage hier: Wo die Anzeige (52 mm ) platzieren?

Edit: Eben gemerkt, dass ich in den falschen Thread gerutscht bin, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Öltemperatur kann ich das Multimediaupgrade per Pi nur empfehlen. Allerding sollte man Navi Prof und evtl. auch schon ein TV-Modul an Bord haben, dann ist das recht einfach und günstig umgesetzt.

Öltemperatur wird in dem Fall per OBD ausgelesen und sollten daher recht genau sein.
Demnächst kann ich hoffentlich auch berichten, ob die Werte am Pi auch mit denen eines M Tachos und entsprechender Codierung übereinstimmen.
Gehe davon aus, dass der M-Tacho die Werte auch vom OBD bekommt und sie daher identisch sein sollten.

@Wil1
Du kannst dir auch mal das Angebot von Zada-Tech anschauen. Die haben kleine Displays und keine 52mm-Anzeigen. Das lässt sich ggf. besser unterbringen. Bei mir sitzen Öltemperatur- und Öldruckanzeige dort, wo der Getränkehalter für den Fahrer wäre. @GW700 hat das Display im Aschenbechereinsatz verbaut.

Zusammen mit den Sensoren am Ölfilterdeckel hast du so ein OBD-unabhängiges System und kann mit OBD gleich zwei Messpunkte auslesen.

Mal eine ernsthafte Frage:
was ist an der Öltemperatur für die meisten Landstraßen Cruiser hier so spannend?

Moin,

die ernsthafte Antwort lautet:
Der Ölfilm kann bei 80° seine Aufgabe erfüllen.
Es geht hier nicht "ums Heizen", sondern, ab wann der Motor voll belastet werden kann.
Wasser- und Öltemperatur unterscheiden sich erheblich von der Erhitzungszeit.

Du hast einen M54. Die Anzahl der kapitalen Motorschäden hier im Forum, durch Nichtwissen der Öltemperatur: mir fällt in den letzten Jahren keiner ein.
Meist kann man davon ausgehen, dass das Öl ca 10min hinter der Wassertemperatur "herhinkt".

Bei mir war es einfach Neugier.
Wollte halt wissen wie schnell das Öl auf Temperatur ist. Auch wie schnell es abkühlt und dann wieder auf Temperatur ist, wenn man z.B. eine Pause an der Eisdiele einlegt und dann weiter blümchen pflücken fährt ;-)

Gehe davon aus, dass der M-Tacho die Werte auch vom OBD bekommt und sie daher identisch sein sollten.

Der Tacho bekommt die Werte direkt per CAN vom Motorsteuergerät. Da "unsere" Lösung auch den Wert vom Motorsteuergerät bekommt kann da eigentlich kein Unterschied sein.

Du hast einen M54. Die Anzahl der kapitalen Motorschäden hier im Forum, durch Nichtwissen der Öltemperatur: mir fällt in den letzten Jahren keiner ein.
Meist kann man davon ausgehen, dass das Öl ca 10min hinter der Wassertemperatur "herhinkt".
Pardon,
ich denke es handelt sich um einen N52Motor oder?

@Wil1
Du kannst dir auch mal das Angebot von Zada-Tech anschauen. Die haben kleine Displays und keine 52mm-Anzeigen. Das lässt sich ggf. besser unterbringen. Bei mir sitzen Öltemperatur- und Öldruckanzeige dort, wo der Getränkehalter für den Fahrer wäre. @GW700 hat das Display im Aschenbechereinsatz verbaut.

Zusammen mit den Sensoren am Ölfilterdeckel hast du so ein OBD-unabhängiges System und kann mit OBD gleich zwei Messpunkte auslesen.
Hallo,
eine gute Lösung, gefällt mir. Kannst du mal ein Bild vom Einbauort senden
wmuel@t-online.de
Wo werden die Geber angebracht?
Musstest du noch Kabel verlegen?
Gruß
wil

Hallo,
xxxxxxxxxx
Gruß
wil

Wenn du nicht zugespamt werden willst lösch' deine Mailadresse aus dem post raus. Ich habe sie gleich ge"xxxxx"t.

Ein Foto habe ich leider nicht griffbereit. Dürfte evtl. hier irgendwo im Forum aber schon rumgeistern.

Geber sind am Ölfilterdeckel (von xparts, hier glaube schon gepostet) angeschlossen. Und von diesem müssen natürlich die Kabel quer durch Motor- und Innenraum bis zum Display gelegt werden.

Hallo,
wmuel@t-online.de
Gruß
wil

Ich habe Dir mal einen Link kopiert wie ich es gemacht habe. Das Display ist völlig unabhängig ob M54 poder N52.
Nur die Peripherie am Ölfilter selber ist dann unterschiedlich.

Habe jetzt auch noch eine Lösung für den Öldruck am N52 Motor.
Werde das dann heute mal in Wort und Bild posten.

Gruß Guido

Moin,

durch Drücken des BC-Tasters ...
ich möchte die Öltemperatur dauernd angezeigt bekommen - oder bedeutet das, am BC-Taster 1 x drücken und die Öltemperatur
wird dauernd angezeigt?

Gruß
Wil und danlke für gestern

Beschreibung

Mit diesem Modul können Sie durch Drücken des BC-Tasters am Blinkerhebel folgende Informationen auf dem Bordmonitor oder im Display des Radios aufrufen:

– Anzeige der Öltemperatur

– Anzeige der Kühlwassertemperatur

– Anzeige der Batteriespannung

– Digitale Geschwindigkeitsanzeige

Die Installation ist sehr einfach: Das Modul wird nur an 5 Kabeln am Stecker des Kombiinstrumentes angeschlossen und schon wird die Öltemperatur und alle anderen Werte angezeigt.

Zurück
Oben Unten