Gebläseautomatik defekt oder normal?

Bibo0212

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Mahlzeit
wenn ich das Gebläse auf Automatik stelle und dann manuell die Gebläse stärke bzw. die Richtung ändere, bleibt die LED von der Automatik an. Ich kenn das aber anders. Wenn ich auf Automatik bin und irgend etwas manuell verstelle, geht die Automatik aus. Laut meines Freundlichen wäre das normal. Kann ich aber nicht ganz glauben, weil ich das von VW und Audi anders kenne. Ist das jetzt normal beim Z oder ist da was defekt?

Gruß Bibo

Das ist richtig so!

Im Automatikmodus hat der Gebläseregler die Funktion, die "Aggressivität" zu bestimmen, in der das Gebläse die Temperatur halten bzw. herbeiregeln soll. (Bedienungsanleitung => Klimastil).
Im Manuellmodus wird damit die Gebläsestärke fix auf einen Wert gesetzt. (Bedienungsanleitung => Luftmenge)

... und in den Manuellmodus kommst du, indem du die untere Taste (Luftverteilung) drückst.

Steht das auch in der Anleitung? :whistle:

MfG Gerhard

Das ist richtig so!

Im Automatikmodus hat der Gebläseregler die Funktion, die "Aggressivität" zu bestimmen, in der das Gebläse die Temperatur halten bzw. herbeiregeln soll. (Bedienungsanleitung => Klimastil).
Im Manuellmodus wird damit die Gebläsestärke fix auf einen Wert gesetzt. (Bedienungsanleitung => Luftmenge)
ja und wenn ich doch in der Automatik die Aggressivität manuell nach oben oder unten drehe/tippe, müsste doch die Automatik LED aus gehen oder nicht?

ja und wenn ich doch in der Automatik die Aggressivität manuell nach oben oder unten drehe/tippe, müsste doch die Automatik LED aus gehen oder nicht?

Nein! Weil sie weiterhin automatisch dafür sorgt, dass die Temperatur die du eingestellt hast erreicht bzw. gehalten wird.

Beispiel im Winter, du machst Fenster auf, Automatik und kleinste Gebläsestufe: Im Innenraum wird es schlagartig eiskalt, die Klima fährt langsam die Heizung hoch, ohne dir aber direkt mit Karacho ins Gesicht zu blasen, sie hat viel Toleranz und es dauert halt.

Beispiel mit höchster Gebläsestufe: Im Innenraum wird es schlagartig eiskalt, die Klima dreht sofort alle Lüfter hoch auf max und bläst dir mit allem was geht die Wärme in den Innenraum - sie reagiert aggressiver um schnellstmöglich die eingestellte Temperatur zu erreichen. Wenig Toleranz, dafür bleibt Temperatur in allen Zonen sehr nah an eingestelltem Wert.

Bei beiden Varianten: Wenn Temperatur erreicht, regelt die Klimaautomatik die Luftmenge auch wieder runter - alles automatisch. Du hast ihr nur gesagt, wie aggressiv die eingestellte Temperatur erreicht werden soll.

Ich weiss das ist vielleicht verwirrend, aber besser eklären kann ich es nicht ;)

Übrigens: Auf Automatik reagiert sie auch bei beschlagenen Scheiben, sie regelt automatisch die Luftmenge um die Scheibe freizumachen, hört man daran, dass sie kurz hochdreht und nach paar Sekunden wieder runterfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Weil sie weiterhin automatisch dafür sorgt, dass die Temperatur die du eingestellt hast erreicht bzw. gehalten wird.

Beispiel im Winter, du machst Fenster auf, Automatik und kleinste Gebläsestufe: Im Innenraum wird es schlagartig eiskalt, die Klima fährt langsam die Heizung hoch, ohne dir aber direkt mit Karacho ins Gesicht zu blasen, sie hat viel Toleranz und es dauert halt.

Beispiel mit höchster Gebläsestufe: Im Innenraum wird es schlagartig eiskalt, die Klima dreht sofort alle Lüfter hoch auf max und bläst dir mit allem was geht die Wärme in den Innenraum - sie reagiert aggressiver um schnellstmöglich die eingestellte Temperatur zu erreichen. Wenig Toleranz, dafür bleibt Temperatur in allen Zonen sehr nah an eingestelltem Wert.

Bei beiden Varianten: Wenn Temperatur erreicht, regelt die Klimaautomatik die Luftmenge auch wieder runter - alles automatisch. Du hast ihr nur gesagt, wie aggressiv die eingestellte Temperatur erreicht werden soll.

Ich weiss das ist vielleicht verwirrend, aber besser eklären kann ich es nicht ;)

Übrigens: Auf Automatik reagiert sie auch bei beschlagenen Scheiben, sie regelt automatisch die Luftmenge um die Scheibe freizumachen, hört man daran, dass sie kurz hochdreht und nach paar Sekunden wieder runterfährt.
also bei meinem A4 Firmenwagen und bei meinem Passat davor war es so, sobald ich im Automatik Modus irgendwas manuell verändert habe, ist die Automatik aus gegangen. Ist für mich ja auch irgendwie logisch...Automatik entscheidet wo und aggressiv die zB 22° erreicht werden soll. hat er sie erreicht, fährt er das Gebläse runter von zB stufe 5 auf stufe 2 um die Temperatur zu halten. Geb ich jetzt 22° ein und geh auf Manuell Stufe 3 zB, bläst er doch bis ich was verändere 22° in Stufe 3 in das Auto...egal obs in im Auto 20 oder 24° ist.
Bei der 2 Zonen Klima beim Passat und Audi gabs dafür sogar 2 Automatik. die eine war für langsames abkühlen bzw Erwärmen und die 2 war für aggressives.
Wenn ich beim Z4 Manuell was verändere nehm ich doch dem Auto seine Automatik. Kommt mir sehr komisch vor. Zumal manchmal er raus bläst wie sau, aber bei der bei der Gebläse stufe die led ganz links nur an ist. die müsste doch dann auf 4 oder 5 sein!

also bei meinem A4 Firmenwagen und bei meinem Passat davor war es so, sobald ich im Automatik Modus irgendwas manuell verändert habe, ist die Automatik aus gegangen. Ist für mich ja auch irgendwie logisch...

Das ist beim alten 1-er BMW auch so, und ich finde es auch logisch ;)
Hilft aber nix, beim E89 ist es halt anders. Das mit dem Tippen auf die Luftverteilung ist jetzt halt mein Weg ... :whistle:

MfG Gerhard

Für mich ist das alles andere als unlogisch, du hast einfach nur noch eine weitere Wahlmöglichkeit - die bei Audi und VW fehlt. Je nachdem in welchem Modus man sich befindet, haben die Tasten eben andere Bedeutungen/Funktionen. Warum sollte auch die Automatik davon absehen auf meine Wunschtemperatur zu regeln? Ich darf halt bestimmen, wie hartnäckig sie dabei ist oder gebe ihr "mehr Freiraum". Im Winter habe ich gerne warme Luft auf den Händen, daher bläst sie da auf Mittel, im Sommer mag ich aber keine eiskalten Hände, daher bleibt sie da auf Niedrig. Und trotzdem wir die Allgemeine Temperatur immer meinen Wünschen nach reguliert. Du wirst wohl oder übel damit klarkommen müssen, dass es so ist, oder wieder zu VAG wechseln ;)

Man könnte auch sagen,
dass man im Auto-Modus die Gebläsesintensität "manuell" in 5 Stufen vorwählen kann.
Klingt erstmal verwirrend, ist aber eigentlich garnicht so unpraktisch.
Alles Weitere (Temp.-Regelung & Verteilung) wird dadurch nicht beeinflusst und weiterhin automatisch geregelt. Nur die Gebläsestufe wird den eigenen Wünschen angepasst!

Bei anderen Herstellern hatte ich bisher max. 3 Einstellungen: Soft - Norm - Max
Was natürlich auch vollkommen ausreichen würde, aber beim Zetti habe ich halt noch 2 Stufen mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das alles andere als unlogisch, du hast einfach nur noch eine weitere Wahlmöglichkeit - die bei Audi und VW fehlt. ...

Zumindest beim aktuellen VW Passat (B8) mit Klimaautomatik gibt es diese Einstellmlglichkeiten auch. Nicht per Taste, sondern im Klimamenue versteckt.

Zurück
Oben Unten