GEBLITZ, SCH***E!!!Was nun???

Chris

Fahrer
Registriert
15 Januar 2002
Ort
Mainz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Jungs und Mädels,
stellt euch eine Landstraße (100km/h) vor, vor euch ein LKW und davor 1 bis 2 PKW. Es ist Samstag morgen kurz vor 8 Uhr.
Die Landstraße wird dreispurig (Überholspur) mit doppelt durchgezogener Linie...
Genau so ging es mir. Ich stzte zum überholen an, zog am Lkw an einem Pkw vorbei, ein zweiter Pkw schräg rechts versetzt vor mir. Plötzlich. BLITZ!!!
Ich schaute auf den Tacho und die Nadel stand bei ca. 148 – 150km/h. Der Sack (Blitzer) stand in einer Einbuchtung am rechten Straßenrand und war im Heck eines dunkel grünen Opel Omega Caravan installiert.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob mein Kennzeichen auf dem Bild ist, da ja schräg rechts vor mir ein Pkw war.
Ist ein solcher Blitzer überhaupt in der Lage über eine Spur mit Verkehr zu blitzen?
Falls ja, sagt der Bußgeldkatalog bei 41-50km/h (außerorts) 100Euro und 1 Monat laufen.
Habt ihr Erfahrung?
Ich muss dazu sagen, das ich noch eine weiße Weste habe, also noch nie zuvor geblitzt oder anders aufgefallen bin. Ich habe auch keine Probezeit mehr.
ICH BIN KEIN RASER!!! Durch den Lkw war es nicht möglich diesen BLITZER zu sehen. Des weitern habe ich mich mit meinen Mitfahrern unterhalten und nicht auf den Tacho geschaut. Wie genau sind die Tachos von neuen Pkw´s, in meinem Fall ein neuer Renault.
Wieviel km/h wird in diesem Fall abgezogen?
Ist es definitiv gesagt das ich 1 Monat laufen muss. Bin ja noch nie aufgefallen.
Kann/sollte ich da etwas anfechten zB die Genauigkeit des Gerätes oder die Richtige Positionierung des Blitzer-Pkw?
Ich hatte noch 3 Leute dabei, die evtl. als Zeugen aussagen könnten.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir über eure Erfahrungen berichten würdet oder auch Tipps geben würdet.
Vielleicht ist die Ganze Aufregung ja umsonst, aber als Z3-Fahrer und AutoNarr fällt es mir besonders schwer meinen Roadster stehen lassen zu müssen.
Ihr könnte das bestimmt verstehen!?!?!

Gruß
Chrizzzz

:g :g :g
 
Hallo Chrizzzz,

die Erfahrung zeigt, erst einmal abwarten, was kommt. Mit anderen Worten ruhig bleiben. Generell wird von 148 km/h - 7 km/h gerechnet=141 km/h. Nehmen wir mal an der Renault hatte bei 148 Tacho- 140 tatsächlich drauf die minus 7 km/h -> Rest 133 km/h.
Folglich nur, wenn man das so sieht, 150 Eur Bußgeld ?! kann auch weniger sein und dazu 3 Points :-(

Aber wie gesagt, abwarten.

Greetz
Thomas
 
da häng ich mich einfach mal mit ner kleinen frage an:

Wenn mir per Brief 158 km/h zur Last gelegt werden, auf den Fotos aber eine große 151 stand, hab ich dann ne chance aus dem ganzen rauszukommen?

wunderschönen guten morgen

dany

Meine%20Bilder0016.jpg


http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/320td-Bunny.html
 
Hallo zusammen,

ich kann da nur folgendes empfehlen.
Geh einfach mal zum Anwalt ;) (wenn du Rechtschutz versichert bist)

Oft ist es so das die Blitzer Jungs Ihr Gerät falsch aufstellen etc.
Der Anwalt nutzt sowas natürlich aus.

Ich kann nur folgendes dazu sagen, falls einer von euch mal wirklich zu schnell war.

ES IST ALLES EINE FRAGE DES GELDES. WAS IST EUCH DER LAPPEN WERT ?!?!? (in Verbindung Anwalt)
 
zumindest würd ich erst mal ohne angabe von Gründen wiederspruch einlegen. Bei einem späteren Verfahren, dann auf einen Formfehler hinweisen. Ein guter Anwalt bügelt das dann vielleicht aus!
Kommt natürlich auf den Aufwand an. Wenn 120 oder 130 erlaubt war, würd ich kein großes Aufsehen machen und gleich darauf hinweisen. Dann wird´s vielleicht direkt eingestellt


viel Glück!
3272.jpg


... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
"Durch den Lkw war es nicht möglich diesen BLITZER zu sehen."

Tja das ist natürlich ungünstig. aber ob das irgendwie hilft drum herum zu kommen... (?).

Für den Tacho, also meist zeige ndie etwas weniger an als du wirklich gefahren bist.

Und das was da abgezogen wird ist eine toleranz die die Meßungenauigkeit der Gerätes ausgleichen soll! Also im ungünstigsten Fall hat das Gerät 7 km/h zu viel gemessen und die werden dann abgezogen. (bin ich jetzt nicht sicher wann wie groß diese toleranz ist) Muss also nicht immer zu deinen gunsten ausgehen mit diesem toleranzabzug. Was abgezogen wird ist von der Geschwindigkeit abhängig, sprich je schneller desto ungenauer, desto mehr Abzug.

Es ist normal auch kein Problem nur eine der Spuren zu messen.

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten was da komt, wenn was kommt und dann mal sehen. OB du eine weiße weste hast ist völlig wurst, da wird der nprmale bußgeldkatalog angewendet. (siehe www.radarfalle.de). wenn du keien weiße weste hast, wärst du wausi 2 Jahre unter beobachtung, sprich begehst du i ndieser Zeit nochmal solch einen vertsoß dann wird es heftiger als der normale bußgeldkatalog.

Evtl läßt sich das ganze 'anfechten' also ob die Aufstellung des meßgeräts richtig war oder sowas, aber wie gesagt jetzt shcon die Pferde scheu machen ist unnötig. wie gesgat www.radarfalle.de da gibts denek ich auch gute Tipps.

Im zweifelsfall gehst halt mal 4 wochen zu fuß oder fährst bus, wirst ja Leute haben die dich mitnehmen können. Alles halb so schlimm.

Ich habe auch mal aus 170 auf 120 an einem Blitzer (auf der autobahn erlaubte 100...) herunter bzw. vorbei(voll)gebremst nachdem ich ihn bemerkte. Ergebnis war das aufgrund der mehrmaligen messungen die ja durchgeführt werden (so meine vermutung) die messerwerte so unterschiedlich waren, das das gerät die messung als 'falsch' bewertet hat. Sprich es kam nie was per Post. Also verrückt machen hat keinen Zweck und darauf hoffen das auf dem Photo kein Kennzeichen ist (dann dürfte ja auch nichts kommen).

P.S. Raser hin oder her. Ich sag ja auch, das sich rasen nicht unbedingt anhand der rotweißen lollipops am Straßenrand definiert. Wenn ich auf einer BAB 250 fahren würde (bzw. fuhr ;) ) die schnurrstraks geradeaus geht, 3km zu überblicken sind (Senke) kein auto vor mir ist aber nur 100 erlaubt sind, tja für mich hat das nichts mit rasen zu tun. Auf der Landstraße bei erlaubten 100 trägt es einen aber schom bei 70 aufgrund der engen Kurve nach außen und man muss 'rudern' um nicht abzufliegen, hmm bin ich wohl jetz ein Raser oder doch nicht ?.... Tja jedem seine eigenen Ansichten. Nur der Blitzer ist eben 'Erbarmungslos' der misst und vergleicht mit dem erlaubten, pech gehabt wenn dann die Post im Briefkasten ist.:b
 
Zurück
Oben Unten