Geblitzt in ITALIEN - Was kann man tun?

Gerry

macht Rennlizenz
Hallo,

mein Kumpel hat die Tage ein Schreiben aus Italien erhalten.

Es handelt sich um eine FESTSTELLUNG DER ÜBERTRETUNG DER STRASSENVERKEHRSORDNUNG.

Das Schreiben bezieht sich auf einen Aufenthalt vor einem Jahr in Mailand. Im wird zur Last gelegt eine Busspur verbotenerweise befahren zu haben.

Das Schreiben kommt von der COMUNE DI MILANO POLIZIA LOCALE MILANO.

Die Strafe wird von einem Inkassounternehmen eingefordert http://www.emo.nivi.it wobei das für Italien anscheinend üblich ist, da die Polizei damit überfordert ist.

Leider ist die Strafe typisch italienisch hoch. Sie beträgt 109,30 € für das befahren einer Busspur. Die Sauerei ist eigentlich, dass die Busspur nur kurz befahren wurde, um auf einen Parkplatz zu kommen, da auf der Straße ein Stau war. Vorweg, von den anderen Stauteilnehmern wollte keiner auf den Parkplatz.

Jetzt kommt meine Frage:

Zahlen oder nicht? Problem dabei ist, dass es sich um einen Firmenwagen handelt und natürlich der Arbeitgeber in kein "Problem", durch ein "nichtzahlen" gezogen werden soll.

Also generell bin ich jemand der für das Strafezahlen ist. Aber für Italien finde ich das generell daneben, da es dort zu geht wie Kraut und Rüben im Straßenverkehr und mein Kumpel dort wohl der bravste Fahrer war. Zudem ist die Gebühr überzogen hoch dafür, dass mein Kumpel nicht mal eine böse Absicht hatte.

Kann jemand von euch eine fundierte Antwort zur rechtlichen Situation geben?

AW: Geblitzt in ITALIEN - Was kann man tun?

So hoch finde ich die "Gebühr" allerdings nicht, ich habe hier 150 + 23,50 für Überfahren einer durchgezogenen Linie bezahlt, und da war garkein Verkehr (ok, ein Auto das ich überholt hab und ein Streifenwagen hinter mir)

Meines Wissens wird solch eine Strafe nicht europaweit verfolgt, heißt es is nur ein Versuch das Geld zu bekommen, rein rechtlich ist man nicht verpflichtet. Soll ja jetzt dann kommen, dass weiter vollstreckt wird.
Ist aber nicht sicher, ich würde auf jeden Fall mal meinen Anwalt anrufen und fragen, oder alternativ als ADAC-Mitglied eine Mail an deren Rechtsberatung schicken.

Viel Erfolg

Für 109,30 Euro, die Du nichtmal selber bezahlen willst und für "nur" einen "Kumpel" mit einem Auto von dessen Arbeitgeber, was Dich noch weniger juckt machste hier 'nen Thread auf?

... sag ihm 'nen schönen Gruß, er soll das mit seinem Arbeitgeber besprechen. Denn die erste Post hat sein Arbeitgeber als Halter des Autos bekommen, der hat den Fahrer (Deinen Kumpel) bereits "ausgeliefert".

Der kann nun gern rechtlich gegen 109,30 Euro vorgehen, aber was soll der Quatsch? ... er ist auf der Busspur gefahren, er durfte das nicht, es gibt eine Strafe dafür, er wurde erwischt und von seinem Arbeitgeber in die Pfanne gehauen.

Wieso braucht er Dich um das hier im Forum durchzukauen? &:

... oder warst Du das vielleicht selber? :s

Und wieso wird man geblitzt, weil man die Busspur befährt?

Das Inkasso macht mich stutzig. Aber wenn Ihr das zweifelsfrei verifiziert habt?!

Dann könnte man in Frage stellen, ob das Delikt nicht schon längst verjährt ist. Maßgebliches Datum ist (nach deutscher Sicht) aber nicht der Zugang des Schreibens, sondern das Erlassen. In Deutschland wäre das soweit ich weiß nach 3 Monaten verjährt. Hier ist das komplizierter, weil erst mal die Verjährung nach italienischem Recht geprüft werden muß und ob die Frist aussetzende Ereignisse vorliegen, und danach, inwiefern sich das bei der Gelentmachung nach europäischem Recht und dann in Deutschland betrifft. Wenn der Kollege eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hat würde ich bei dieser nach einer kompetenten Rechtsberatung anfragen, ansonsten ist der ADAC in der Tat vielleicht eine gute Anlaufstelle.

In so einem Fall würde ich mir eine Rechtsberatung gönnen.

Viel Erfolg und laß bitte mal hören, was dabei herausgekommen ist!

P.S.: Ich finde so einen Fall schon interessant ;)

Für 109,30 Euro, die Du nichtmal selber bezahlen willst und für "nur" einen "Kumpel" mit einem Auto von dessen Arbeitgeber, was Dich noch weniger juckt machste hier 'nen Thread auf?

... sag ihm 'nen schönen Gruß, er soll das mit seinem Arbeitgeber besprechen. Denn die erste Post hat sein Arbeitgeber als Halter des Autos bekommen, der hat den Fahrer (Deinen Kumpel) bereits "ausgeliefert".

Der kann nun gern rechtlich gegen 109,30 Euro vorgehen, aber was soll der Quatsch? ... er ist auf der Busspur gefahren, er durfte das nicht, es gibt eine Strafe dafür, er wurde erwischt und von seinem Arbeitgeber in die Pfanne gehauen.

:t :d

Das "Sommerloch" gibts auch hier im Forum!! :#

Fragen über Fragen. :b

Sie beträgt 109,30 € für das befahren einer Busspur. Die Sauerei ist eigentlich, dass die Busspur nur kurz befahren wurde, um auf einen Parkplatz zu kommen, da auf der Straße ein Stau war. Vorweg, von den anderen Stauteilnehmern wollte keiner auf den Parkplatz...
... mein Kumpel dort wohl der bravste Fahrer war... ...mein Kumpel nicht mal eine böse Absicht hatte...
Ich bin in einer 120er Zone 180 gefahren. Ich hatte keine böse Absicht. Ich bin ja für Strafen aber ich bin die 180 ja nur kurz gefahren. Sonst bin ich ja ganz brav. Muss ich wirklich die Strafe zahlen ?

Ich habe mich heute morgen ins Halteverbot gestellt. Ich hatte keine böse Absicht. Ich bin ja für Strafen aber ich stand ja nur 30 Minuten dort. Sonst bin ich ja ganz brav. Muss ich wirklich die Strafe zahlen ?

Ich bin verkehrswidrig links angebogen. Ich hatte keine böse Absicht. Ich bin ja für Strafen aber ich habe das das erste Mal gemacht. Sonst bin ich ja ganz brav. Muss ich wirklich die Strafe zahlen ?

...soll ich weiter machen. :w

@ Frank. Er ist geblitzt worden und er meint, dass ein Foto von einer stationären Kamera gemacht wurde. Das ist in italienischen Großstädten so üblich (hat mich in Florenz auch auf der Busspur erwischt (blöde Verkehrsführung und ich habe "geschlafen" und es zu spät bemerkt. Und da stand schön eine Kamera (stationär)

@ Gerry.
Nach meiner oben beschriebenen eigenen Erfahrung habe ich mich natürlich auch kundig gemacht. Bei mir war es auch ein Firmenwagen. Die Recherche hat ergeben, dass wenn man nicht zahlt, man im Moment (heute) auch nicht "ausgeliefert" wird. Was sich in Kürze aber ändern wird. Ich habe aber bezahlt. Nicht weil ich den italienischen Staat unterstützen wollte, sondern weil bei einer erneuten Einreise ggf. der Fahrzeugschein überprüft wird (machen die gerne auf dem Brenner oder an der ersten Mautstation auf der Brennerautobahn (schon 2-mal bei mir)) und selbst bei einem anderen Fahrzeug, aber gleicher Halter, sofort kassiert wird. Dann natürlich mit allen nachfolgenden Kosten. Ist man nicht bereit oder in der Lage zu bezahlen, wird das Fahrzeug konfisziert. Im schlechtesten Fall geht das mit Beugehaft einher. Die Italiener kennen da kein Pardon, auch wenn sie sonst immer ziemlich locker sind.

Fazit: Sollte Dein Kumpel oder irgendwer anders aus dem Unternehmen, mit einem Frmenwagen (gleicher Halter) wieder nach Italien einreisen wollen, so würde ich schön bezahlen. Fährt da nie wieder einer hin, dann kann man es riskieren nicht zu zahlen.

Muss Dein Kumpel wissen.....

@TK1710

Gut, dass du zumindest einen kühlen Kopf bewahrst. Danke!

Einige Antworten darf man sich gar nicht durchlesen. Wie viel Zeit einige mit solchen Antworten verschwenden.....

@Viktor
Der Sachverhalt ist doch easy. Es wurde gegen Verkehrsregeln verstoßen also hat man zu zahlen. Um das zu verstehen benötigt man nicht einmal einen kühlen Kopf. :s

Die einzige Frage die sich stellt, ist das Inkassounternehmen ein Fake oder nicht.

Die restlichen "Argumente"... die Busspur nur kurz befahren... , der bravste Fahrer..., die Gebühr überzogen hoch..., nicht mal eine böse Absicht.... sind völlig uninteressant und zeugen nur davon, dass hier sich jemand vor seiner Verantwortung drücken will.

@Viktor

Die einzige Frage die sich stellt, ist das Inkassounternehmen ein Fake oder nicht.

.

War zumindest bei mir kein Fake, habe es überprüft.

Gruß Thorsten

PS. Hätte es bei mir eine Möglichkeit gegeben "mich zu drücken", hätte ich es gemacht. Punkt.

War eindeutig eine "Touristenfalle". Genau wie ein Parkhaus in der Nähe des Zentrums von Florenz nur über eine verkehrsberuhigte Zone zu erreichen ist, es aber mehrfach angezeigt wird und man über den Kamerabeweis ein heftiges Knöllchen bekommt. Erhebt man Einspruch mit der Argumentation, dass man in diesem Parkhaus geparkt hat, bekommt man als Antwort, dass nach Einschicken des Quittungsbelegs das Verfahren natürlich eingestellt wird. Wer bewahrt das schon auf..... (Ist einem Freund von mir vor ca. 2 Jahren passiert.....)

@Viktor
Der Sachverhalt ist doch easy. Es wurde gegen Verkehrsregeln verstoßen also hat man zu zahlen. Um das zu verstehen benötigt man nicht einmal einen kühlen Kopf. :s

Die restlichen "Argumente"... die Busspur nur kurz befahren... , der bravste Fahrer..., die Gebühr überzogen hoch..., nicht mal eine böse Absicht.... sind völlig uninteressant und zeugen nur davon, dass hier sich jemand vor seiner Verantwortung drücken will.

So easy finde ich es nicht. Die einzige Frage, die sich mir stellt, darf Italien in Deutschland Bußgelder eintreiben?! Noch ist das Abkommen nicht gültig.

Was mich - auch als alter und erfahrener Italien-Fan - immer wieder überrascht, das ist die Diskrepanz zwischen der Rechtslage, bzw den Verkehrsregeln, dem allgemeinen, lässigen Verhalten der Verkehrsteilnehmer und den drakonischen Strafen, die ggfs. ausgesprochen werden.
Aber auch die Italiener selbst sind da immer wieder überrascht... :d

Da ich angeheiratete Verwandschaft in Italien habe, könnte ich so einige Geschichten erzählen... :s

Als ich Anfang der 90-er begann regelmäßig nach Italien zu fahren, gab es praktisch kein Risiko, unbemerkt in eine innerstädtische Radarfalle zu geraten. Rote-Ampel-Blitzer gab es gar nicht und Geschwindkeitskontrollen mussten auf einem großen Schild angekündigt werden...

Unter dem Deckmäntelchen der europäischen Vereinheitlichung gab es dann Veränderungen... ein Punktesystem wie unseres wurde eingeführt und Radarkontrollen und Blitzer. Ja, manche (klammen) Kommunen machen Regelrecht Jagd auf Verkehrssünder. Da werden private Garagen oder Höfe angemietet, auf denen man dann versteckt die Radarfalle aufstellen kann.

Ich kann mich an einen Vorfall Ende der Neunziger in Turin erinnern. Dort war es seit Jahrzehnten rund um die Universität Usus, sein Auto irgendwie abzustellen, wo auch immer Platz war. Urplötzlich begann die Stadtpolizei alle Autos mit Strafzetteln wegen Falschparkens und Behinderung zu belegen... und die waren damals drakonisch (irgendwas zwischen zwei- und dreihundert Mark). Was für viele Studenten eine Kathastrophe war und für machtigen Wirbel sorgte.

Abgekürzt: Selbst heute weiß ich in Italien oft nicht genau wie ich mich verhalten soll... im Zweifelsfalle besser etwas langsamer und vorsichtiger... auch wenn es hinter mir hupt.

Grüße, Holger

So easy finde ich es nicht. Die einzige Frage, die sich mir stellt, darf Italien in Deutschland Bußgelder eintreiben?! Noch ist das Abkommen nicht gültig.

Die Frage habe ich mir auch gestellt ...

... wenn wir in Deutschland Leute haben, die in Italien Forderungen eintreiben können, dann schaffen die Italiener das schon lange :s
=> http://www.zyklop.de/auslandsinkasso/inkasso-italien.html

Nur im Yeti-Land wird's für die Italiener schwierig ...:

050410.jpg

Hallo,
so auf jeden fall Zahlen, denn : Die EU hat die weichen für die Europaweite Verfolgeng gestellt ab dem 01.09.2010.
Davon betroffen sind auch alle Verfahren die noch nicht eingestellt wurden.
Es werden sich jetzt wohl in den nächsten wochen einige über Post freuen, und ab den 01.09.2010 geht das dann an die Deutschen Behörden und die treiben das Geld eh ein. Im Übrigen ist dann auch ein im Ausland verhängtes Fahrverbot hier gültig. Was noch überlegt wird ist ob es dann auch Punkte für die vergehen im Ausland in der Flensburger Kartei gibt, da ist man sich noch nicht ganz einig.

Ach ja, eines habe ich noch vergessen: Deutschland ist bei Verkehrsdelikten mit das Abstand das günstigste Land in Europa.
Zu den Teuren Ländern gehören Italien, Schweiz und die skandinavischen Länder.
Also Zahlen und freundlich bleiben und beim nächsten mal die Regelneinhalten oder sich nicht erwischen lassen.
Gruß
Uli

Lieber Frank, wie Du vielleicht nicht weißt, schätze ich Dich hier im Forum sehr :t. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum Du Dich über eine solche Frage im Café mokierst. Wenn Dich das Thema nicht interessiert, ist es ein Leichtes es zu überlesen. Das Forum lebt nunmal von solchen Fragen, und mir ist es im Übrigen zehnmal lieber eine solche eher "emotionale" Frage zu diskutieren, als zum x-ten Mal zu lesen, wie man einen Reifen aufpumpt. Leben und Leben lassen :t.

Beste Grüße,
Michael

Zahlen, aber so gut absichern wie möglich, dass nachvollziehbar ist dass bezahlt wurde. Ich hab schonmal eine rechnung dreimal erhalten - je 300€...

Wenn Dein Kumpel den Kick sucht:

Nicht zahlen und wieder nach Italien fahren.

Könnte eine interessante Erfahrung werden.

Er soll dann mal berichten..... ;)

Also, ich finde das Thema schon sehr interessant!
Ist doch im Cafe auch gut aufgehoben.

Hallo,
so auf jeden fall Zahlen, denn : Die EU hat die weichen für die Europaweite Verfolgeng gestellt ab dem 01.09.2010.
Davon betroffen sind auch alle Verfahren die noch nicht eingestellt wurden.
Es werden sich jetzt wohl in den nächsten wochen einige über Post freuen, und ab den 01.09.2010 geht das dann an die Deutschen Behörden und die treiben das Geld eh ein. Im Übrigen ist dann auch ein im Ausland verhängtes Fahrverbot hier gültig. Was noch überlegt wird ist ob es dann auch Punkte für die vergehen im Ausland in der Flensburger Kartei gibt, da ist man sich noch nicht ganz einig.

Ach ja, eines habe ich noch vergessen: Deutschland ist bei Verkehrsdelikten mit das Abstand das günstigste Land in Europa.
Zu den Teuren Ländern gehören Italien, Schweiz und die skandinavischen Länder.
Also Zahlen und freundlich bleiben und beim nächsten mal die Regelneinhalten oder sich nicht erwischen lassen.
Gruß
Uli

Wie von "meggus" in Beitrag #10 schon geschrieben..... hier noch mal zur Wiederholung.....

http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Ve...cePageID=10279

Einfach zahlen, das gehört zum Risiko dazu und gut ist... lohnt doch nicht wegen ein paar Euros sich so einen Akt zu machen. Da ist die Zeit dafür doch schon viel teurer...

Cheers

The page cannot be found
The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

:D

geh mal auf #10 - da geht es.

Inhalt hier:

Home > Recht & Rat > Verkehrssünden > Verkehrsverstöße im Ausland > Vollstreckung ausländischer Bußgeldbescheide

Können EU-Bußgelder vollstreckt werden?

Aktuelle Meldung! Geplante EU-weite Geldsanktionenvollstreckung verzögert sich!

Die Umsetzung des EU-Rahmenbeschlusses zur gegenseitigen Anerkennung und Vollstreckung von Geldsanktionen wird sich verzögern. Als Termin für die Umsetzung war ursprünglich der 01.10.2010 geplant. Die Partei „Die Linke" hat ein Berichterstattergespräch beantragt und genehmigt bekommen, um noch einmal über grundlegende verfassungsrechtliche Fragen zu diskutieren.

Das Gespräch soll erst Anfang Juli stattfinden. Der Bundesrat kann also frühestens Ende September 2010 über das Gesetz abstimmen. Das geplante Inkrafttreten zum 1. Oktober 2010 ist daher nicht mehr möglich. Das Bundesjustizministerium rechnet mit dem Inkrafttreten des EU-Rahmenbeschlusses aber noch in diesem Jahr.

Die geplante Umsetzung hat zur Folge, dass Bußgeldstellen aus anderen EU-Ländern nichtbezahlte Geldbußen auch in Deutschland eintreiben können. Sobald uns Informationen über den geplanten Stichtag vorliegen, werden wir Sie hierüber rechtzeitig informieren. Die geplante Vollstreckung gilt für Geldbußen ab einem Betrag von 70 Euro.

Bislang können nur österreichische Behörden offene Bußgelder (ab einem Betrag von 25 Euro) hierzulande vollstrecken.

Achtung: Vereinzelt könnten auch Verkehrsverstöße vollstreckt werden, die bereits vor dem zur Zeit noch offenen Stichtag begangen wurden, sofern das Bußgeld

nach diesem Datum verhängt wurde oder
nach diesem Datum rechtskräftig wird.
ADAC-Mitglieder sollten bereits jetzt ausländische Bußgeldbescheide sorgfältig beachten und rechtzeitig juristischen Rat einholen. Ihre ADAC-Juristen helfen Ihnen hier gerne.

Zurück
Oben Unten