Geblitzt - lohnt sich Einspruch?

fastwriter

Fahrer
Hallo Leute,

ich bin kürzlich geblitzt worden und habe jetzt die Post von der Bußgeldstelle bekommen. Innerorts 23 km/h zu schnell.

Ich überlege, ob ich nicht Widerspruch einlegen soll.

Die Situation: Ich bin gegen 22 Uhr abends auf einer zweispurigen Ausfallstraße Richtung Autobahn unterwegs. Ich dachte eigentlich, dass da 60 erlaubt ist, deshalb habe ich angesichts der völlig freien Straße und der Uhrzeit mal ein bisschen mehr Gas gegeben. So 10 - 15 drüber ist ja auch nicht so teuer, wenn man erwischt wird. O.K., da ist nur 50 erlaubt - mein Fehler. Allerdings fühle ich mich dennoch abgezockt. Denn Tempokontrollen sind nach dem Erlass des NRW-Innenministers nur an Gefahrenstellen oder Unfallhäufungsstellen erlaubt. Außerdem halte ich diese Stelle nicht für einen Bereich geschlossener Ortschaften - es gibt am Straßenrand überhaupt keine Bebauung.

Lohnt es sich mit diesen Argumenten gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen? Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus oder hat ähnliches erlebt.

Danke

Fastwriter

Ach ja, an die Moralisten: Macht eine Diskussion darüber, ob man sich immer an die Verkehrsregeln zu halten habe, bitte in einem eigenen Thread auf. Ich hätte hier gerne nur ernsthaft gemeinte Antworten zu meiner Frage. Danke!

AW: Geblitzt - lohnt sich Einspruch?

Lohnt sich nicht. Wer definiert denn Gefahrstellen? Doch die gleichen Leute die den Blitzer aufstellen.

Wenn keine Meß- oder andere gravierende Fehler nachzuweisen sind aus meiner Sicht keine Chance.

Es gibt jedoch ein paar halbseidene Tricks um aus so einer Sache rauszukommen - Googel mal nach der "Alberto - Methode". Würde ich jedoch nur mit einer guten Rechtschutzversicherung in der Hinterhand angehen.

Habe meinen Lappen für 3 Monate abgeben müssen und es letzlich akzeptiert - mir war die Sache zu heiß. Und so schlimm wird es bei Dir ja nicht werden.

Gruß

ka_ro

Der Begriff Gefahrenstelle ist aber schon definiert: Das sind die Bereiche vor Schulen, Seniorenheimen, Krankenhäusern oder Kreuzungen mit viel Fußgängerverkehr.

Aber wahrscheinlich hast du Recht, die Behörden legen ja alles gerne zu ihren Gunsten aus. Und auf ein Gerichtsverfahren habe ich eigentlich keine Lust

23 km/h zu schnell sind doch 1 Punkt und 50 EUR, oder? Wenn Du kein Konto in FL hast, wuerde ich davon Abstand nehmen. Die Kosten-Nutzen-Rechnung geht nicht auf.

Ich meine, es gibt ein Urteil wonach ein auswaertiger Autofahrer auf einer 2-spurigen Ausfallstrasse seinen Fuehrerschein nicht abgeben musste, obwohl er deutlich zu schnell gewesen war. Vielleicht trifft das ja auf Dich zu.

Die Argumentation, ob die 2-spurige Ausfallstrasse ein Unfallschwerpunkt ist, wird ausgehen, wie das Hornberger Schiessen, und am Ende zahlst Du dann doch...

Es ist natürlich ärgerlich um den Punkt, keine Frage ... aber deswegen es jetzt darauf anzulegen ?
Ich mein man sagt das immer so locker aus einer Postition in der man nicht betroffen ist, jedoch würd ich nur bei Fahrverbot oder diesen Abstandsmessungen nochmal genauer hinschauen wenn du verstehst :s

Ich verstehe. Trotzdem ärgere ich mich über diese Abzocke. Das ist schon das zweite Mal, dass ich im Kreis Neuss zu solchen Uhrzeiten an solchen Stellen geblitzt worden bin. Und da kann mir keiner mehr erzählen, dass das etwas mit Verkehrssicherheit zu tun hat. Da geht es nur ums Geldverdienen. :g

fastwriter schrieb:
Ich verstehe. Trotzdem ärgere ich mich über diese Abzocke. Das ist schon das zweite Mal, dass ich im Kreis Neuss zu solchen Uhrzeiten an solchen Stellen geblitzt worden bin. Und da kann mir keiner mehr erzählen, dass das etwas mit Verkehrssicherheit zu tun hat. Da geht es nur ums Geldverdienen. :g

Ja da hast du ja auch recht.
wenn in 2 wochen wieder die schule anfängt, kann ich das ja verstehen wenn sie dann wieder unterwegs sind :B aber so ?!
Bei uns standen die gestern auch wieder ... und da ist noch nieee was passiert ... ich glaub die knapp 20 jahre die ich hier wohn' nichts ...
naja alles schön ländlich und idyllisch, was natürlich verleitet ... (die kasse klingeln zu lassen :M )

Einspruch lohnt auf keinen Fall.

Du könntest natürlich ein Verfahren gegen die Ordnungsbehörde anstrengen wegen ungesetzlichem Einsatz von Radarfallen, wenn Du das möchtest.

Das ändert aber ja nichts an Deinem gemessenen Verstoß, d.h. solange ordnungsgemäß (sprich ohne technischen Fehler) gemessen wurde, bist Du zu schnell gefahren, nur um das geht es.

Ein Einspruch macht dann Sinn, wenn Du berechtigte Zweifel hast, ob Du die gemessene Geschwindigkeit überhaupt gefahren bist, oder wenn irgendein anderer Grund vorliegt, der Dich als Schuldigen entlastet. :M

dwz8 schrieb:
Ein Einspruch macht dann Sinn, wenn Du berechtigte Zweifel hast, ob Du die gemessene Geschwindigkeit überhaupt gefahren bist, oder wenn irgendein anderer Grund vorliegt, der Dich als Schuldigen entlastet. :M

und das könnte hin und wieder der fall sein :M :w

Danke an alle

Ich glaube ich schenke mir das und ärgere mich einfach. Oder ich nutze meinen Beruf als Journalist und schenke denen mit einem netten Artikel einen ein :s

fastwriter schrieb:
Danke an alle

Ich glaube ich schenke mir das und ärgere mich einfach. Oder ich nutze meinen Beruf als Journalist und schenke denen mit einem netten Artikel einen ein :s

Na dann hast du ja genug *freiheiten*, gell ? ...:b

Also das kostet dich definitiv 50 € denn 21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt
hab extra mal nachgesehen.

Die Geier da machen eh was die wollen is hier aufm Land nicht anders :g :g :g

dwz8 schrieb:

z.B. wenn auf dem Bild ein zweites Fahrzeug zu sehen ist. Da kann es zu Fehlmessungen kommen.

Kinofan schrieb:
z.B. wenn auf dem Bild ein zweites Fahrzeug zu sehen ist. Da kann es zu Fehlmessungen kommen.

wobei die i.d.R. maschinell aussortiert werden

Zur Frage:
Dich auf eine interne Anordnung zu beziehen bringt nichts, da sie ja nicht die STVO außer Kraft setzt.
Wenn da 50 steht und Du fährst mehr, machst Du halt was falsch.
Ich ärgere mich in dem Fall auch (regelmäßig:X ) z.B. München Ausfallstraße 02:30 13km/h zu viel :g ... aber was soll's.

Wenn Du Zweifel an der Messung hast, lege Widerspruch ohne echte Begründung ein (also "mir ist nicht erinnerlich über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren zu sein") ein ... alles andere ergibt sich dann, wenn nicht, würde ich bei 1Pt zahlen ... ein verlorener Widerspruch macht es nicht billiger.:s

Grüßle
Chris

Nur mal so zum Prinzip (ich bin kein Jurist): Sind aber eigentlich illegal erlangte Beweise ungültig und es somit irrelevant, ob ich zu schnell gefahren bin oder nicht?

versuchen kannst du das, ist nur die Frage ob denen das nicht auffällt und die sich fragen wo odu da her haben kannst ?!
Andersrum kannst du auch Glück haben und gehörst zu den ersten dreien die geblitzt wurden, da werden die Fotos nie was.

Mein bescheidener Tip...TRAG ES WIE EIN MANN!!!
GRUZZZZ UDO

fastwriter schrieb:
Nur mal so zum Prinzip (ich bin kein Jurist): Sind aber eigentlich illegal erlangte Beweise ungültig und es somit irrelevant, ob ich zu schnell gefahren bin oder nicht?

Ich bin auch kein Jurist, meine aber

- Wenn ein Beweis durch eine Straftat (Verbrechen) zustande kam, ist er nicht ohne weiteres verwertbar,
- Wenn ein Beweis durch eine OWi zustande kam, ist er verwertbar bzw. ist der Mangel beispielsweise durch die StA heilbar.

Inwieweit der Beweiswert im ersten Fall heilbar ist, weiß ich nicht.
Dazu sollte sich aber besser ein Profi melden.

Definitiv haben wir keine amerikanischen Verhältnisse, in denen ein verbrannter Beweis für immer verbrannt bleibt.

Im vorliegenden Fall ist der Beweis ja auch voraussichtlich nicht illegal, sofern die Messung korrekt stattfand. Ob eine interne Weisung überhaupt existiert oder ob es eine Empfehlung ist ... es ist egal.
Im Zweifelsfall - bei höherer Überschreitung - hätte sogar die "Schätzung" eines Spargel gereicht.:B

Grüßle
Chris

PantyAzubi schrieb:
versuchen kannst du das, ist nur die Frage ob denen das nicht auffällt und die sich fragen wo odu da her haben kannst ?!
Andersrum kannst du auch Glück haben und gehörst zu den ersten dreien die geblitzt wurden, da werden die Fotos nie was.

Das Foto hab ich leider schon. Ist was geworden :#

Aber immerhin weist du das du deinen Lappen behalten kanst, ist auch schonmal etwas wert. :d

Aber ob sich der ganze Aufwand los um die 50 € behalten zu können ist ne andere Frage...

Zurück
Oben Unten