Geblitzt - war es nicht - mieses Foto

Andreas 325 Ci

macht Rennlizenz
Hallo!

Ich habe für eine Firma ein Auto überführt. Seit 2 Monaten arbeite ich nicht mehr bei der Firma.

Nun kommt ein Brief, "Anhörung zum Bußgeldverfahren", ins Haus geflattert.

Vorwurf: Unterschreitung Tachoabstandes (so dass es einen Punkt geben würde) samt Bild, auf dem fast jedes männliche Wesen erkannt werden kann (Sonnebrille, durch Sonneblende halb abgeschnittene Augenpartie, quasie nur untere Nase und Mund/Kinn erkennbar).

Denke, der Brief wird zuerst meinem Chef als Halter zugegangen sein. "Dankenswerterweise" hat er mich wohl als Fahrer angegeben (er weiß nicht, wer welches Auto genau gelenkt hat (waren mehrere Wagen in Kolonne), hätte auch mal nachfragen können... :a ).

Ich bin nicht gefahren (war im Auto dahinter *Glück*) und will aber dem eigentlichen Fahrer möglichst keine Probleme bereiten, aber ich will auch nicht dafür einen Punkt übernehmen!

Was mache ich da am Besten?

Angaben zur Person muss ich ja machen.

Schreibe ich bei Angaben zur Sache irgendwas oder gar nichts?

Oder: antworte ich auf den Anhörungsbrief überhaupt etwas?

Das Vergehen liegt 2 1/2 Monate zurück.

Danke für Hinweise.

AW: Geblitzt - war es nicht - mieses Foto

Schwierige Situation, wenn du dem anderen Fahrer nicht ans Bein pissen willst. Sag doch einfach dass du einen anderen Wagen gefahren bist. Am besten mit genauer Typ und Farbbezeichnung. Sollten die dann fragen wer denn den anderen Wagen gefahren ist, sagst du einfach, dass es zu viele Wagen waren und du dich nicht errinnern könntest. Was wohl auch der Wahrheit entspricht, denn nach 2,5 Monaten weiss sowas doch keiner mehr.

Du mußt Dich nur zu den Anschuldigungen äußern, die Dich betreffen, also:

"Ich habe dieses Fahrzeug zum genannten Zeitpunkt nicht gefahren. Ich habe das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen <kennzeichen> gefahren. Angaben zum Fahrer des genannten Fahrzeugs kann ich nicht machen, da ich den Fahrer auf dem Foto nicht erkennen kann und auch keine Erinnerung daran habe, wer das Fahrzeug gefahren hat." :M

oder so ähnlich

den ärger dürfte dein ex-chef haben wenn du widersprichst.
schätze mal das dein ex-chef zum führen eines fahrtenbuches verdonnert wird, wenn sich der fahrer nicht ermitteln lässt.

gruß

thomas

dpunkt schrieb:
schätze mal das dein ex-chef zum führen eines fahrtenbuches verdonnert wird, wenn sich der fahrer nicht ermitteln lässt.

gruß

thomas
Was Andreas ja egal sein kann :b ... der Text von Dieter ist super :t

Jokin schrieb:
Was Andreas ja egal sein kann :b ... der Text von Dieter ist super :t

Ich sag mal so: Nachdem ich es nicht war, aber er ohne zu fragen anscheinend mich angegeben hat (wie sollten die sonst von der roten Nummer auf mich kommen?), habe ich da keine allzu grossen Gewissensbisse, wenn er das Buch führen muss... :M

So, und nun - nachdem Dieters Formulierung die einzig richtige zu sein scheint (auch meine Meinung) - schmeiß diesen Thread weg.:X
Google muss ihn doch nicht finden - oder?:#

Grüßle
Chris

Wenn Dein Chef klug ist, warte er mit der Antwort noch zwei Wochen und gibt dann den tatsächlichen Fahrer an. Könnte sein, dass dann die Verjährung einsetzt, da der tatsächliche Fahrer erst nach drei Monaten angeschrieben würde.

Gruß
Stefan

ChrisNoDiesel schrieb:
So, und nun - nachdem Dieters Formulierung die einzig richtige zu sein scheint (auch meine Meinung) - schmeiß diesen Thread weg.:X
Google muss ihn doch nicht finden - oder?:#

Grüßle
Chris

Der fährt lieber M Klasse und weiß nix vom Boxster - und ich denke, dass war für Gehaltsverhandlungen besser :X

Aber so hat's mich schon weiter gebracht. Danke Euch und besonders Dieter!

dpunkt schrieb:

gruß

thomas

Was so Unsinn ist, ein Fahrtenbuch wird einem Fahrzeug zugeordnet, die jeweiligen Fahrer des Fahrzeugs sind damit die "Leidtragenden". Außerdem passiert das frühestens beim zweiten oder dritten Mal. Kann man auch einfach wieder loswerden, Fahrzeug verkaufen und weg ist das Fahrtenbuch.

Zurück
Oben Unten