Gebrauchten gefunden aber ohne Sportsitze

XinX

Testfahrer
Hallo noch einmal Z4 Fans.

Jetzt habe ich endlich einen gebrauchten gefunden der mir zusagt, zwar mit 14.000 km auf der Uhr aber sonst eine Traumausstattung.
Der Wagen hat sogar die Sitze mit Memory Funktion und allem SchickSchnack (comfort/Inno Paket..= aber halt leider keine Sportsitze - wer zum Henker hat denn das konfiguriert.

Naja bei einem gebrauchten muss mal halt auch mal abstriche machen aber.. was denkt Ihr denn über die fehlenden Sportsitze? Kann man damit Leben oder wäre das für euch ein NoGo? Wir konnten natürlich auch probesitzen aber halt nicht fahren.. damit war das Kurvenverhalten jetzt nicht testbar..
Eure Meinung..? Kann man auch ohne Sportzsitze mit dem Auto Freude haben..?

Und wisst Ihr evtl ob und wie man die evtl nachbestellen kann? Sind die bezahlbar?

Vielen Dank für eure Meinung!
Grüße,
XinX

AW: Gebrauchten gefunden aber ohne Sportsitze

Wenn Dir die Sportsitze später fehlen, dann fahr zu einem Autosattler und lass Dir die Sitze nach Deinen Wünschen aufpolstern.

Hab ich auch gemacht, kostete 1.000 Euro und somit deutlich weniger als die M-Sitze und ich habe nun perfekt auf mich zugeschnittene Sitze.

Wenn Dir die Sportsitze später fehlen, dann fahr zu einem Autosattler und lass Dir die Sitze nach Deinen Wünschen aufpolstern.

Hab ich auch gemacht, kostete 1.000 Euro und somit deutlich weniger als die M-Sitze und ich habe nun perfekt auf mich zugeschnittene Sitze.

Wow .... 1000€ ist aber auch ne Hausnummer

Hier habe ich grade die mechanischen für 587 + Versand gefunden
http://car-parts-mueller.de/artikel/bmw/z/z4/z4.html

Hier sogar die elektrischen (leider weiß) für 661€
http://cgi.ebay.at/BMW-Z4-E89-Vollleder-Leder-Alcantara-Sitze-beige-TOP-/320545688789

Fragt sich was BMW dafür haben will :S..

Bestellen kann man alles:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

Allerdings wäre die genannte Sattlerlösung gegenüber den ET-Preisen schon günstig, denn mit anderen Originalpolstern lässt sich wegen des unterschiedlichen Aufbaus von Gestell und Mechanik (s. ET-Nummern) der Seriensitz nicht in den Sportsitz umstricken. Ob der Sportsitz notwendig ist, musst du für dich selbst entscheiden. Aus dem Auto fallen wirst du im Straßenbetrieb auch mit Seriensitzen nicht. Eine Probefahrt wird sich für einen ernsthaften Kaufinteressenten ja wohl noch einrichten lassen und dann weisst du mehr. Wenn nicht: Ruhe bewahren (auch wenn es schwer fällt), die Auswahl an gebrauchten E 89 wird größer werden und ein vorschneller Kompromisskauf ist zu teuer.

Gruß Clemens

Eine Probefahrt wird sich für einen ernsthaften Kaufinteressenten ja wohl noch einrichten lassen und dann weisst du mehr. Wenn nicht: Ruhe bewahren (auch wenn es schwer fällt), die Auswahl an gebrauchten E 89 wird größer werden und ein vorschneller Kompromisskauf ist zu teuer.

Gruß Clemens

Danke für den Link und die Info er einmal.
Eine Probefahrt geht sicher noch vor dem Kauf.

ist halt die Frage jetzt ob es ein Kompromisskauf ist. Der Rest der Ausstatung ist 100% das was ich wollte. Und ich wollte relativ viel Ausstattung. Der Preis ist auch das was ich mir vorgestellt habe .. von daher.

Schwierig :/

Hallo XinX,

das ist sicherlich eine sehr individuelle Entscheidung, die nur Du treffen kannst. Ich selber habe bewusst auf die Sportsitze verzichtet, da irgendwann mein finanziell gestecktes Ziel erreicht war. Und ich habe es bis heute nicht bereut. Ich empfinde die Seriensitze als sehr entspannend und kann gut lange Strecken damit abreissen. Im Gegensatz zu den Sportsitzen ist halt der Verstellbereich (Schenkelauflage) geringer. Das hat sich aber auch noch nicht als Problem herausgestellt.

Gruß

Gordon

Hallo Gordon,

vielen Dank für die deine Schilderung. Grade das mit den langen Strecken hatte mich schon etwas beunruhigt aber jetzt fühl ich mich schon etwas "wohler". Die fehlende Schenkelauflage sehe ich allerdings auch nicht als Problem..

Grüße,
XinX

Moin,

ich habe bewußt als allererstes die Sportsitze genommen.
Ich bin extrem begeistert von der "Kipp-Funktion". Diese ermöglicht eine (für mich) extrem angenehme Sitzposition.
Es gibt aber auch Leute, die das garnicht mögen. Für die wären die normalen Sitze sicher auch ausreichend.

Gruß Alex

ich hab auch keine Sportsitze, die breiteren Wangen sehen nach einigen Jahren immer schmudelig aus da man meist daran wetzt beim einsteigen, die Oberschenkelauflage ist ein Schmutzfang, mir reichen die Seriensitze beim 2.3i

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure Eindrücke. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich von den Sportsitzen eigentlich auch sehr begeistert war bin ich doch sehr erleichtert zu hören, dass ihr auch mit den normalen Sitzen leben könntet bzw. könnt.
Ich werde mit das Exemplar am Samstag noch einmal genauer anschauen und sag dann Bescheid wie es gelaufen ist :)

Schau dir mal im Prospekt die Seite 54 an, da sind beide Sitze abgebildet. Optisch ist der Untertschied gering, der Vorteil des Sportsitzes ist tatsächlich die erweiterte Verstellmöglichkeit. In einem anderen Fahrzeug würde man den Sportsitz wohl eher als Komfortsitz anpreisen. Das ist für meinen schon etwas älteren Rücken interessant, aber wenn es auch so passt? Die meisten Porsche müssen trotz des sportlichen Anspruchs der Marke mit Seriensitzen (ähnlich Z4 nur unbequemer) auskommen, ohne dass sich jemand darüber groß Gedanken macht.

Hallo,
in meinem Vorführwagen wurde alles mögliche eingebaut außer Sportsitzen.
Jetzt lasse ich bei meinem Sattler die Sitze aufpolster und in zwei Farben so
gestalten das sie einmalig sind.
Der Preis liegt bei 1000 Euronen.
Viele Grüße von dem der die Adresse hat.
Gert

Moin,

ich habe bewußt als allererstes die Sportsitze genommen.
Ich bin extrem begeistert von der "Kipp-Funktion". Diese ermöglicht eine (für mich) extrem angenehme Sitzposition.
Es gibt aber auch Leute, die das garnicht mögen. Für die wären die normalen Sitze sicher auch ausreichend.

Gruß Alex

Auch der "normale elektrische Sitz" hat definitiv die "Kipp-Funktion" !!!

Ich finde den auch hinreichend bequem, die verstellbare Oberschenkelauflage brauche ich nicht, und Seitenhalt hat der Seriensitz auch genug...

Grüße

Toxx :cool:

.. vielen vielen Dank für eure Eindrücke und Meinungen .. jetzt kann ich definitv ruhiger schlafen =]
Auch die Option sich die Sitze im nachhinein noch aufpolstern zu lassen ist eine gute Anregung - auch besonders mit 2 Farben uns so.. das könnte wirklich interessant sein (für mich als notorischen Indivualisten - heh)

So morgen ist der Termin.. ich bin immer noch nervös genug aber wenigstens muss ich mir wegen der Sitze nicht mehr so viele Sorgen machen !:t

ich hatte im Vorgänger Sportsitze und nun im E89 normale Sitze, die definitiv völlig ausreichend sind. Außerdem wird das Einsteigen erleichtert, da die Wangen nicht so ausgeprägt sind.
A

Auch der "normale elektrische Sitz" hat definitiv die "Kipp-Funktion" !!!

Ich finde den auch hinreichend bequem, die verstellbare Oberschenkelauflage brauche ich nicht, und Seitenhalt hat der Seriensitz auch genug...

Grüße

Das ist interessant. Wenn du das gleiche wie ich mit "Kipp-Funktion" meinst, dann wusste ich das nicht.
Ich hatte nämlich auf dem noramlen, manuellen Sitz probegesessen und der hatte die Kipp-Funktion definitiv nicht.

Nur dumm, dass der Aufpreis für die elektr. Sitze doppelt so viel kostet, wie die Sportsitze.
Das wäre dann zumindest für mich keine Option. Steh absolut nur auf manuelle Sitzverstellung :p

Nur dumm, dass der Aufpreis für die elektr. Sitze doppelt so viel kostet, wie die Sportsitze.
Das wäre dann zumindest für mich keine Option. Steh absolut nur auf manuelle Sitzverstellung :p

Ich und meine :K stehen voll auf elektrische Sitze mit Memory, das erspart einem die Verstell-Orgien, wenn man mal wieder getauscht hatte .... :b

So merkt man es nur am verstellten Innenspiegel...

Grüße

Für einen späteren Wiederverkauf sind Sportsitze fast schon Pflicht. Vom Sitzen her liegen auch da Welten. Ich würde lieber Sportsitze kaufen.

Ich fand die Sportsitze im Vorgänger unmöglich, ich bin auch kein Rennfahrer, und von daher bin ich sogar froh, nun normale Sitze zu haben. Da mich ein Wiederverkauf nicht interessiert, ist mir das sogar nochmal egal.

Ich sitze auf/in den BMW-Sportsitzen auch besser als auf dem Seriengestühl. Ich hatte schon einige BMWs, aber die Sportsitze im Z4 sind bisher die besten, was Optik, Haptik, Komfort und Ergonomie angeht :t

Und was der Samstagstermin ergeben? Nicht, dass wir uns weiter für XinX den Kopf um die Sitze zerbrechen und der Drops ist längst gelutscht.

... und der Drops ist längst gelutscht.

blbiaoyh6c2kydocr.jpg

:b

Zurück
Oben Unten