Gebrauchter sdrive23i - worauf achten?

niki81

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Forumsgemeinde,

interessiere mich schon länge für einen e89 und hab jetzt einen sehr interessanten Gebrauchten beim Händler im Internet erspäht. 23i, BJ 2009, ca 50TKm in orionsilber (persönlich meine zweite Wahl nach havanna, welches wiederum nur mit dem wahrscheinlich sehr empfindlichen hellen Leder gut aussieht...)

Am Samstag wird voraussichtlich probegefahren und daher vorab meine Frage in die Runde, worauf man dabei bei diesem feinen Wagen besonders achten sollte?

Von Feuchtigkeit in den Heckleuchten hab ich schon mal gelesen (wird allerdings vermutlich schwer feststellbar sein, wenn er beim Händler uU in der Halle gestanden ist?!?)

Serviceheft ist nach ersten Infos lückenlos, das Fahrzeug ist aber (wohl wegen längerer Standdauer beim Händler und damit verbundener Preisreduktion?) nicht mehr Premium Selection, wurde jedoch, wenn ich mich richtig erinnere ursprünglich als Premium Selection eingestellt. Händlergarantie gibts 1 Jahr.

Besten Dank im Voraus

Hm - bei meinem alten 2009er 23i haben mich durchaus ein paar Sachen gestört:
  • Verdeckgeräusche während der Fahrt. Das Problem war von Anfang an da, konnte nie richtig behoben werden. Die ganze Bandbreite von Klappern über Quietschen bis Poltern kam immer mal wieder, war aber mit Würth Gummipflege und Fett an den Auflagepunkten ganz gut in den Griff zu kriegen. Also hörst du während der Fahrt über die Marterstrecke gut zu und schaust danach noch auf die Lager - hörst du nichts und sieht alles jungfräulich - keine dicke "Schmiere" auf den Lagern - aus, hast du vielleicht Glück und bekommst einen geräuscharmen Wagen.
  • Volltanken unmöglich. Einige wenige frühe E89 aus 2009 - leider auch meiner - hatten das Problem, dass sie nicht vollgetankt werden konnten, weil die Zapfsäule immer frühzeitig automatisch abgeschaltet hat - "angeblich voll". Das Problem ist durch Austausch der Tankentlüftung aber behebbar.
  • Spaltmaße. Vor allem vorne von den Scheinwerfern und von der Frontschürze zur Motorhaube und seitlich zwischen den Kotflügeln und der Motorhaube waren die Spaltmaße von Anfang an teilweise so groß, als hätte ich damit einen Unfall gehabt. Leider war da nicht viel einzustellen - zum Beispiel wegen der alten Standard-Frontschürze mit schlechter Passform.
  • Standard.Audio. Mach mal die Kapelle an und probiere (falls vorhanden) einen USB-Stick mit deinen Lieblings-MP3 aus. Mit "Standard"-Audio werden auf Dauer nur wenige glücklich, auch "Hifi-Pro" birgt manchmal arge Überraschungen. Das normale "Hifi" ist eine recht sichere Bank, aber auch nix Weltbewegendes. Ob MP3 per USB überhaupt die gewünschte Qualität bringen kann, darüber ist sich die Community auch noch nicht so richtig einig.
  • Die Handschaltung. Ich kam mir immer wieder vor, als wäre ich Fahranfänger - bei meinem Wagen war der Versuch eines sanften Gangeinlegens vor allem in kaltem Zustand trotz besten Bemühens entweder wegen Ruckeln unmöglich oder mit langem Schleifen der Kupplung verbunden. Andere Fahrer des gleichen Wagens haben mich erst ausgelacht - bis sie es in meinem Wagen selbst ausprobiert haben. Es gibt also eine große Streuung: Hast du Probleme mit der Kupplung, wird sich das vermutlich nie durch bessere Fähigkeiten oder Einschleifen bessern (mögliche Maßnahme: CDV/Clutch Delay Valve ausbauen --> http://bit.ly/120O1l9, Beitrag 55)
  • Kurven und Kreisverkehre. Mit meinem 23i auf den Werks-RFT-Rädern und mit Standard-Fahrwerk war die Wankneigung in Kurven wie auf einem Schiff und zugleich so komfortabel wie in einer alten Kutsche mit Holzrädern, so dass mir unser Hund regelmäßig zwischen die Sitze gekotzt hat; als Mitfahrer ging's auch mir selbst nur marginal besser. Wenn du ähnlich empfindlich bist, ähnlich empfindliche Mitfahrer hast oder einfach auf eine halbwegs gute Kurvenlage Wert legst, sollte der Wagen entweder schon ein Eibach-Sportfahrwerk, idealerweise die H&R-Stabilisiatoren und normale Reifen anstelle der RFT-Holzreifen (und am besten noch eine Abstimmung von Schmickler) haben oder aber du solltest entsprechende Ausgaben mittelfristig einplanen. Wenn du normale statt RFT-Reifen bekommst, frag aber nach dem "Mobility-Set" mit Kompressor und Reifendichtmittel - denn ein Ersatzrad hast du ja nicht im Wagen.
  • Der Händler sollte noch ein Software-Update für die Steuergeräte machen. Bis zum Update Anfang 2013 konnten Autodiebe mit Minimalaufwand über die OBD-Schnittstelle beliebige neue Schlüssel einpflegen, jetzt geht das nur noch, wenn ein Originalschlüssel anwesend ist. Den Wagen klaut dir zwar wahrscheinlich trotzdem niemand, aber wenn doch glaubt dir die Versicherung nicht, dass der Diebstahl ohne Schlüssel möglich war.
So - mehr fällt mir nicht mehr ein - alles das habe ich aber jedenfalls selbst beim Kauf meines neuen 35i berücksichtigt ;)

Gruß

Mick

Vielen dank für die umfangreichen hinweise. Wie wars bei dir mit den heckleuchten? Du dürftest ja auch einen der ältesten gehabt haben?!

Mit den Rückleuchten hatte (und habe) ich bis zum Schluss keine Probleme - eine Fahrt durch eine Waschanlage sollte Klarheit bringen (hinten darf gar nix zu sehen sein, vorne nur feiner Nebel, keine Tropfen).

Die Kofferraumentlüftung wurde aber mal im Rahmen einer Serienstandsverbesserung während einer Inspektion ausgetauscht, das sollte auch bei deinem Aspirant schon geschehen sein.

Gruß
Mick

Zurück
Oben Unten