Gebrauchtkauf M-Roadster: Worauf gilt es zu achten?

kZ4

Fahrer
Hallo,

nachdem ich mein Coupé abgeben werde und den E89 mit ernüchterndem Ergebnis ausgiebig zur Probe gefahren habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir einen E85 Roadster zuzulegen.

Als Motorvarianten ins Auge gefasst habe ich hier insbesondere 3.0i mit SMG und den Z4M Roadster.

Worauf ist beim Gebrauchtkauf eines Z4M Roadsters zu achten?

Bringt es etwas, mit dem Fahrzeug einen Termin beim BMW Händler zu machen für einen Check?

Was sollte hier überprüft werden? Was darf sowas kosten?

Kann ein BMW Händler die Historie des Fahrzeuges zumindest für die Services und Reperaturen abrufen, die bei einem BMW Vertragshändler gemacht worden sind?

Kann ein BMW Händler zweifelsfrei feststellen, ob es sich bei einem Fahrzeug um einen Unfallwagen handelt oder nicht?

Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar, denn ich möchte nicht "die Katze im Sack" kaufen.

AW: Gebrauchtkauf M-Roadster: Worauf gilt es zu achten?

Hallo,

nachdem ich mein Coupé abgeben werde und den E89 mit ernüchterndem Ergebnis ausgiebig zur Probe gefahren habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir einen E85 Roadster zuzulegen.

Gute Wah l:t

Als Motorvarianten ins Auge gefasst habe ich hier insbesondere 3.0i mit SMG und den Z4M Roadster.

Wenn schon, denn schon...EMMY !

Worauf ist beim Gebrauchtkauf eines Z4M Roadsters zu achten?

Allgemein-Zustand, stimmiges Gesamtbild, wie sehen die Reifen aus ?
DOT ? Noch die ersten ? Das wäre natürlich das Beste, um den Fahrstil des Vorgängers zu bestimmen. Zustand der Bremsen ( Scheiben und Beläge ). Penibelst auf lückenlose Historie achten, alle Ölwechsel, alle Inspektionen,plausible Angaben ! Unterboden....Aufsetzer, Gelenke und Radlager verschlissen ? Verdeck..Zustand, Dichtheit, Gangbarkeit, alle Gimmicks testen..Klima, Navi etc.
Wieviele Vorbesitzer, anrufen, mal nach dem Fahrzeug erkundigen.

Bringt es etwas, mit dem Fahrzeug einen Termin beim BMW Händler zu machen für einen Check?

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, eher zu einem unabhängigen Anbieter gehen, TÜV oder ADAC oder so...Lackdickeprüfung etc...

Was sollte hier überprüft werden? Was darf sowas kosten?

AUf die Bühne, Lackdicke, Vorschäden, Bremsen, Reifen, Gelenke, mechanische Geräusche, Dichtheit von Motor und Getriebe, Beschädigungen des Unterbodens, Schaltbarkeit des Getriebes...einfach alles testen, ohne Zeitdruck seitens des Verkäufers... das sollte hellhörig machen. Eine ausgedehnte Probefahrt machen, auf Geräusche, Gerüche achten, jemanden mitnehmen, der wirklich Ahnung hat....und eine GUTE Gebrauchtwagen-Garantie vereinbaren, mindestens 12 Monate !

Kann ein BMW Händler die Historie des Fahrzeuges zumindest für die Services und Reperaturen abrufen, die bei einem BMW Vertragshändler gemacht worden sind?

Sollte er können !

Kann ein BMW Händler zweifelsfrei feststellen, ob es sich bei einem Fahrzeug um einen Unfallwagen handelt oder nicht?

Jein....ein erneuerter Kotflügel z.B. ist nicht tragisch, fällt nicht auf, wenn es nicht bei BMW gemacht wurde. Kann durch Lackdicke-Messung herausgefunden werden...ob's der Freundliche macht, weiß ich nicht.

Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar, denn ich möchte nicht "die Katze im Sack" kaufen.

Das möchte keiner...hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Noch ein kleiner Tipp: möglichst viele Probefahrten machen!

Dann bekommt man ein Gespür dafür, wie sich ein Emmy "anfühlen" muß, wie er klingt, wie die Bremsen greifen müssen, und welche Geräusche normal sind. Der S54 produziert eine ganze Palette von Zusatzgeräuschen die es beim 3 Liter so nicht gibt, wenn man das nicht kennt denkt man schnell da wäre was kaputt.

Ansonsten werden durchaus auch Autos mit seltsamer Vorgeschichte angeboten, und offensichtlich sparen sich manche BMW-Händler mittlerweile auch die Eingangsprüfung der Wagen - bei einem M den ich probegefahren bin brannte die Kontrolleuchte - der Verkäufer meinte nur lapidar da wäre wohl die Lambda-Sonde nicht in Ordnung, ich solle trotzdem mal losfahren, beim Kauf wird das dann repariert. Ein anderer M wurde zur Probefahrt vollkommen verdreckt präsentiert, das Verdeck an den Rändern stark vermoost und die Batterie so tiefentladen, daß der Verkäufer den Wagen erst gar nicht anbekam und der Start sich um eine halbe Stunde verzögerte - einfach unglaublich :j

Warum nicht gleich zum freundlichen Hinterhofhändler nach Castrop-Rauxel fahren, die können das auch nicht unprofessioneller machen als manche BMW Händler/Niederlassungen...

Das möchte keiner...hoffe, ein wenig geholfen zu haben.[/COLOR]

Ja danke, das ist schonmal ein guter Überblick :t

Gibt es denn spezifische "typische" Krankheiten des S54 auf die man ein Auge werfen sollte?
Ich habe schon gelesen, dass ein "Kolbenkipper" so eine Sache wäre, und dass man diesen dadurch erkennt, dass der Motor sich anhört als würde ein trockenes Blatt in die Speichen eines Fahrrades kommen.

Vielleicht könnten M-Besitzer ja noch ein paar Tipps geben worauf man achten sollte, und welche Schwachstellen sich relativ leicht identifizieren lassen?

Mir ist z. B. aufgefallen, daß ein probegefahrener M bei offenem Verdeck, komplett heruntergelassenen Seitenscheiben und montiertem Windschott ziemlich deutliche Windgeräusche hinten am Verdeck hatte - ist das normal?

Du hast einen 3.0si und willst auf M wechseln?
Also da gibt es bessere Wege Geld zu verbrennen :w

Nochwas: kann es sein, daß die "Bremsbelüftung" des M, d. h. die Öffnungen für die die Nebelscheinwerfer geopfert wurden, die Luft genau auf die Reifen leitet? &:

JA, dem ist so...ich habe die M-Stoßstange inkl. Bremsenkühlung nachgerüsten, aus optischen Gründen. Der Hauptluftstrom trifft in der Tat auf den Reifen. Aber durch die Verwirbelungen wird die Bremse schon besser gekühlt.

Ja danke, das ist schonmal ein guter Überblick :t

Gibt es denn spezifische "typische" Krankheiten des S54 auf die man ein Auge werfen sollte?
Ich habe schon gelesen, dass ein "Kolbenkipper" so eine Sache wäre, und dass man diesen dadurch erkennt, dass der Motor sich anhört als würde ein trockenes Blatt in die Speichen eines Fahrrades kommen.

Wenn der S54 eine Krankheit haben kann, dann sind es die Lagerschalen der Kurbelwelle. Bei den frühen M3 der Baureihe E46 (ist ja der gleiche Motor) wurden diese Lagerschalen im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht (war meines Wissens Fahrzeuge mit Bj. 2003). Die Qualität dieses Bauteils sollte BMW aber mittlerweile im Griff haben. Laut einer Aussage des Community-Moderators im M-Forum ist der S54 statistisch gesehen nunmehr nicht mehr auffällig im Vergleich zu anderen BMW-Motoren. Trotzdem sind und bleiben die Lagerschalen konzept-und drehzahlbedingt ein hochbelastetes Bauteil dieses Motors weshalb manche M-Fahrer diese bei rund 70tkm provisorisch austauschen lassen. Keine allzu große Sache, aber der Motor muss dazu geöffnet werden und man braucht eine kompetente Werkstatt.

Ein weiteres hochbelastetes Bauteil des S54 ist das Vanos. Ich habe von ein paar Fällen gelesen, bei denen es ausgetauscht werden musste. Man kann es wohl am Motorsound (Tickern) hören ob das Vanos schwächelt. Dazu muss man aber ein echter Kenner sein, denn der S54 tickert immer ein wenig. Das Tickern sollte allerdings im warmen Zustand merklich leiser sein als bei kalten Motor. "Akustische Diagnose" ist wie gesagt schwierig.

Beim S54 wohl sehr wichtig ist das schonende Warmfahren bis das Öl mindestens 80Grad hat. Inwieweit sich der oder die Vorbesitzer daran gehalten haben, kann man bei einem Gebrauchtwagen nur schwer prüfen. Andererseits hat der M Vorwarnfelder im Drehzahlmessen und ein Ölthermometer, sodass es bei vorhandenem gutem Willen kein Problem ist, dass Auto entsprechend warmzufahren.

Grundsätzlich muss man sagen, dass der S54-Motor nicht einfach nur ein aufgebohrter und getunter 3,0si (meines Wissens heissst dieser Motor N52) ist, sondern ein völlig anderer Motor. Das fängt beim Block an (S54: Grauguss, N52: Alu mit Magnesium Bedplate), geht über den Ventiltrieb, die (Einzel-)Drosselklappen usw. Der S54 bietet mehr Rennsportflair, mehr Biss, noch mehr Leistung oben raus - ein fantastischer Motor! Der N52 ist aber auch sehr sportlich, sparsamer, leichter und wird im Schnitt höhere Kilometer-Leistungen erzielen als der S54. Aber den N52 kennst Du ja ohnehin.

Tendenziell würde ich für ein Alltagsauto und oder einen Vielfahrer einen 3,0si nehmen. Den S54 kann man auch im Alltag bewegen, aber eigentlich ist er für die Kurzstrecken/Vielfahrer/Winterbetrieb schlicht zu schade...

Der ausgewogenere und vernünftigere Motor ist der N52. Man muss schon etwas verrückt sein trotz des wirklich sehr guten Gesamtpackage 3,0si zum M zu greifen. Allerdings ist der M die letzte Chance einen S54 zu fahren...

Der ausgewogenere und vernünftigere Motor ist der N52. Man muss schon etwas verrückt sein trotz des wirklich sehr guten Gesamtpackage 3,0si zum M zu greifen. Allerdings ist der M die letzte Chance einen S54 zu fahren...

Dass der N52 ausgewogener und vernünftiger ist, ist mir schon bewusst. Der Z4M hat aber einige andere Vorteile, die für mich ebenfalls wichtig sind, die bessere Bremsanlage, die Bereifung, direktere Lenkung mit mehr Rückmeldung und dann auch noch "Luxusfeatures" wie Leder Walknappa und nicht zuletzt auch das schnittigere Design (insbesondere Motorhaube und Frontschürze).

Ich würde auch als Alternative eher einen M54 mit SMG in betracht ziehen, weil ich das schalten mit Padels beim SMG toll finde. Besonders für gelegentliche Ausflüge zur Nordschleife. Ich bin zwar kein so erfahrener Fahrer, dass ich die Autos in ihren Grenzbereich bewegen könnte, aber alleine vom Spaßfaktor her macht es für mich einen Unterschied :-)

Hat hier jemand vielleicht ein Leistung+Drehmoment / Drehzaldiagramm vom S54?

Dass der N52 ausgewogener und vernünftiger ist, ist mir schon bewusst. Der Z4M hat aber einige andere Vorteile, die für mich ebenfalls wichtig sind, die bessere Bremsanlage, die Bereifung, direktere Lenkung mit mehr Rückmeldung und dann auch noch "Luxusfeatures" wie Leder Walknappa und nicht zuletzt auch das schnittigere Design (insbesondere Motorhaube und Frontschürze).

....

Sperrdifferenzial haste in deiner Aufzählung vergessen :B

QUOTE]

Ich hatte mich jetzt nur auf den Motor bezogen. Der M hat einige Goodies, die man beim 3,0i / 3,0si nicht bekommt. Die Lenkung ist in der Tat um einiges besser.

Da der M die wichtigsten Dinge ohnehin schon an Bord hat, ist es leichter einen Gebrauchten mit passender Ausstattung zu finden. Bei einem 3,0i mit SMG und passender Ausstattung/Farbe dürfte es schon schwerer werden.

Diagramm habe ich keines parat. Aus dem täglichen Betrieb kann ich aber folgendes sagen: Drehzahlen unter 2.000 mag er nicht so recht. Darüber steht aber ausreichend Leistung zur Verfügung und ab 4.500 kommt dann mit jeder zusätzlichen Umdrehung mehr und mehr Leistung bis zum Begrenzer. Wenn man die volle Leistung will, muss man auch voll ausdrehen.

Der Motor ist natürlich schon das Sahnestück, aber der M bietet eben wie gesagt noch mehr. Aus meiner Sicht attraktiv:

1. Motor
2. Bremsen
3. Präzisere Lenkung
4. Sitze/Lenkrad
5. Karosserie erscheint mir steifer
6. Traktion in engen Kurven (Sperrdiff)

Als Gesamtpaket ist er dann - zumindest für mich - interessanter als ein 3.0si. Wie jeder gute Sportwagen bietet der M ein bischen Motorrad-Feeling, was den anderen Zetties fehlt.

Das Hauptrisiko sehe ich in einem frühzeitigen Motorschaden, der natürlich mit deutlich höheren Kosten versehen ist. Aus der KM-Zahl der Öl-Inspektion und gegebenenfalls Inspektion I müßte sich doch der relative Anteil der Kaltstarts und Kurzstrecken ungefähr ablesen lassen?

Sind Probleme mit der Lambda-Sonde beim M eigentlich häufiger, und stellen sie ein größeres Risiko als beim N52 dar?

Ich hatte mich jetzt nur auf den Motor bezogen. Der M hat einige Goodies, die man beim 3,0i / 3,0si nicht bekommt. Die Lenkung ist in der Tat um einiges besser.

Das Einlenkverhalten lässt sich mit einem gutem Gewindefahrwerk so stark verbessern, dass ich es weit über einen M stellen würde.

Sind Probleme mit der Lambda-Sonde beim M eigentlich häufiger, und stellen sie ein größeres Risiko als beim N52 dar?

Ich habe gerade zu Beginn der Baureihe (2006) ein paar mal von ausfallenden Lambdasonden gelesen.

Ein Risiko für den Motor stellt das m.E. nicht dar, weil das Motormanagement dann sofort auf ein Notlaufprogramm umstellt.

Das Einlenkverhalten lässt sich mit einem gutem Gewindefahrwerk so stark verbessern, dass ich es weit über einen M stellen würde.

Glaube ich Dir gerne. Das Serien-Fahrwerk des M ist sicher nicht das Maß aller Dinge. Gerade beim zackigen Einlenken in enge Kurven ist ein 3,0i mit M-Fahrwerk schon besser als der M, da man hier den schwereren Motor des M merkt.

Wobei man den M natürlich auch mit einem guten Gewinde-FW ausrüsten kann bzw. sollte...

JA, dem ist so...ich habe die M-Stoßstange inkl. Bremsenkühlung nachgerüsten, aus optischen Gründen. Der Hauptluftstrom trifft in der Tat auf den Reifen. Aber durch die Verwirbelungen wird die Bremse schon besser gekühlt.
OK - aber ich denke dann braucht man schon noch sowas wie Jokins kleine Belüftungshilfe.
Eine reine Reifenkühlung ist nicht so der Hit...

OK - aber ich denke dann braucht man schon noch sowas wie Jokins kleine Belüftungshilfe...

Du, wir haben bei unserem Bremboscheiben drin...Fading bei !extremster! Fahrweise auch auf Pässen kein Prob mehr. Die Lösung hat uns ganze 200 gekostet...

Die Verarbeitung (sicherlich auch bedingt durch das wesentlich neuere BJ ) machte uns beim M einen WESENTLICH hochwertigeren Eindruck..Da liegt eine ganze Galaxie dazwischen...leider.

Echt ???? Bin ich hier wirklich falsch informiert worden ??????
Bei unserer Fahrt mit dem M-Roadster erschien uns das Diff nicht als das Gelbe vom Ei, worauf hin ich meinen :) darauf ansprach und der meinte es sei elektronisch&:

Ja, ist definitiv keine elektronische Sperre was mal wieder zeigt wie schlecht die :) teilweise die Autos kennen....

Zurück
Oben Unten