Gebrauchtkauf z4 3.0i

M-Orthen

Fahrer
Hallo an alle!

Hoffentlich bin ich hier richtig. Ich will mir in Kürze einen gebrauchten Z4 3.0i zulegen.

Bisher bin ich immer MG gefahren und kenne mich mit dem Z4 noch nicht so wirklich aus.

Daher meine Frage: Worauf muss ich beim Kauf achten? Ok ok, ziemlich pauschale Frage, aber
vielleicht gibt es ja ein paar Faustregeln für den Kauf.
Ich hab mich schon etwas eingelesen und bin bereits auf Mängle wie das Lenkgetriebe sensibilisiert.

Konkret gibt es schon 2 Fahrzeuge die online zum Verkauf angeboten werden. Falls man das hier "darf" würde ich die mal posten... =)

Eine Frage hab ich bereits: Bei einem der beiden hat der Verkäufer mir mitgeteilt, dass nach einem Batteriewechsel Navi und PDC nicht mehr "richtig" funktionieren... so was is doch nicht normal, oder???

LG - Marc

AW: Gebrauchtkauf z4 3.0i

Danke für das Angebot, ist leider nicht so gaaaanz das was ich suche :D

Unterscheiden sich halt in der Ausstattung... M-Fahrwerk oder kein M-Fahrwerk, das ist unter anderem die Frage... O_o

Is das alles kompliziert... :j

Konkret gibt es schon 2 Fahrzeuge die online zum Verkauf angeboten werden. Falls man das hier "darf" würde ich die mal posten... =)

Klar darf man das. Hier sind ja noch andere Suchende und auf diese Weise lässt sich wunderbar prüfen ob die Angebote gut sind oder nicht.

Je nachdem wie schnell Dir das Fahrzeug vor der Nase weggekauft wird, weißt Du ob das Angebot gut war oder eben nicht ... :b

Daher halte ich es persönlich für äußerst unklug Links zu Angeboten zu posten auf die man nicht einen gaaanz dicken festen Reservierungsdaumen draufgedrückt hat und absolut sicher ist, dass niemand das Auto zu dem vereinbarten Preis kauft.
Besonders spannend wird's wenn man vorher per Telefon den Preis verhandelt hat und ein anderer kommt und kauft den zu dem Preis wie er im Internet steht - zack, ist das Auto trotz Reservierung weg.

Da Du nun die beiden Links genannt hast, kannst Du mal schauen ... wenn die noch zum Verkauf stehen, sind die Angebote nicht sooo doll :w

Viel Glück beim Autokauf!

Hier noch Informationen für den Besichtigungstermin:

=> http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste

Oh Gott oh Gott!

Hab die Links schnell wieder rausgemacht! XD

LG - Marc

Aber danke für die Checkliste... ich werde eh zum ADAC fahren und im Prüfzentrum den Wagen checken lassen, alles andere überfordert mich eh komplett... ^^

Aber eine Frage habe ich wirklich: Navi und PDC funktionieren nicht "richtig" - sollte man aufs Navi lieber verzichten? Genau wie diese Einparkhilfe - die Sachen himmeln wohl recht "schnell" O_o

Hallo,
herzzzzlich willkommen erst mal

Nein, das kann man eigentlich nicht behaupten, dass die häufig ausfallen. Navis veralten, und die Meinungen sind (mit deshalb) verschieden, ob ein eingebautes oder ein angestecktes besser ist.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das PDC häufig ausfällt. Gab es (ab Werk, gegen Aufpreis) nur hinten, für vorne gibt es einen Zusatz, da war neulich ein Foto zu sehen.

MfG Gerhard

Vielen Dank für die Antwort! =) Also muss ich mal nachfragen was mit "funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr richtig" genau bedeuten soll.... komisch hört sich das schon an... nunja...

Und was ist mit dem Lenkgetriebe bzw. Lenksäule? Muss man sich darauf mental vorbereiten wenn da noch nichts gemacht wurde?

LG - Marc

Vielen Dank für die Antwort! =) Also muss ich mal nachfragen was mit "funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr richtig" genau bedeuten soll.... komisch hört sich das schon an... nunja...

Und was ist mit dem Lenkgetriebe bzw. Lenksäule? Muss man sich darauf mental vorbereiten wenn da noch nichts gemacht wurde?

LG - Marc

Auch das kann man so pauschal nicht beantworten. Bei mir funktioniert die Lenkung einwandfrei (wie bei vielen anderen auch) Im Winter kann man das bei einem Gebrauchten allerdings schlecht testen, da dieses Phänomen meißtens bei hohen Temperaturen auftritt.

Gruß,
Jochen

Lenkung, PDC und Navi bergen sicherlich gewisse Risiken, die aber durchweg überschaubar sind.

Meine Lenkung ist noch immer prima. Mein PDC hatte noch nie einen Ausfall und wenn, dann sind die Sensoren fix ausgetauscht.

Das Navi hab ich nicht, weil ich's damals nicht wollte und sowieso kein Wert auf ein großes Navi lege, mir ist jede technisch aktuelle Saugnapfvariante lieber. Und das Kabel werde ich bei Gelegenheit geschickt verlegen, dass sich das Navi mit "Zündung aus" auch immer selber abschaltet.

Die Monitore des Navi Pro haben hin und wieder mal Aus- und Einklappsorgen. So eine Art "elektronischer Schluckauf".
... natürlich muss das jeder selber entscheiden ob er darauf wert legt - das Teil ist heute schon 8 Jahre alt und wer sich mal die EDV-Technik von 2002 anschaut, sieht, dass sich viel in der Rechenleistung und Darstellung getan hat.

Wer den Gebrauchten in 2 Jahren wieder verkauft, wird einen Elektronikwürfel mit verkaufen, welchen ich persönlich als "antiquiert" bezeichnen würde - ähnlich einem fest eingebauten C-Netz-Telefon in noch älteren Fahrzeugen.

... aber es gibt durchaus Leute, die nutzen den Monitor zum Fernsehen oder DVD gucken. Natürlich ist das auch fraglich, denn so wirklich häufig passiert mir das nicht, dass ich unterwegs fernsehen will oder eine DVD gucken möchte - die Ansprüche sind da aber sehr verschieden.

Danke für die Antwort!

Das mit dem Navi sehe ich ähnlich, und ich weiß jetzt schon, dass mich das Teil irgendwann nervt :)

Dann hab ich meine Vorauswahl jetzt getroffen.

Was haltet ihr denn vom M-Fahrwerk? Das Objekt meines Interesses hat keins.
Auch das serienmäßig Fahrwerk kommt ja schon ganz gut.. zumindest meiner Meinung nach...

Naja, we'll see.

Danke nochmal an alle!

Fahre mal einen Z4 mit M-Fahrwerk probe.

Ich konnte bei einer Vergleichsfahrt dem Serienfahrwerk rein gar nix abgewinnen ... außer dass es hervorragend komfortabel ist - aber deutlich zu Lasten des Fahrspaßes.

... konnte bei einer Vergleichsfahrt dem Serienfahrwerk rein gar nix abgewinnen ... außer dass es hervorragend komfortabel ist - aber deutlich zu Lasten des Fahrspaßes.
...so ist es! :t Das normale FW taugt nichts, wenn mal flott um die Kurven fahren will. Das haben wir schon ein paar Mal ausprobiert.

Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN!!! :) Herbert

Hmpf... aber leider hat das Teil kein M-Fahrwerk ^^ So isses nunmal, Eibach Federn usw. werden schon helfen ^^

So, nu isses entschieden ^^ Am Do hol ich den Wagen ab :D 3.0i in schwarz ohne M-Fahrwerk - sieht aus wie neu und läuft wie ne Eins :D

So, nu isses entschieden ^^ Am Do hol ich den Wagen ab :D 3.0i in schwarz ohne M-Fahrwerk - sieht aus wie neu und läuft wie ne Eins :D

Glückwunsch und immer einen safe trip home!!!

Ich habe meinen Z4 3,0i in 2004 auch ohne M-Fahrwerk gekauft - weil Dienstwagen und leider nicht mit drin. Habe dann mit Eibach nachgeholfen, aber nur die Federn = das war nix. Mein Tipp: also wenn Eibach, dann auch andere Dämpfer!!!

Zurück
Oben Unten