Gebrauchtwagenkauf - Fahrzeugbrief noch auf der Bank

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Suche gerade ein Auto für meine Frau.... Am WE dann zu einem Besichtigungstermin gefahren.... Auto ist bereits abgemeldet aber Verkäufer besorgt Kurzzeitkennzeichen für Probefahrt....
Gut dachte ich mir... Nehme ich das Bargeld gleich mit... Dann kann ich mit dem Kurzzeitkennzeichen gleich heimfahren...
Ernüchterung bei der Ankunft.... Keine Kurzzeitkennzeichen sondern Rote 06 Händlernummer....
Egal Probefahrt positiv... Harte Preisverhandlungen.... Am Schluss aber per Handschlag auf einen akzeptablen Preis geeinigt.
Dann die Frage der Überführung... Klar... Die Roten 06 Nummern durfte ich nicht mitnehmen.... Kein Problem.... Ich besorge einen Hänger und muss halt noch einmal fahren...
Dann das nächste Problem, der Fahrzeugbrief liegt noch auf der Bank.
Offensichtlich ist auch die Restschuld noch höher als der Kaufpreis.
Die Verkäuferin kann aber die Summe nicht Zwischenfinanzieren um den Brief auszulösen!
Jemand einen Plan wie so etwas sauber und sicher ablaufen kann?
Ich habe keine Lust an die Bank im Voraus zu überweisen ohne dass ich das Auto habe!
Schlimmstes Scenario.... Ich überweise vorher an die Bank und bei der Abholung des Autos ist gar kein Auto mehr da...🤪
Oder die Bank gibt den Brief ja trotzdem nicht raus da ja noch eine Restschuld drauf ist die die Verkäuferin zusätzlich tilgen muss....

Habe echt keinen Plan wie ich das für beide Seiten sauber abwickeln könnte und da ich an anderer Stelle schon Mal sehr viel Lehrgeld zahlen musste weil ich immer an das gute im Menschen glauben will, will ich diesmal natürlich auf Nummer Sicher gehen...
Für mich die einzige Sicher Variante.... Bargeld gegen Auto und Papiere....
Ihr Vorschlag.... Ich überweise an die Bank und dann überweist Die den Rest damit wir den Brief bekommen..... Da kann ich nicht mehr ruhig schlafen....☹️

Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinem Kaufpreis in Bar mit Verkäuferin zur Bank
Und sie muss die Differenz der Restschuld begleichen oder beglichen haben
Den Kaufvertrag vorlegen dass das Fahrzeug in Deinen Besitz übergeht und die Bank Dir den Brief aushändigen soll

Ganze Sache bleiben lassen und wenn das Schnäppchen noch so gut ist.
Etwas verkaufen was einem offiziell gar nicht gehört und dann auch noch mit niedrigerem Preis als der Restwert bei der Bank???

Die Bank wird den Brief mit Sicherheit erst rausrücken wenn der volle Betrag bezahlt wurde.

Hatte ich auch mal.
Die Bank gibt den Brief nicht raus, ehe die Gesamtforderung beglichen ist. Und ein Kaufvertrag interessiert die auch erst mal nicht. Du begleichst nur eine Teilschuld ohne dass daraus Ansprüche gegen die Bank entstehen.

Zug-um-Zug Abwicklung, d.h. gesamte Forderung begleichen, Bank gibt Brief an Eigentümer zurück, Du bekommst den Brief vom Eigentümer.
Wenn dabei etwas stockt, bist Du Dein Geld erst mal los und Du hast keinerlei Sicherheit in der Hand. Das Auto kann dann weg sein, einen Unfall haben oder sonst irgendetwas.

Bei mir war es damals ein gemeinsamer Banktermin, bei dem alles ausgelöst und abgewickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der Bank.... Das ist nicht ihre Hausbank sondern eine große Finanzierungsbank die normal mit den Händlern arbeitet.
Also einfach hinfahren und gemeinsam zahlen ist nicht möglich...

Ihr Vorschlag.... Ich überweise an die Bank und dann überweist Die den Rest damit wir den Brief bekommen..... Da kann ich nicht mehr ruhig schlafen....☹
Und wenn sie es nicht tut? Dann kannst Du zivilrechtlich "versuchen" von der AnbieterIn Dein Geld zurück zu bekommen, nicht von der Bank!
Und Du weisst nicht, wer wirklich im Brief als Eigentümer eingetragen ist!

Problem bei der Bank.... Das ist nicht ihre Hausbank sondern eine große Finanzierungsbank die normal mit den Händlern arbeitet.
Also einfach hinfahren und gemeinsam zahlen ist nicht möglich...
Dann erhältst Du erst mal keinen Brief, trotz Geldübergabe. Du trittst nur indirekt als Schuldentilger für den Eigentümer auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das ?

Geiz frisst Hirn 😁

Und hatten wir nicht zuletzt die Diskussion zwecks Lesaing/Finanzierung, das ist genau das Problem, wenn ich die Kohle hab kauf ich die Kiste, wenn nicht dann nicht.
Ich hätt da echt gern ein paar Fakten.
Da finanzier ich ein Auto, bezahl die Raten, muss es dann wahrscheinlich notdürftig verkaufen und trotzdem fehlt Betrag x.
Also keinerlei Rücklagen. Junge junge ich würd Bus oder Fahrrad fahren.
Btw lass es bleiben, solche Probleme muss man sich nicht antun.

Folgende Möglichkeit funktioniert (habe ich auch so gemacht):
1) Die jetzige Eigentümerin teilt der Bank mit, dass sie das Kfz veräußern möchte und weist die Bank an, dass der Brief nach der Ablösung der Restschuld NUR noch an den Käufer, also namentlich an dich ausgehändigt werden darf. Dann überweist die jetzige Eigentümerin noch Ihren Anteil der Restschuld an die Bank.
2) Sobald dies erledigt ist rufst du bei der Bank an und lässt dir das Ganze telefonisch und im Nachgang zusätzlich schriftlich per email bestätigen (auch den noch offenen Betrag - also deinen Kaufpreis).
3) Am Tag der Abholung des Kfz wird das Ganze so detailliert in den Kaufvertrag übernommen und du machst vor den Augen der Verkäuferin eine Online-Überweisung auf das Konto der Bank wo der Brief liegt. (rechtzeitig dran denken, dass ggf. das Überweisungslimit angehoben werden muss).
4) Du nimmst das Kfz, den Fahrzeugschein und die letzte TÜV-Bescheinigung mit.
5) Am Folgetag nochmal bei der Bank anrufen ob die Kohle angekommen ist und um baldige Zusendung des Briefes per Einschreiben-Eigenhändig bitten.

Hat bei mir alles problemlos funktioniert.

Hallo

Das mag ja sein, das in diesen Fall funktioniert hatte und alles so abgelaufen ist, wie es sich gehört. Aber im vorliegenden Fall scheind es so zu sein, das die Verkäufererin keine Kohle hat um die Restschuld zu überweisen. Wenn das der Käufer machen soll, trägt er
das volle Risiko und steht am Ende ohne Brief und Auto da.

Wenn noch kein Geld geflossen ist, würde ich denn ganzen Handen abblasen. Das wäre mir zu riskant.

Viele ( ich sag mal ) Finanzierungsbanken arbeiten auch mit lokalen Banken zusammen. In meinem Fall war es die Santander Bank. Die haben dann den Brief vom Fahrzeug an eine ihrer Partnerfillialen geschickt und ich konnte mit dem aktuellen Besitzer zur Bank gehen und das Fahrzeug auslösen, habe dann im gegenzug Brief, Schein und Schlüssel bekommen.

Wenn du also das Fahrzeug erwerben möchtest lass die aktuelle Besitzerin nachfragen wo sie den Brief hinschicken lassen kann, dort trefft ihr euch dann und löst das Fahrzeug gemeinsam aus.

Alles in allem ziemlich viel rennerei für ein bisschen Blech, aber was will man machen wenn der aktuelle Besitzer über seine Verhältnisse lebt :)

Wie war das ?

Geiz frisst Hirn 😁

Und hatten wir nicht zuletzt die Diskussion zwecks Lesaing/Finanzierung, das ist genau das Problem, wenn ich die Kohle hab kauf ich die Kiste, wenn nicht dann nicht.
Ich hätt da echt gern ein paar Fakten.
Da finanzier ich ein Auto, bezahl die Raten, muss es dann wahrscheinlich notdürftig verkaufen und trotzdem fehlt Betrag x.
Also keinerlei Rücklagen. Junge junge ich würd Bus oder Fahrrad fahren.
Btw lass es bleiben, solche Probleme muss man sich nicht antun.

was glaubst du wieviele junge Leute ihre Gurke auf Kredit kaufen? oder denkst du dass 18 jährige ihre GTIs, S3 und Co. bar zahlen?
Ich sehe da auch wenig Sinn darin, aber Jedem das Seine.

was glaubst du wieviele junge Leute ihre Gurke auf Kredit kaufen? oder denkst du dass 18 jährige ihre GTIs, S3 und Co. bar zahlen?
Ich sehe da auch wenig Sinn darin, aber Jedem das Seine.
Tja leider hast du vollkommen recht, aber auch mir ist das bewusst.
Die Kisten hängen lang am Baum und der Kredit läuft und läuft und läuft 🙈😁

Tja leider hast du vollkommen recht, aber auch mir ist das bewusst.
Die Kisten hängen lang am Baum und der Kredit läuft und läuft und läuft 🙈😁
Kann man nicht pauschalisieren....
Ich hatte auch ca 20 Jahre Schulden wegen diversen KFZ.... alle abbezahlt. Nie etwas schuldig geblieben.
Hatte halt nicht die Geduld zum langen sparen. Dafür ist meine Schufa aber auch top :p :PMein Einkommen war in dieser Zeit aber auch niedriger....
Und natürlich hatte ich immer genug Happa aufn Teller....:grill

Gruß
Markus

Würde mir da gar keinen Stress mit machen, wie er den Brief auslöst, sollte dir als Käufer egal sein. Mit einem Kredit bspw. Keinesfalls würde ich in Vorkasse gehen, Geld gibts gegen sämtliche Papiere usw und fertig. Alles andere führt im Zweifel zu unnötig Stress, den es dann wahrscheinlich nicht wert ist.

Meinen Z4 habe ich damals auch von Privat gekauft. Der war auch von einer BMW-Niederlassung finanziert (Junge Dame). Also Termin gemacht mit dem Verkäufer und der Niederlassung und dort getroffen. Bargeld dem Verkäufer übergeben, der es gleich weiter der Niederlassung übergab. Ich bekam dann den Fahrzeugschein und alle waren zufrieden. Übrigens, rote Kennzeichen nur für Probefahrt zulässig, für Überführungen Kurzzeitkennzeichen.

Übrigens, rote Kennzeichen nur für Probefahrt zulässig, für Überführungen Kurzzeitkennzeichen.
Tatsächlich? Kenne es so gemäß § 16 FZV: "Ein Fahrzeug darf, wenn es nicht zugelassen ist, auch ohne eine EG-Typgenehmigung, nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung, zu Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrten in Betrieb gesetzt werden, wenn eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht und das Fahrzeug unbeschadet des § 16a ein Kennzeichen mit roter Beschriftung auf weißem rot gerandetem Grund (rotes Kennzeichen) führt."

Einem Bekannten haben sie die roten Nummern von der Karre (musste dann ohne Kennzeichen stehen bleiben) beschlagnahmt, er hatte sie sich "ausgeliehen".

Edit: Oder meinst du, Überführungsfahrten die man als Käufer alleine durchführt und damit nicht mehr dem Besitzer der Kennzeichen dienen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps... Ich habe der Verkäuferin höflich mitgeteilt dass ich auf einen Kauf - Bargeld gegen Auto und Papiere - bestehe und ich denke dass sie streng genommen das Auto gar nicht verkaufen darf da die Bank der Eigentümer ist.
Kein Brief... Kein Eigentum.... Kein Verkauf.....
Darauf hat Sie mir mitgeteilt dass es dann wohl nichts wird und mir viel Glück bei der Suche nach einem anderen Fahrzeug gewünscht...
Ohne ihr irgendwas unterstellen zu wollen.... Ich denke dass war das einzig Richtige was man in so einer Situation tun kann....

Mal so rein aus Interesse, über was für ein Fahrzeug und welchen Preis reden wir hier?

Kleinwagen für 8500 Euro....
5,5 Jahre alt... War wohl auf 72 Monate finanziert.... Mit sehr niedriger Monatsrate.... Deshalb Restschuld jetzt noch höher als Restwert....🙄

Zurück
Oben Unten