Gebrauchtwagenkauf - Fehlerspeichereintrag versteckter Mängel?

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Junior will seinen ersten BMW kaufen.... Ist beim Kauf beim Händler ein Fehlerspeichereintrag ein versteckter Mangel?

Beim Kauf von Privat würde ich den Fehlerspeicher während der Probefahrt auslesen.... Beim Händler ist es doch eher besser nach dem Kauf auslesen und dann zu reklamieren um den Mangel auf Kosten des Händlers zu beheben?
Oder denke ich da falsch?

Junior will seinen ersten BMW kaufen.... Ist beim Kauf beim Händler ein Fehlerspeichereintrag ein versteckter Mangel?

Beim Kauf von Privat würde ich den Fehlerspeicher während der Probefahrt auslesen.... Beim Händler ist es doch eher besser nach dem Kauf auslesen und dann zu reklamieren um den Mangel auf Kosten des Händlers zu beheben?
Oder denke ich da falsch?
Wieso sollte es sich beim Händler anders als beim Privatkauf verhalten? Wenn der Händler nichts zu verstecken hat, wird er bestimmt einer Überprüfung zustimmen …

Hinterher „rumstreiten“ ist immer mühsam (egal ob Privat oder Händler).

//Madcon

Der Unterschied ist die Rechtliche Grundlage - beim Privatkauf ist gekauft wir gesehen und probegefahren - ein Verkäufer kann da argumentieren dass er selber nichts von Eintrag in den Fehlerspeicher wusste..... Spätere Reklamationen zwecklos.

Beim Händler ist das nach meinem Verständnis anderst - zumindest im ersten Jahr muss er eine gesetzliche Gewährleistung erfüllen.
Kaufe ich das Auto und fahre anschließend zu meinem eigenen Schrauber der den Fehlerspeicher ausliest und evtl. Versteckte Mängel findet - habe ich doch zumindest die Chance das geltend zu machen oder im schlimmsten Fall den Kaufvertrag zu wandeln?

Nochmal: In beiden Fällen vor Kauf den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Hinterher herumlamentieren ist mit oder ohne Gewährleistung immer nervig. Händler sind in der Beziehung ziemlich gewieft und haben mehr Sitzfleisch. Die Gewährleistung bringt dir auch wenig, wenn der Händler die Hand hebt, oder die Butze nachher auf die (natürlich unwissende) Göttergattin läuft …

Zurück
Oben Unten