Gebrauchtwagenkauf- jedoch schon 2 Eintragungen im Brief - Nachteil

Chris7

macht Rennlizenz
Hallo

wir wollten uns einen neuen gebrauchten BMW kaufen BJ 05, welcher super passt und auch optischer Zustand ist 1A.

Jedoch hab ich eben erfahren das er schon 2 Eintragungen im Brief hat
einmal wohl kurz aufs autohaus und nun 1 Jahr auf den Besitzer.

was ist nun auf langzeit zu sagen? welchen wert verliehrt er mehr wenn man ihn auch wieder in 3-4Jahren verkaufen will und dann durch uns die 3te hat?

und um wieviel sollte er mit dem Preis nun runter deswegen?

oder sollten wir gar das auto vergessen, da 2 eintragungen für ein 13monate altes auto mist ist?

danke fürs lesen

chris

AW: Gebrauchtwagenkauf- jedoch schon 2 Eintragungen im Brief - Nachteil

IQ-Man schrieb:
Das ist mittlerweile nix Ungewöhnliches mehr, da aufgrund der hohen Neuwagenpreise immer mehr Vorführer oder Tageszugelassene gekauft werden. Die Akzeptanz ist somit sehr groß. Drei Eintragungen für ein 4-5 Jahre altes Auto sind noch voll Ok.
wieviel meinst du ist den der wertverlust mehr im gegensatz bei 2 eintragungen?

Mein Audi hatte 2 eingetragene Vorbesitzer, da der Fahrer mal die Firma gewechselt hat. War kein Thema beim Verkauf...

Wie willst Du den Wertverlust überhaupt beziffern, unabhängig von der Anzahl der Vorbesitzer? Man kann ja nun keine Abschreibungs-Algorithmen anwenden; viel mehr ist es doch ein Gleichgewichtspreis, getrieben von Angebot, Nachfrage und einer riesigen Menge weiterer Einflussfaktoren, die kaum berechenbar sind. Wenn der Spritpreis in 3 Jahren bei 5 Euro liegt, wirst Du sicher weniger dafür bekommen also wenn er bei 2,20 Euro liegt. Wenn sich herausstellt, dass Z4 fahren die Potenz fördert werden Dir die Midlife-Crisis-Typen die Bude einrennen. %:

Lange Rede, kurzer Sinn: meiner Meinung nach hat diese kurze Vorführer-Eintragung keine merkantile Auswirkung.

gut naja....

nur wie sprechen von einem auto was noch gebraucht über 50000 leider kostet

und mir macht da doch der verkauf in 4jahren oder so sorgen und das man dann deswegen deutlich weniger bekommt.

Ich würde als Käufer SEHR misstrauisch werden, wenn Du den Wagen bereits nach 1 Jahr wieder verkaufen wolltest (oder müsstest aus welchen Gründen auch immer).

Da würde dann der Verdacht nahe liegen, daß es sich um eine Gurke handelt.

Aber nach 4 Jahren sollte es kein Problem sein.

Chris7 schrieb:
gut naja....

und mir macht da doch der verkauf in 4jahren oder so sorgen und das man dann deswegen deutlich weniger bekommt.

Lass Dir vom Händler doch einfach über die Fahrgestellnummer die Historie des Fahrzeugs ausdrucken.

Wenn er das nicht mitmachen will, ist es sicher ein Fahrzeug mit einer wunderbaren Mängelhistorie das vom Vorbesitzer gewandelt wurde...

So eine Hobel würde ich nicht einmal nehmen wenn der Händler Geld drauflegt... :s

Chris79 schrieb:
Lass Dir vom Händler doch einfach über die Fahrgestellnummer die Historie des Fahrzeugs ausdrucken.

Wenn er das nicht mitmachen will, ist es sicher ein Fahrzeug mit einer wunderbaren Mängelhistorie das vom Vorbesitzer gewandelt wurde...

So eine Hobel würde ich nicht einmal nehmen wenn der Händler Geld drauflegt... :s

danke für den tipp

werde ich machen, kann mein bmw händler auch oder? da das auto bei einem anderen steht der 400km weg ist!
achja und wir sprechen von einem M, da macht mir das echt sorgen wenn ich ihn in 4jahren oder so wegtun würde, dann wär er ca 5 1/2 und dann höre ich schon die händler: ohoh mit 3 eintragungen da bekommen sie nicht mehr aber hätte er nur 2 ja dann......
sowas in der art habe ich vor kurzem ehr gehabt!

Chris7 schrieb:
danke für den tipp

werde ich machen, kann mein bmw händler auch oder? da das auto bei einem anderen steht der 400km weg ist!
achja und wir sprechen von einem M, da macht mir das echt sorgen wenn ich ihn in 4jahren oder so wegtun würde, dann wär er ca 5 1/2 und dann höre ich schon die händler: ohoh mit 3 eintragungen da bekommen sie nicht mehr aber hätte er nur 2 ja dann......
sowas in der art habe ich vor kurzem ehr gehabt!

Insbesondere dann macht die Aktion mit der Fahrgestellnummer Sinn.

Ansonsten ist es m.E. eigentlich unerheblich ob ein Wagen nach 5 1/2 Jahren 2 oder 3 Vorbesitzer hatte. Mit einer Tageszulassung und bei einer durchschnittlichen Haltedauer von 36 Monaten bewegt man sich doch in der Grössenordnung...

Mich wundert es allerdings, das viele Menschen beim Auto so einen Aufsehen um die Zahl der Vorbesitzer veranstalten. Bei der Wahl eines geeigneten Lebensabschnittsgefährten wird i.d.R. mit der "Historie" weitaus liberaler umgegangen - aber das ist ein anderes Thema. :M

Chris79 schrieb:
Insbesondere dann macht die Aktion mit der Fahrgestellnummer Sinn.

Ansonsten ist es m.E. eigentlich unerheblich ob ein Wagen nach 5 1/2 Jahren 2 oder 3 Vorbesitzer hatte. Mit einer Tageszulassung und bei einer durchschnittlichen Haltedauer von 36 Monaten bewegt man sich doch in der Grössenordnung...

Mich wundert es allerdings, das viele Menschen beim Auto so einen Aufsehen um die Zahl der Vorbesitzer veranstalten. Bei der Wahl eines geeigneten Lebensabschnittsgefährten wird i.d.R. mit der "Historie" weitaus liberaler umgegangen - aber das ist ein anderes Thema. :M

kurze frage nochmal!

da es ein modell ist was im mittleren bereich ist, gibt billigere aber halt auch teuere....
um wieviel und mit welchen argumenten kann man den preis noch drücken?

Chris7 schrieb:
kurze frage nochmal!

da es ein modell ist was im mittleren bereich ist, gibt billigere aber halt auch teuere....
um wieviel und mit welchen argumenten kann man den preis noch drücken?

Ausser dem Argument "extravanganten Farbkombination" fällt mir grad nichts ein... Der Wagen ist ja offenbar tiptop in Schuss und auch der nächste Servicetermin dürften bei einem M-Modell vorgezogen worden sein...

Wenn Du ihn nicht kaufst, wird es irgendwann ein anderer tun - insofern tippe ich mal, dass der Händler den längeren Atem bei der Aktion hat. :w

Chris79 schrieb:
Ausser dem Argument "extravanganten Farbkombination" fällt mir grad nichts ein... Der Wagen ist ja offenbar tiptop in Schuss und auch der nächste Servicetermin dürften bei einem M-Modell vorgezogen worden sein...

Wenn Du ihn nicht kaufst, wird es irgendwann ein anderer tun - insofern tippe ich mal, dass der Händler den längeren Atem bei der Aktion hat. :w
stimmt das hat er :d nein farbe ist blau mit braun, alles top!

naja drücken aufjedenfall noch um 2-3000€!

Chris7 schrieb:
stimmt das hat er :d nein farbe ist blau mit braun, alles top!

naja drücken aufjedenfall noch um 2-3000€!

Bei der Kombination aussen braun, innen blau würde ich aber mehr als 3.000 EUR Nachlass verlangen... :d

Chris79 schrieb:
Bei der Kombination aussen braun, innen blau würde ich aber mehr als 3.000 EUR Nachlass verlangen... :d

umgekehrt!

aussen mystikblau innen naturbraun oder wie das heißt!

Chris7 schrieb:
umgekehrt!

aussen mystikblau innen naturbraun oder wie das heißt!

Die Farbkombination würde ich auch mal ansprechen: Bei mir war Topasblau und innen grau schon extravagant - das dann sicher noch mehr, obwohl er damals im Prospekt auch in Mysticblau und innne beige war.
Vielleicht geht ja noch was...

Was ist es denn überhaupt für ein Auto? Ein M3? Du meinst innen dann wohl zimt... :M

Chris7 schrieb:
gut naja....

hmm, naja, warum suchst du dir dann nicht gleich einen ca. 3-jährigen? für den zahlst du dann bedeutend weniger (ca 50% vom neupreis) und kannst auch nicht mehr so viel verlieren. und mit ein wenig geduld findest auch ein 3 jahre altes auto mit wenig km in top zustand, das noch dazu im erstbesitz war!

hubraumüberalles schrieb:
hmm, naja, warum suchst du dir dann nicht gleich einen ca. 3-jährigen? für den zahlst du dann bedeutend weniger (ca 50% vom neupreis) und kannst auch nicht mehr so viel verlieren. und mit ein wenig geduld findest auch ein 3 jahre altes auto mit wenig km in top zustand, das noch dazu im erstbesitz war!

weil wir schon lange suchen und nichts fanden und der nun wirklich mit allem drum und dran past

neue fakten:

zulassung 1 war wohl doch nicht so kurz wie gesagt .
Der Wagen war vom 13.04.05 bis 03.07.05 auf das Autohaus zugelassen.Der Kunde gab das Auto am 04.05.06 wieder dort in Zahlung weil er sich wohl für einen 7er entschieden hatMeine bitte auf die Fahrzeughistorie wurde mir mit diesem beantwortet:Eine Historie haben wir leider keine ,da das Fahrzeug nicht von uns war . stimmt das? wenn ja brauch ich ja nicht zu meinem händler gehen und ihn danach fragen!

Chris7 schrieb:
Eine Historie haben wir leider keine ,da das Fahrzeug nicht von uns war . stimmt das? wenn ja brauch ich ja nicht zu meinem händler gehen und ihn danach fragen!

Natürlich stimmt das nicht... Hast Du schon einmal das gute alte Scheckheft in Papierform bei neueren Fahrzeugen gesehen? :w

Also: Wenn Dein Händler nicht Willens ist, Dir auf Basis der Fahrgestellnummer die relevanten Daten herauszugeben, würde ich mir an Deiner Stelle umgehend einen anderen Händler suchen... :s

Chris79 schrieb:
Natürlich stimmt das nicht... Hast Du schon einmal das gute alte Scheckheft in Papierform bei neueren Fahrzeugen gesehen? :w

Also: Wenn Dein Händler nicht Willens ist, Dir auf Basis der Fahrgestellnummer die relevanten Daten herauszugeben, würde ich mir an Deiner Stelle umgehend einen anderen Händler suchen... :s

moment!

mein händler hab ich noch gar nicht drauf angesprochen hat ja auch nix damit zutun.

das auto steht bei einem bmw händler 400km von mir weg. mit diesem hatte ich telefonischen und mailkontakt und das war die antwort von oben :)

Chris7 schrieb:
moment!

mein händler hab ich noch gar nicht drauf angesprochen hat ja auch nix damit zutun.

das auto steht bei einem bmw händler 400km von mir weg. mit diesem hatte ich telefonischen und mailkontakt und das war die antwort von oben :)

Da hab ich wohl irgendwas verpeilt... :M

Die gleiche wie vorher... :s

Der Händler mit dem Wagen stellt sich absichtlich dumm - aus welchen Gründen auch immer...

Also:

1.) Lass Dir die Fahrgestellnummer geben...
2.) Trab zu Deinem Händler und bitte Ihn, Dir die Infos auszudrucken...
3.) Triff eine (gute) Entscheidung...

Chris79 schrieb:
Die gleiche wie vorher... :s

Der Händler mit dem Wagen stellt sich absichtlich dumm - aus welchen Gründen auch immer...

Also:

1.) Lass Dir die Fahrgestellnummer geben...
2.) Trab zu Deinem Händler und bitte Ihn, Dir die Infos auszudrucken...
3.) Triff eine (gute) Entscheidung...

1 habe ich schon
2 wollte ich heut oder morgen
3 hoffe ich auch

:)

Chris79 schrieb:

Hoch interessante These - stimmt mich nachdenklich ... &:

Fazit: Bin für die Einführung eines Frauenscheines mit jeweiliger Bemerkung des jeweiligen Vorbes(i/e)tzers :b

Zurück
Oben Unten