Gebrauchtwagenkauf - Ölwechsel?

aero

Testfahrer
Guten Morgen,

nach 4 Jahren habe ich mich wieder entschieden einen Z4 zu kaufen - diesmal ein E89.

Ich habe einen gebrauchten bei BMW (Premium Selection und war mal ein BMW Direktionsfahrzeug) gefunden: 9800 km von 03/2011. Der Händler hat mir gesagt, dass bis jetzt noch kein Ölwechsel durchgeführt wurde, da er so wenige km gefahren worden ist. Wird aber vor dem VErkauf gemacht,

Ist das kein Problem wenn seit 3 Jahren kein Ölwechsel gemacht wurde? Stellt dies kein Problem bzg der Garantie dar?

Danke im Voraus,

Aero

Nach eigenen BMW-Angaben muss man das früher machen - ich meine, dass die erste Wartung bereits nach 18 Monaten fällig ist. Von daher müsse man die bisherigen Wartungen (wenn es auch bloss "Checks" waren) nachweisen können. Über drei Jahre ohne irgendwelche Wartung finde ich schon komisch.

Nach eigenen BMW-Angaben muss man das früher machen - ich meine, dass die erste Wartung bereits nach 18 Monaten fällig ist. Von daher müsse man die bisherigen Wartungen (wenn es auch bloss "Checks" waren) nachweisen können. Über drei Jahre ohne irgendwelche Wartung finde ich schon komisch.

9800km Laufleistung. Was soll daran komisch sein? Der Vorbesitzer hat sich halt an der SIA orientiert. Bremsflüssigkeit ist auch erst nach 3 Jahren dran beim Neuwagen.

Danke für eure Antworten. Dachte auch dass mind. alle 2 Jahre Öl gewechstelt werden sollte und finde es auch komisch - das Auto wurde aber von der BMW Niederlassung selbst gefahren und 24 Monate Garantie (Premium Selection) wurde genehmigt..

Mich würde eher stutzig machen, wie der Wagen als Direktionsfahrzeug nur 9800Km in 3 Jahren drauf bekommen hat.

Tim

Danke für eure Antworten. Dachte auch dass mind. alle 2 Jahre Öl gewechstelt werden sollte und finde es auch komisch - das Auto wurde aber von der BMW Niederlassung selbst gefahren und 24 Monate Garantie (Premium Selection) wurde genehmigt..

Ja es sollte gewechselt werden, aber die SIA springt nicht nach 2 Jahren auf Ölwechsel um sondern läuft normal runter bis die KM erreicht sind. Als Direktionsfahrzeug schaut da keiner nach wann der letzte Ölwechsel war, sondern schaut nur auf die SIA.

Ja es sollte gewechselt werden, aber die SIA springt nicht nach 2 Jahren auf Ölwechsel um sondern läuft normal runter bis die KM erreicht sind. Als Direktionsfahrzeug schaut da keiner nach wann der letzte Ölwechsel war, sondern schaut nur auf die SIA.
Danke - solange es diesbezüglich keine Probleme mit der Garantie gibt...

9800km Laufleistung. Was soll daran komisch sein? Der Vorbesitzer hat sich halt an der SIA orientiert. Bremsflüssigkeit ist auch erst nach 3 Jahren dran beim Neuwagen.

Weil z.B. beim 1er BMW meiner Frau nach 18 Monaten und 10'000km die Aufforderung für die Wartung kam? Es gibt ja nicht nur die Regel der gefahrenen Kilometer sondern auch der Zeitaspekt - und der hätte hier m.E. eine Wartung - welcher Art auch immer - auslösen müssen. Ich denke nicht, dass die Z so antiquiert sind, um das NICHT so zu haben.

Wenn kein Ölwechsel infolge der Zeit und der km gemacht werden muss auch gut.

Beim Kauf war das Fz bereits 7 Monate eingelöst (mit 50km auf der Uhr), daher die wenigen Kilometer.

Der erste Ölwechsel ist laufleistungsunabhängig nach spätestens zwei Jahren fällig und wird auch angezeigt.Bei hoher Laufleistung (bei etwa 30.000Km) oder besonderer Belastung (z.B. sehr viel Kurzstreckenverkehr) auch früher.

Zurück
Oben Unten