Gebrauchtwagenpreise

catenaccio

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich bin gerade verstärkt auf der Suche nach einem E89 fürs Frühjahr. Es soll Baujahr 2009 oder 2010 werden.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Preise des E89 im Netz zum Teil sehr von der Gebrauchtwagen-Preisiliste ADAC abweichen.
Oft werden Preise verlangt die 3-4000 € höher liegen. Welche Erfahrungen habt ihr beim Kauf gemacht, gehen die Händler auf den Listenpreis ein?

zb. sDrive 3,0 Bj 2009 €20750 Liste
Bj 2010 €23050 Liste

sDrive 2,3 Bj 2009 € 17550 Liste
Bj 2010 € 19450 Liste

Es gibt kein Menschenrecht auf die Übergabe eines Autos zu einem Gebrauchtwagenlistenpreis. Auch wenn sie vom ADAC erstellt wurde.:D Solche Listen sind zunächst ein Anhalt und spiegeln Marktbeobachtungen wieder. Nun wäre zu klären, ob es um Händlereinkaufs- oder Verkaufspreise geht, ist der private Handel Grundlage, wie wurden regionale Preisunterschiede berücksichtigt, oder ist es ein bundesdeutscher Durchschnittswert, bezieht sich die Preisangabe auf das Grundmodell und andere Ausstattungen müssen preisbildend hinzugerechnet werden, werden tatsächlich erzielte Preise herangezogen oder die Preisaufrufe der Anbieter, .................
Üblicherweise ist bei den Angeboten der Händler etwas Verhandlungsmasse eingerechnet, aber wieviel musst du selbst vor Ort herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo catenaccio,

interessante Frage, um den Wert des eigenen Wagens mal wieder nachzuprüfen.

Bei dem von dir genannten Listenpreis ...zb. sDrive 3,0 Bj 2009 €20750 Liste...beginnen die Angebote bei mobile.de erst und reichen dann rauf bis 30.000,- € (habe hier jeweils 2 Ausreißer nach unten und oben unberücksichtigt gelassen.). Wenn du also 5.000,- € auf deinen Listenpreis drauflegst, dann kommst du in den mittleren Bereich der aktuellen Angebote, im Frühjahr wird es wieder teurer.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die E89er insgesamt alle sehr, sehr gut ausgestattet sind. Auch Aufgrund der Pakete die BMW anbietet. Im Gegensatz zum SLK. Beim SLK findet man eher schlechter ausgestattete Fahrzeuge und damit sinkt dann auch sofort der Durchschnittspreis.

Gruss
Achim

also der Preis hängt natürlich stark vom Motor, der Laufleistung und Ausstattung ab.

Wenn du als Filter <100Tkm setzt, bekommst du
- einen 23i schon für knapp 20k€
- 30i würde ich mal je nach Ausstattung 23-27k€ sagen.
- 35i je nach ausstattung 25-30k€
- 35is etwa 30k€

Wirklich gut ausgestattete Z4 mit vernünftigem Motor sind dann aber doch wieder selten. Wenn du ihn aber nur als schön Wetter Fahrzeug haben willst, ist beispielsweise ein Navi oder Tempomat ja nicht unbedingt nötig.

EDIT: sehe gerade, 23i bekommt man schon weit unter 20k€, der scheint stärker mit dem Alter nachzulassen als die Anderen.

P.S.: Versicherung ist beim 30i und 35i gleich, bleibt also kostenmäßig nur der etwas geringere Spritverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: sehe gerade, 23i bekommt man schon weit unter 20k€, der scheint stärker mit dem Alter nachzulassen als die Anderen.

Ich glaube ja eher, das dies am Auslauf dieser Modelle und an der Einführung der Folgemodellen 18i/20i/28i liegt.
Die 35i/35is wurden halt durchgehend angeboten.

Ab und zu schaue ich noch bei mobile, was sich so beim Z4 Gebrauchtmarkt tut. Was mir dabei aufgefallen ist, der Z4 scheint nicht mehr im Wert zu fallen, zumindest der 35i nicht. Obwohl mein Wagen inzwischen 2 Jahre älter ist und 22Tkm mehr auf dem Tacho hat, liegen die Angebote immer noch auf dem selben Preisniveau wie vor 2 Jahren. Vielleicht habe ich damals auch einfach nen Mega Deal gemacht, aber offenbar beträgt der Wertverlust bis jetzt 0€ :-)

Interessant wäre natürlich ob die Fahrzeuge auch wirklich ansatzweise den Preis erzielen der dort erstmal aufgerufen wird, aber das wäre heute ja nicht anders als vor 2 Jahren.

Ab und zu schaue ich noch bei mobile, was sich so beim Z4 Gebrauchtmarkt tut. Was mir dabei aufgefallen ist, der Z4 scheint nicht mehr im Wert zu fallen, zumindest der 35i nicht. Obwohl mein Wagen inzwischen 2 Jahre älter ist und 22Tkm mehr auf dem Tacho hat, liegen die Angebote immer noch auf dem selben Preisniveau wie vor 2 Jahren. Vielleicht habe ich damals auch einfach nen Mega Deal gemacht, aber offenbar beträgt der Wertverlust bis jetzt 0€ :-)

Interessant wäre natürlich ob die Fahrzeuge auch wirklich ansatzweise den Preis erzielen der dort erstmal aufgerufen wird, aber das wäre heute ja nicht anders als vor 2 Jahren.

Mir ist neulich auch aufgefallen, dass ich jetzt 18 Monate später mit 73 tkm offensichtlich das gleiche bekommen könnte, wie das, was ich im Januar 2015 mit 40tkm weniger bezahlt habe. Jedenfalls weiß ich konkret von einem Fall, wo vor kurzem ein 2010er 23iA mit Navi und 80tkm von einem VW/Audi Autohaus für 24k verkauft wurde.

Da ich insgeheim immer noch von einem tiefseeblauen 30i Automatik träume, juckt es mich regelmäßig, wenn das iPad einen entsprechenden Treffer meldet. Nur das roadsterlose halbe Jahr, bis die Preise wieder im Keller sind, hält mich davon ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
woher stammen die Angaben?
Lt. http://www.autoampel.de/treffer?bmw-z-4_x53e763x57fc91511a1
ist die Einteilung folgendermaßen:
18i, 20i, 23i - HK 13; TK 22; VK 21
28i, 30i - HK 13; TK 24; VK 21
35i, 35iS - HK 13; TK 24; VK 25

Hallo Martin,

mein Beitrag war im Januar 2015 also die Typkl. aus 08/2014.
Deine Daten stammen aus 08/2015. Die Typklassen werden jährlich im Herbst angepasst - daher die Abweichungen.
Es ist total egal wo man die Daten herbekommt - müssen überall die gleichen sein - solange es die aktuellen sind :) :-)
Grüße Jürgen

Insbesondere beim 35is beobachte ich das auch. Das Preisniveau ändert sich kaum mit den Jahren. Es sind allerdings auch nie mehr als ca. 100 Fahrzeuge bundesweit bei mobile.de im Verkauf. Das hält den Preis oben.

Naja, das würde ich relativieren.
Der E89 ist sicher recht wertstabil, ich gehe aber für meinen 30i (Schalter, selten!) in der eigentlich angesagten Farbe weiß, sinnvoll und gut ausgestattet, ca. 8000 km/a von mindestens 1000 bis 1500 €/a aus. (Was prozentual immer noch sehr wenig ist)
Ich beobachte den Markt eigentlich kontinuierlich seit wir unseren ZZZZ haben (2012).
Die hochpreisigen Fahrzeuge stehen "ewig" im Netz.
Ich erinnere mich an Runwald, der hat glaub ich in 6 Monaten über 3000 € verloren, hatte seinen Wagen aber auch nach 2 Wochen verkauft.
Wenns nach den Netzpreisen geht, dann müsste ich unseren Clubman Cooper S nach 1,5 Jahren und 25 Tkm 1000€ über EK verkaufen können.
Das halte ich für illusorisch.
Einzig unser Z3 QP könnte ich heute, nach 8 Jahren und 5 Tkm/a , vermutlich wirklich teurer verkaufen als ich es damals gekauft habe.
Aus persönlicher Erfahrung: Vorsicht bei Internetpreisen, - 10 bis 15 % geht nach einigen Wochen Standzeit beim Preis immer (selbst beim Händler)

Ich habe in zwei Jahren einen Wertverlust von 3k / p. a., also 6k "erlitten" - 23i, 2011.

Generell empfand ich den Verkauf als überraschend schwierig, obwohl die Saison gerade los ging... evtl. lag es auch an den fehlenden Extras Sportsitze und Navi?!?

Ich habe in zwei Jahren einen Wertverlust von 3k / p. a., also 6k "erlitten" - 23i, 2011.

Generell empfand ich den Verkauf als überraschend schwierig, obwohl die Saison gerade los ging... evtl. lag es auch an den fehlenden Extras Sportsitze und Navi?!?
Geht mir genauso,absolut Null Resonanz auf mein Angebot(2.3 sdrive2011 Bj,,k.Navi od.Sportsitze)

Finde das gerade Sportsitze ein Muss sind. Navi eigentlich auch, unabhängig wie oft man es nutzt. Für mich sind das persönlich KO Kriterien. Hatte das bereits schon selbst beim Verkauf festgestellt.

Geht mir genauso,absolut Null Resonanz auf mein Angebot(2.3 sdrive2011 Bj,,k.Navi od.Sportsitze)

...bitte nicht falsch verstehen, aber Dein Wagen spricht in seinem derzeitigem Set up aber auch eine sehr spezielle Käuferschicht an. Mit dem Bremsen- und Felgen Upgrade geht es klar in Richtung Sport, dazu fehlen dann aber z.B. die Sportsitze. Darüber hinaus könnte man die Farbkombi aus rot und gold auch als sehr individuell bezeichnen. Unter diesen Gesichtspunkten mußt Du schon genau den Käufer finden, der diese Kombination gesucht hat. Mainstream ist anders.... ;)

Meiner würde ich nicht unter 28.000.- € weg geben:) :-):) :-)........auch wenn er 133000km drauf hat! 8-)8-)8-)8-)

Finde das gerade Sportsitze ein Muss sind. Navi eigentlich auch, unabhängig wie oft man es nutzt. Für mich sind das persönlich KO Kriterien. Hatte das bereits schon selbst beim Verkauf festgestellt.

Sportsitze finde ich geschmacksache - ich habe ein breites Kreuz und empfinde diese daher etwas als "zu eng".

Navi muss ich dir recht geben - würde auch kein Auto mehr ohne kaufen. Aber so wirklich glauben kann ich das nicht das diese fehlenden Extras den Verkauf so langwierig gemacht haben.

Warum nicht die goldenen Felgen fürs Coupe behalten? Meistens sind diese eh dunkel außen dann passt das sogar. Machst irgendwelche "günstigen neutralen drauf und es macht nicht mehr so einen knalligen Eindruck. Bremse rückrüsten könnte man theoretisch auch, denn die bekommt man eh nicht bezahlt beim Verkauf.

Zurück
Oben Unten