Gedanken über die Gestaltung von Touren, Treffen...

alexr

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
wie steht ihr eigentlich zu den ausfahrten bei treffen? Ich habe so den eindruck, dass viele gerne etwas weniger fahren würden, von den kilometern ,die zurückgelegt werden,am tag der ausfahrt. Ich denke so an weniger kilometer und vielleicht etwas zusammen anschauen,z.b. eine burg, park, zeit zum quatschen,als nur 200 kilometer am tag aleine im auto zu sitzen.Ich möchte keinem treffenveranstalter ,planer, zu nahe treten,aber ich könnte mir vorstellen das es ein oder zwei gruppen geben könnte die sich etwas zusammen am veranstalltungsort anschauen würden.
ich zolle jedem respekt und ziehe meine kappe vor jedem der ein treffen plant,und durchführt.was meint ihr?

gruppe:
artgerecht
flott
bummeln
sightseeing

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich eine gute Idee und ich würde mich wahrscheinlich auch jedes mal so oder so entscheiden.
Das bedarf dann aber wiede eines zusätzlichen kundigen Scouts

Da kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe jahrelang die "sächsische Schweiz Tour" organisiert. Leider wurde die nach meinem Umzug 2015 aus der Gegend nicht mehr weitergeführt. Es war eine der wenigen Touren, bei der es keine artgerechte Gruppe gab und die Blümchenpflücker wirklich Zeit für die Blumen hatten. Sie fuhren eine kürzere Strecke. Dazu gab es auch immer einen kulturellen Höhepunkt (Schlösser, Museen, Burgen, Stadtbeichtigungen usw. ). Es gab eine genaue Tourbeschreibung und ein Thema der Tour. Dazu geplantes Mittag- und Abendessen. Es wurde Vormittags und Nachmittags je ca. 2-3h gefahren und der Rest diente zum schauen, Fotos machen, Quatschen....
Beschränkt wurde es auf 3-4 Gruppen flott und Blümchen mit max. 25 Fahrzeugen.

Hier mal als Beispiel die Tour 2014.

Das kam bei allen Beteiligten sehr gut an, da viele eben nicht den ganzen Tag nur Gas geben wollen. Jemand, ich weiß nicht mehr wer, wollte seine Touren nach diesen Vorbild erstellen. Der Rest der Touren beschränkt sich soweit ich weiß nur auf das Fahren. Das ist leider in meiner jetzigen alten/neuen Heimat auch der Fall bei Touren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich sehr gut. Gerade wenn man eine weitere Anfahrt hatte, habe ich zumindest nicht die Lust wieder so lange im Fahrzeug zu sitzen, mit dem Zettie fahren kann ich auch so, dass muss ich nicht als Gruppe. Hat für einige sicher auch den Reiz, aber ich würde eher die Leuten kennenlernen und fein klönen- gerne auch die jeweilige Gegend kulturell erkunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe jahrelang die "sächsische Schweiz Tour" organisiert. Leider wurde die nach meinem Umzug 2015 aus der Gegend nicht mehr weitergeführt. Es war eine der wenigen Touren, bei der es keine artgerechte Gruppe gab und die Blümchenpflücker wirklich Zeit für die Blumen hatten. Sie fuhren eine kürzere Strecke. Dazu gab es auch immer einen kulturellen Höhepunkt (Schlösser, Museen, Burgen, Stadtbeichtigungen usw. ). Es gab eine genaue Tourbeschreibung und ein Thema der Tour. Dazu geplantes Mittag- und Abendessen. Es wurde Vormittags und Nachmittags je ca. 2-3h gefahren und der Rest diente zum schauen, Fotos machen, Quatschen....
Beschränkt wurde es auf 3-4 Gruppen flott und Blümchen mit max. 25 Fahrzeugen.

Hier mal als Beispiel die Tour 2014.

Das kam bei allen Beteiligten sehr gut an, da viele eben nicht den ganzen Tag nur Gas geben wollen. Jemand, ich weiß nicht mehr wer, wollte seine Touren nach diesen Vorbild erstellen. Der Rest der Touren beschränkt sich soweit ich weiß nur auf das Fahren. Das ist leider in meiner jetzigen alten/neuen Heimat auch der Fall bei Touren.

Die organisierte Tour von Dir von einsame Spitzenklasse! :thumbsup:

Ich habe die Touren von Axel durch die sächsische Schweiz immer sehr genossen, weil er einen sehr guten Kompromiss aus fahren und schauen gefunden hat.

Nun hat sich mein Profil aber etwas geändert. Wenn ich an einer Tour teilnehme, dann geht es mir darum mit dem Zetti zu fahren. @XRobsX und @Mattl688 haben sich dabei als gute Scouts erwiesen, da sie ein flottes Tempo anschlagen, aber dennoch mit Verstand fahren. Wenn ein Scout wie ein wilder überholt oder die Gruppe sonstwie auseinander zieht, ist das einfach nur für die anderen gefährlich.
Pausen für Eis und Getränke finde ich gut, aber Schlösser und Burgen schaue ich mir dann doch lieber mit der Familie an.
Denn zum flinken Zettifahren bekomme ich die 3 Mädels nicht gleichzeitig mit.

Viele Grüße Patrick

Die organisierte Tour von Dir von einsame Spitzenklasse! :thumbsup:
Danke für das große Lob. :) :-) Allerdings sind die Teilnehmer genau so wichtig wie die Organisation. Und da gebe ich das Lob gern zurück.

...Wenn ich an einer Tour teilnehme, dann geht es mir darum mit dem Zetti zu fahren...
Es muss beide Arten von Touren geben. Die einen möchten mal einen Tag im Auto ausleben, die anderen ziehen die Kombination aus Fahren und Erlebnis vor. Wichtig ist für beides die gute Organistaion.

Ich habe die Touren von Axel durch die sächsische Schweiz immer sehr genossen, weil er einen sehr guten Kompromiss aus fahren und schauen gefunden hat.

Nun hat sich mein Profil aber etwas geändert. Wenn ich an einer Tour teilnehme, dann geht es mir darum mit dem Zetti zu fahren. @XRobsX und @Mattl688 haben sich dabei als gute Scouts erwiesen, da sie ein flottes Tempo anschlagen, aber dennoch mit Verstand fahren. Wenn ein Scout wie ein wilder überholt oder die Gruppe sonstwie auseinander zieht, ist das einfach nur für die anderen gefährlich.
Pausen für Eis und Getränke finde ich gut, aber Schlösser und Burgen schaue ich mir dann doch lieber mit der Familie an.
Denn zum flinken Zettifahren bekomme ich die 3 Mädels nicht gleichzeitig mit.

Viele Grüße Patrick

sehe ich ähnlich, die "Besichtigungen" an denen ich teilgenommen habe, waren eher mit kulinarischen Genüssen innerhalb der Tour verbunden, wenn die Tour dann nun mal mit Übernachtungen verbunden war.
Also Freitags anreisen: abends zusammensitzen, lachen gemütlich in die Nacht kommen.
Samstags: Tour und Stopp da wo man was essen/trinken konnte (Essen und Spezialitäten der Region), dann abends wieder Klönen, lachen und gemütlich in die Nacht kommen
Sonntags: laaaanges Frühstück/Spätstück und Abritt nach Hause.

Die letzten Touren wurden nie in Blümchen/Harakiri eingeteilt, die langsameren gleich hinterm Scout …. und hinten die besseren Fahrer + Besenwagen hinten.

Entspannt fand ich, dass nie rumgerast wurde, sondern auch für die hinteren das Tempo nicht "volles Rohr" hieß, sondern so, dass die StVO noch eingehalten wurde.

Allerdings kennen sich die Fahrer untereinander und keiner will etwas beweisen, was er nicht zu leisten vermag. Und ja, in diesen Gruppen gibt es sogar "richtige Autos (-> Porsche, Z8 ....)" , wie ein kleiner Bengel am Rande der Zettiparade auf nem Parkplatz bemerkte :a
(und ich sach noch "Ulli" (MSDetroit), steig aus und hau den:a" …. :laugh4::laugh4::laugh4:)

also ist wichtig, wer mit fährt, nicht mit was :t und über die Wagen wird mehr oder weniger beiläufig geredet

Massenveranstaltungen meide ich allerdings gerne, ist aber Geschmackssache

Ich lege den Fokus bei Ausfahrten mehr auf die Fahrfreude, Kultur okay, aber nicht unbedingt während der Tour. Sollte es für mich noch ein interessantes kulturelles Highlight geben, so besichtige ich das vielleicht noch am Abreisetag nach dem Frühstück.

Ich kann auch nachvollziehen wenn Besucher Ausfahrt und Kultur miteinander verbinden wollen, allerdings sollte man nicht unterschätzen, daß dieser Split der Anforderungen bzw. Bedürfnisse einen nicht unerheblichen zusätzlichen Aufwand für den Veranstalter bedeutet.

die e89 Fahrer sind halt Blümchenpflücker - mehr geht ja nicht damit :Banane54::Banane54::Banane54::Banane54::Banane54::Banane54::Banane54:

Zuletzt bearbeitet:
Touren sind für mich fahren, bis der Arzt kommt.
Um die 300 km pro Tag sollten es schon sein.
Pinkel- und Raucherpausen sind ein Muss, kann man ja gleichzeitig erledigen.
Käffchen zwischendurch ist auch ok, aber spätestens nach einem halben Stündchen Pause werde ich zappelig.

300 km den ganzen Tag :eek: :o da wird ja erst der Motor richtig warm :whistle:

Hi alexr,
da bin ich ganz bei Dir.

Immer wieder lese ich hier die tollsten Touren-Vorschläge und denke mir das wäre mal ganz nett. Wenn ich dann aber ins Eingemachte gehe und mir die Details ansehe, vergeht mir schnell die Lust mitzufahren.
Sobald ich lese mehr als 4 Stunden im Auto und das vielleicht auch noch mehrere Tage am Stück ist für mich die Sache gegessen.

Für mich ist die ideale Tour mit mehreren Fahrzeugen (max. 10) 2-3 Stunden und max. 250 km - eher weniger.

Alles was darüber hinaus geht mache ich dann lieber alleine, da kann ich mir alles einteilen wie es mir gefällt.

Zurück
Oben Unten