Geeignetes Modul für Bluetooth/iPod an Navi Prof. mit DSP

LiNDi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Z4 E85 3.0i von 2003 und bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nach der ersten offenen Fahrt am vergangenen Sonntag fehlt mir nur noch eins zu meinem Glück: Integration meines iPhones/iPods an das Soundsystem. Kurz zu den Gegebenheiten:

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigationssystem Professional
S640A AUTOTELEFONVORBEREITUNG Vorbereitung Telefoneinbau universal
S672A CD WECHSLER 6-FACH CD-Wechsler 6-fach
S677A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL HiFi System Professional DSP

Was ich gerne hätte wäre folgendes:
- Abspielen von Musik via iPhone/iPod (soll gleichzeitig geladen werden)
- Bluetooth fürs Freisprechen mit aktuell einem iPhone 4
- Bluetooth zum Streamen von Musik
- nice2have:Abspielen von Musik via USB-Stick

In meinem vorherigen E46 325Ci hatte ich ein Radio von Apline mit entsprechendem iPhone Adapter in Betrieb. Diese Möglichkeit fällt beim Z4 jedoch raus, da ich das originale Radio behalten möchte.

Durch meine bisherigen Recherchen bin ich nun auf die üblichen Systeme wie Dension, Zemex, Intravee etc. gestoßen. Was mir allerdings fehlt, ist ein direkter Vergleich der Systeme. Vom Preis & den Funktionen gefällt mit bspw. das Zemes V3 BT super, aber leider Gottes scheint das DSP mir einen Strich durch die Rechnung zu machen. Generell scheint die Unterstützung bei den Zusatzmodulen mit vorhandenem DSP eher mau auszufallen.

Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema wirklich brennend interessieren. Gibt es jemanden hier an Board mit einem ähnlichen Setup, wie ich mir das vorstelle?

Mir fallen bestimmt später noch ein paar mehr Fragen hierzu ein, aber das soll's fürs Erste gewesen sein.

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß
LiNDi

Will den Thread noch einmal hoch holen.
Es muss hier doch ein paar User mit verbautem Intravee o.ä. geben die ihre Erfahrungen zum Besten geben können?

Gruß
LiNDi

Hallo,
hab die selbe Ausstattung außer
S676A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
S644A HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
S601A TV-Funktion

Und hab die selben Anforderungen :-)
Wobei mir USB wichtiger ist als BT Streamen
Wer hat Erfahrungen?

An Lindi:
Scheu mal bei Grom. DIe haben auch DSP Adapter. IPhone aber nur über Kabel...
http://www.gromaudio.com/

Hi Eddy83,

interessant!
Laut deren Homepage könnte man das iPhone aber auch per Blauzahn koppeln, sowohl für FSE als auch um Musik zu streamen.

Kommt das Grom für dich nicht auch in Frage?

Gruß
LiNDi

Hallo Lindi,

da hast du recht... wie ich es verstehe aber nur mit dem optionalem BT-Dongle (gilt aber für beide Systeme).
Ich weiß gar nicht so Recht, ob ich das brauche... wenn dann muss das halt gut laufen.
Sonst habe ich mit dem alten Grom (nur USB Stick) auch gute Erfahrungen gemacht. (E46 mit normalem Radio und E39 mit Navi Prof.)

Das CP600 ist halt doppelt so teuer, und ggü dem hier:
http://www.gromaudio.com/store/usb_adapters/bmw_mini_98-06_usb_bluetooth_android_ipod_car_kit.html
deutlich älter mit weniger Funktionen. Soll aber stabil laufen.

Deshalb meine Frage hat jmd das neue GROM USB2P mit Android am laufen? Taugt das was?
Leider kann ich es ja nicht einfach probieren und wie bei Amazon zurück senden.

Gruß
Eddy

Hi Eddy83,

interessant!
Laut deren Homepage könnte man das iPhone aber auch per Blauzahn koppeln, sowohl für FSE als auch um Musik zu streamen.

Kommt das Grom für dich nicht auch in Frage?

Gruß
LiNDi

Hört sich interessant an. Habe mir die Frage gestellt, ob das iPhone zwei Bluetooth Verbindungen gleichzeitig erstellen kann. Scheint wohl zu klappen.

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=408012

Somit könnte das iPhone in der Ladeschale bleiben und sowohl die FSE per Bluetooth bedienen, als auch Audio einspielen.

Hallo Zusammen,

vll hilft Euch mein Beitrag aus nem anderen Thread (link siehe unten). Das GromAudio hatte ich auch in meine Planungen einbezogen, allerdings kann man im Netz von vielen Problemen verschiedenster Art mit dem Modul lesen. Das wohl am besten entwickelte Modul ist wohl das CP600 von Maintronic, es kann aber auch am wenigsten (kein Bluetooth, kein USB etc).
Hab mich für Dension entschieden. Man liest auch hier von Problemen aber das sind Kinderkrankheiten die mittlerweile behoben sind.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dension-gateway-300.33312/

Hallo,
ich wollte das Ergebnis meines Einbaus des Grom Interface vorstellen hier vorstellen, da man wenig Infos dazu findet.
Mein Z4 ist Mj04 mit Navi Prof, Hifi ohne DSP (Adapter bei Grom vorhanden) mit CD Wechsel und Bluetooth Freisprechanlage.

BMW Mini 1998-2006 GROM USB Android adapter interface - TRUNK(GROM-AND2-BMWT)
http://www.gromaudio.com/store/android_adapters/bmw_mini_1998-2006_usb_android_car_kit.html

Entscheidungsgründe für das Grom waren
+ Günstiger als die anderen (aus den USA bestellt ~115€ inkl Versand, ~2 Wochen Lieferzeit)
+ Einfacher Einbau, da Kabel direkt an den Wechselanschluss kommen, fertig!
--> Es muss nicht das Radio oder der Rechner raus, somit muss wenig zerlegt werden!
+ USB kann mit Verlängerung an einen geeigneten Platz verlegt werden
+ Android Unterstützung (muss ich noch erproben)
+ Alle für mich alle wichtigen Funktionen drin (ID3-Tags, Spulen, Unterordner, große Sticks, einfache Datenverwaltung) > Bilder 10,11
Top Klang, vergesst die Varianten mit Bluetooth-Stream das hört sich immer mies an! Richtig bedienen kann man das vom Handy eh nur schlecht.
+ bisher läuft das Grom einwandfrei (ein paar Liedernamen werden falsch/komisch ausgegeben

Nun zum Einbau:
- Hab erstmal die Verkleidung im Kofferraum weggebaut, da ich auch den Bluetooth- Code zum Koppeln meines Smartphones brauchte. Das ist etwas fummelig geht aber. Dies wird auch an anderen Stellen beschrieben.
Anleitungen/Bilder gibt es hier:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=de&u=http://tis.bmwcats.com/document/repair/
- Nun habe ich den Verstärker (Bild1 silber) weggebaut. Dahinter ist ein Loch im Rohbau, wo man beide Stecker vom Wechsel abziehen kann.
- Das Interface einfach anschließen (B2)
- Nun wollte ich den USB Stick im direkten Zugriff haben. Dafür hab ich ein Schweißdraht vorne Umgebogen (B4) und von vorne unter den Wechsler durch geschoben.
- Danach an dem Draht eine USB Verlängerungskabel befestigen (richtige Seite!) und mit Klebeband einwickeln, damit sich der Stecker nirgend verhackt.
- Den Draht aus dem Innenraum Ziehen und mit einem Schraubendreher etwas den Wechsler von der Plastikabdeckung wegdrücken, damit der Stecker hochgezogen werden kann. (B6)
- Jetzt Schaut einfach ein USB-Anschluß raus (B7), dafür musste nichts gebohrt oder neu bestellt werden. Find ich TOP!
- Damit das Gateway nicht rumfliegt, hab ich es neben das BT-Modul mit Doppelseitigem Tape + Schaumstoff mit Krepp als Fixierung (sieht man eh nicht) an den Blechhalter geschraubt (B8) hier gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten.
- Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
FERTIG!

Hoffe ich konnte jemanden damit helfen. Die Einbaumethode ist bestimmt auch mit anderen Interfaces die am Wechsler hängen möglich.

Viele Grüße
EDDY

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 179
  • 2.JPG
    2.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 183
  • 3.JPG
    3.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 170
  • 4.JPG
    4.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 167
  • 5.JPG
    5.JPG
    204 KB · Aufrufe: 170
  • 6.JPG
    6.JPG
    179 KB · Aufrufe: 171
  • 7.JPG
    7.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 173
  • 8.JPG
    8.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 177
  • 11.JPG
    11.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 177
  • 10.JPG
    10.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 163
  • Like
Reaktionen: v_r
Hallo Eddy,

gibt's nen Update in Sachen Grom?

Vielleicht hast Du ja mittlerweile noch weitere Erkenntnisse sammeln können. Mich interessiert insbesondere die Zuverlässigkeit und die Qualität.

Immer noch zufrieden?

Vielen Dank.

Mit besten Grüßen
Cupidu

Hallo,
ich wollte das Ergebnis meines Einbaus des Grom Interface vorstellen hier vorstellen, da man wenig Infos dazu findet.
Mein Z4 ist Mj04 mit Navi Prof, Hifi ohne DSP (Adapter bei Grom vorhanden) mit CD Wechsel und Bluetooth Freisprechanlage.

BMW Mini 1998-2006 GROM USB Android adapter interface - TRUNK(GROM-AND2-BMWT)
http://www.gromaudio.com/store/android_adapters/bmw_mini_1998-2006_usb_android_car_kit.html

Entscheidungsgründe für das Grom waren
+ Günstiger als die anderen (aus den USA bestellt ~115€ inkl Versand, ~2 Wochen Lieferzeit)
+ Einfacher Einbau, da Kabel direkt an den Wechselanschluss kommen, fertig!
--> Es muss nicht das Radio oder der Rechner raus, somit muss wenig zerlegt werden!
+ USB kann mit Verlängerung an einen geeigneten Platz verlegt werden
+ Android Unterstützung (muss ich noch erproben)
+ Alle für mich alle wichtigen Funktionen drin (ID3-Tags, Spulen, Unterordner, große Sticks, einfache Datenverwaltung) > Bilder 10,11
Top Klang, vergesst die Varianten mit Bluetooth-Stream das hört sich immer mies an! Richtig bedienen kann man das vom Handy eh nur schlecht.
+ bisher läuft das Grom einwandfrei (ein paar Liedernamen werden falsch/komisch ausgegeben

Nun zum Einbau:
- Hab erstmal die Verkleidung im Kofferraum weggebaut, da ich auch den Bluetooth- Code zum Koppeln meines Smartphones brauchte. Das ist etwas fummelig geht aber. Dies wird auch an anderen Stellen beschrieben.
Anleitungen/Bilder gibt es hier:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=de&u=http://tis.bmwcats.com/document/repair/
- Nun habe ich den Verstärker (Bild1 silber) weggebaut. Dahinter ist ein Loch im Rohbau, wo man beide Stecker vom Wechsel abziehen kann.
- Das Interface einfach anschließen (B2)
- Nun wollte ich den USB Stick im direkten Zugriff haben. Dafür hab ich ein Schweißdraht vorne Umgebogen (B4) und von vorne unter den Wechsler durch geschoben.
- Danach an dem Draht eine USB Verlängerungskabel befestigen (richtige Seite!) und mit Klebeband einwickeln, damit sich der Stecker nirgend verhackt.
- Den Draht aus dem Innenraum Ziehen und mit einem Schraubendreher etwas den Wechsler von der Plastikabdeckung wegdrücken, damit der Stecker hochgezogen werden kann. (B6)
- Jetzt Schaut einfach ein USB-Anschluß raus (B7), dafür musste nichts gebohrt oder neu bestellt werden. Find ich TOP!
- Damit das Gateway nicht rumfliegt, hab ich es neben das BT-Modul mit Doppelseitigem Tape + Schaumstoff mit Krepp als Fixierung (sieht man eh nicht) an den Blechhalter geschraubt (B8) hier gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten.
- Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
FERTIG!

Hoffe ich konnte jemanden damit helfen. Die Einbaumethode ist bestimmt auch mit anderen Interfaces die am Wechsler hängen möglich.

Viele Grüße
EDDY

Hallo habe mir auch das Grom mit bluetooth Modul geholt, allerdings in der Bucht. Allerdings habe ich DSP und denke ich brauche noch den Wandler auf Digital oder ist das nicht zwingend notwendig. Vielleicht hast du ja eine Antwort für mich :-)

Ersetzt der Grom dann den 6-fach Wechsler oder wird das Ding zusätzlich verbaut, sodass man den Wechsler + Grom ansteuern kann?

..............

Viele Grüße
EDDY

Dachte ich auch immer, mußte mich aber eines besseren Belehren lassen. Es ist weder per Klinke noch per Bluetooth Stream ein Unterschied im Klang zu hören.

Ersetzt der Grom dann den 6-fach Wechsler oder wird das Ding zusätzlich verbaut, sodass man den Wechsler + Grom ansteuern kann?
Ich frage mich warum immer wieder nach Installation eines Systems, bei dem SD Karten, USB oder der Speicher eines Handys verwendet werden kann, die Frage nach der weiter Verwendbarkeit des CD Wechslers kommt. Der CD Wechsler wird doch bei oben genannten Massenspeichermedien absolut überhaupt nicht mehr gebraucht. Ich käme jedenfalls nicht mehr auf die Idee eine Cd oder DVD zu brennen.

Frei nach dem Motto: Was man hat, hat man

Stellt sich nur immer noch die Frage ob ein Parallelbetrieb theoretisch möglich wäre oder nicht :)

Zurück
Oben Unten