Gefahrgut oder schlecht?

Z-Fan2012

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich hatte heute am frühen morgen eine Erfahrung besonderer Art auf der AB.

Vor mir fuhr ein LKW mit aufgeladenem Container/Mulde.

Weder die Haken an den Seiten, noch die Haken unten waren am Container befestigt. Im Stop and go hat man in einem Fall deutlich das metallische scharren von der rutschenden Mulde gehört. Da wir die gleiche Abfahrt genommen haben, hatte ich den Fahrer an der Ampel gefragt ob er das so angemessen gesichert findet.

Der meinte nur grinsend „…da fällt schon nix runter“

Bin ich auf dem Holzweg?
1e66moakyn8t.png

Sorry für die schlechte Bildqualität, aber im Stau mit Gegenlicht bei aufgehender Sonne mit dem Handy, das war nix. Aber man kann es halbwegs erkennen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert oft, gerade mit derartigen Fahrzeugen. Da sind die Ketten nicht eingehakt und gesichert, die Container überladen oder nicht abgedeckt etc.
Sicher wird die Praxis mal wieder weit von den Vorschriften liegen.

Die sog. Absetzbehälter sind Formschlüssig je Seite zu sichern. Vorne mittels der Absetzbehälteranschläge (verschiebbar). Die Ketten müssen eingehakt und "handwarm" verspannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, tröstet aber wenig wenn man bedenkt das solche Freaks auf unseren Strassen unterwegs sind, die alle Vorschriften missachten.

Danke für die Antwort, tröstet aber wenig wenn man bedenkt das solche Freaks auf unseren Strassen unterwegs sind, die alle Vorschriften missachten.

Die Polizei hat gerade hinsichtlich fehlender Ladungssicherung keinerlei Verständnis für "grinsende Ignoranten". Und das finde ich auch gut so. Solche Honks spielen mit dem Leben anderer Menschen..... gerade bei diesen physikalischen Kräften.

Am Fahrzeugboden der Ladefläche befinden sich mechanische krallen die den Container festhalten. Die Ketten sind nicht zwingend notwendig, die meisten machen die Ketten nur fest damits nicht die ganze Zeit klackert.
Aber ob das der Norm entspricht weiß ich auch nicht.

Ist da Schutt aus dem container gefallen und hat Dir die front beschädigt? Dann einfach auf die Firma zugehen und mit dem Bild mal nachfragen wieso die Ladung unzureichend gegen herunterfallen gesichert wurde und wie der schaden nun beglichen wird.

Natürlich nur, wenn du wirklich einen Schaden an der front hast - ansonsten wäre das Betrug.

Am Fahrzeugboden der Ladefläche befinden sich mechanische krallen die den Container festhalten. Die Ketten sind nicht zwingend notwendig, die meisten machen die Ketten nur fest damits nicht die ganze Zeit klackert.
Aber ob das der Norm entspricht weiß ich auch nicht.
Danke, eben genau die waren nicht befestigt genausowenig wie die Ketten. Der Kübel stand eben nur auf dem LKW.

Ist da Schutt aus dem container gefallen und hat Dir die front beschädigt? Dann einfach auf die Firma zugehen und mit dem Bild mal nachfragen wieso die Ladung unzureichend gegen herunterfallen gesichert wurde und wie der schaden nun beglichen wird.

Natürlich nur, wenn du wirklich einen Schaden an der front hast - ansonsten wäre das Betrug.
Nein ich hatte keinen Schaden, mir ging es nur um das selbst für einen Laien erkennbare hohe Sicherheitsrisiko beim vorausfahrenden LKW. Ich wolte eben wissen ob diese Sicherung wichtig, oder unnötig sind.
Wie ich mittlerweile auch aus anderen Quellen erfahren habe, sind diese Sicherungen Pflicht!

Ok wenn die Krallen nicht angezogen waren, dann war es wirklich gefährlich!

Die Ketten sind so oder so zu befestigen, da dies eine unnötige lärmquelle ist und sowohl Ladung als auch Ladungssicherungsmittel (Spannketten, Hölzer, etc.) so zu verlasten sind, dass kein unnötiger Krach entsteht.

Schüttgut ist zusätzlich noch mit einem Netz oder Plane gegen Verwehung zu sichern

Zurück
Oben Unten