gefühlter Leistungsunterschied SDrive23i / SDrive30i

AW: gefühlter Leistungsunterschied SDrive23i / SDrive30i

Um es mal wieder in die Relation zu setzt.
Wegen der Umwelt fahre ich im Alltag einen Wagen mit 69PS und 1000kg. (bin leider auf das Auto angewiesen)

Mehr braucht man nicht. Es würden sogar weniger reichen, auch vollbesetzt und Klima an.

Eine Kollegin fährt VW Käfer mit 34PS. Also ich hatte beim fahren damit sehr viel Fahrspass.

@jurafan

Ich glaub nicht das sich das im Bezug auf Mehrgewicht bei einem 23er auf einen 30er relativiert:s

Laut BMW hat der 23er 1480 kg und der 30er 1490 kg.

Das sind "nur" 10kg... hier müsste es eher heissen wegen der "relativen Mehrleistung" des 3 Liters wird
der 23er in Kurven und Geraden nicht nachkommen :w

Die Relation würde eher vom 30er auf den 35er greifen - dort sind es dann fast 100 kg Mehrgewicht!

Aber es kommt ja dann auch noch der Faktor Fahrer und Bereifung usw. dazu :w

@jurafan

Ich glaub nicht das sich das im Bezug auf Mehrgewicht bei einem 23er auf einen 30er relativiert:s

Laut BMW hat der 23er 1480 kg und der 30er 1490 kg.

Das sind "nur" 10kg... hier müsste es eher heissen wegen der "relativen Mehrleistung" des 3 Liters wird
der 23er in Kurven und Geraden nicht nachkommen :w

Die Relation würde eher vom 30er auf den 35er greifen - dort sind es dann fast 100 kg Mehrgewicht!

Aber es kommt ja dann auch noch der Faktor Fahrer und Bereifung usw. dazu :w

Mein Post war eigentlich und explizit auf die Aussagen von Uli gemünzt, insbesondere zu dessen Aussagen in Bezug auf den 35i (und wir fahren demnächst sogar noch ne Tour zusammen;)).....um es kurz zu machen: Ich gebe dir vollkommen Recht, da ich konkret den 35i im Auge und noch "Gefühl" hatte..........leider habe ich es bisher nicht geschafft, mal einen 30i fahren zu können:#

LG
Daniel

Kein Thema Jurafun ;)

Ich konnte glücklicherweise schon alle drei Modelle vom E89 fahren. Auch beim E85 bin ich fast alle Varianten gefahren und beim Z3 bin ich wiederum alle Motorvarianten gefahren.

Das schöne ist - egal welcher Zetti es war...Sie haben mir alle auf Ihre Art und Weise immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :7

Die Diskussionen zwischen den verschiedenen Modellen und Motorvarianten werden wir immer wieder hier führen und wir werden NIE auf einen Nenner kommen...jeder findet sein Auto toll und das ist ja auch was eigentlich zählen sollte!!!

Es ist wie beim Fussball - jeder hat seinen Verein aber alle lieben letztendlich das Spiel :d:d:d

Diese - deine - Einschätzung wird sich auf unserer Tour relativieren, soviel kann ich dir versprechen:w...die Mehrleistung bringt aufgrund des viel höheren Gewichtes in Kurvenfahrten rein gar nichts - im Gegenteil - beim geradeaus-fahren hast du natürlich Recht, da geht dann schon mehr;)

Hallo,
ui das möchte ich aber sehen:d:d:d
Hier mal die Leistungsgewichte Pro PS bei den dreien:
2,3i 7,25 Kg/PS
3,0i 5,58 Kg/PS
3,5i 5,16 Kg/PS
Also ich habe über 2kg Pro PS weniger wie du, und nun verrate mir mal wie du da aus den Kurven herraus agiler sein willst.
Dazu kommt noch das ich das DKG habe. das macht auch noch mal einiges aus.
Gruß
Uli

Hallo Uli

Wenn du nach den nackten Zahlen gehst hast du recht,aber auf unseren schlechten, kurvigen Landstraßen
in Deutschland mußt du auch Fahrwerk und Reifen mit bedenken,wir fahren ja bald ein paar mal zusammen:s

Ich hoffe das du nächstes Jahr auch mit uns fährst,da ich beim letzten Reifenkauf ordentlich daneben gegriffen habe,würde ich mich über einen kleinen Vergleich im nächsten Jahr sehr freuen.

gruß
Karsten

Hallo Karsten,
stimmt, darum habe ich ja auch das Adaptive und für den Sommer 19". bis zur Test Lap sind die dann auch drauf}(
Aber den größten Faktordarf man nicht ausser acht lassen, den Fahrer.
Gruß
Uli

Zurück
Oben Unten