Geht doch und geht doch nicht

Horst1111

Fahrer
Hi
ich habe es heute ausprobiert, Batterie abgeklemmt, Kofferraum zu gemacht und über die Ladepunkte im Motorraum ein Batterieladegerät angeschlossen und siehe da der Kofferraum ging wieder auf. Aber jetzt ist das nächste Problem aufgetaucht und zwar, wenn ich den Zetti abschließe (die Tür) danach die Batterie abklemme und den Kofferraum zu mache dann darf ich aber den Motorraum nicht zu machen, denn sonst komme ich an die Ladepunkte im Motorraum nicht mehr ran weil ohne Stromversorgung zu mindest mein Schlüssel zum aufsperren nicht geht. Wie ist das bei euch, habt ihr den Schlüssel schon mal ausprobiert ohne Bordspannung? Wenn der Schlüssel nicht mechanisch geht also ohne Strom dann ist er eigentlich ein Witz wenn die Batterie zusammenfällt.

Gruß aus Nürnberg

Ich dachte bei Deiner Überschrift erst Du meinst den Blinker... :D:b

Ich hab's noch nicht ausprobiert, kann's mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Will BMW jedesmal mit der Blechschere kommen, wenn die Elektrik versagt? &: Das wäre ein weiteres Argument für die Stoffmützenverfechter, da täte es schon ein gutes Messer... :b

Hier der O-Ton aus der Bedienungsanleitung:

Manuelle Bedienung

Bei einem elektrischen Defekt mit dem
integrierten Schlüssel über das Türschloss die
Fahrertür ent- oder verriegeln.

Da muss was mechanisch gehen! Hör mal genau hin. Es kann höchstens sein, daß die Tür etwas klemmt, weil die Scheibe ja nicht runterfährt...

Also ich kann's - nein: ich will's nicht glauben...

Ich dachte bei Deiner Überschrift erst Du meinst den Blinker... :D:b

Ich hab's noch nicht ausprobiert, kann's mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Will BMW jedesmal mit der Blechschere kommen, wenn die Elektrik versagt? &: Das wäre ein weiteres Argument für die Stoffmützenverfechter, da täte es schon ein gutes Messer... :b

Hier der O-Ton aus der Bedienungsanleitung:

Da muss was mechanisch gehen! Hör mal genau hin. Es kann höchstens sein, daß die Tür etwas klemmt, weil die Scheibe ja nicht runterfährt...

Also ich kann's - nein: ich will's nicht glauben...

Ich konnte es auch nicht glauben, habe es ein paar mal ausprobiert. Ich habe den Türstift beobachtet der beim Schliesen normalerweise versenkt wird, der rührt sicht kein bisschen beim drehen des mechanischen Schloß wenn kein Strom vorhanden ist. Bin jetzt gespannt ob es bei anderen geht und bloß bei mir vielleicht nicht, dann muß ich mal beim freundlichen vorbeischauen nächstes Jahr.

Hi
ich habe es heute ausprobiert, Batterie abgeklemmt, Kofferraum zu gemacht und über die Ladepunkte im Motorraum ein Batterieladegerät angeschlossen und siehe da der Kofferraum ging wieder auf.

Respekt vor dem Forschergeist. :t Was hättest du gemacht, wenn das Experiment anders ausgegangen wäre?

Respekt vor dem Forschergeist. :t Was hättest du gemacht, wenn das Experiment anders ausgegangen wäre?

Danke Danke, aber so viel Risiko war in dem Forschergeist gar nicht, ich habe das natürlich im offenen Zustand zuvor getestet, also sprich die 2 Kofferraumverschlüsse im offenen Zustand einrasten lassen, dann die Batterie abgekemmt und dann vorne im Motorraum ein Ladegerät angeschlossen dann die Öffnung gezogen. Erst als das geklappt hat habe ich Batterie abgeklemmt und den Kofferraum geschlossen und dann wieder mit Ladegerät geöffnet.

Hi Leute
Jetzt geht alles um das Auto stillzulegen, war an der Mechanik des Schlosses gelegen laut Auskunft des :).
Kurze Beschreibung: Kofferraum aufmachen und Batterie Minuspol abklemmen, Kühlerhaube aufmachen Batterieladegerät anschließen und dann den Kofferraum schließen damit Strom vorhanden ist um den Deckel heranzuziehen, Türen schließen und dann erst das Ladegerät abklemmen, Kühlerhaube zu und Tür mit Schlüssel absperren, fertig.

Gruß aus Nürnberg

Soweit so gut. Aber wie kommst Du dann im Frühjahr wieder an den Kofferraum, um die Batterie wieder anzuklemmen? Oder hast Du (schon) die Notentriegelung drin? Wie in einem anderen Thread ja schon ausführlich besprochen wurde, lässt sich die Boardelektronik nicht mit externen Stromquellen versorgen, wenn hinten die Batterie nicht angeklemmt ist... (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/winterpause.83866/page-2#post-1545445)

Gruß nach Nürnberg

Soweit so gut. Aber wie kommst Du dann im Frühjahr wieder an den Kofferraum, um die Batterie wieder anzuklemmen? Oder hast Du (schon) die Notentriegelung drin? Wie in einem anderen Thread ja schon ausführlich besprochen wurde, lässt sich die Boardelektronik nicht mit externen Stromquellen versorgen, wenn hinten die Batterie nicht angeklemmt ist... (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/winterpause.83866/page-2#post-1545445)

Gruß nach Nürnberg

Wie oben beschrieben nur in umgekehrter Reihenfolge
Tür mit dem Schlüssel aufschließen, Kühlerhaube öffnen, Batterie oder Ladegerät an die Ladepunkte anschließen, Kofferraumöffner ziehen und schon kann ich die Batterie wieder anschließen. Du kannst es ja vorher ausprobieren und die Verschlüsse vom Kofferraum mit einen Schraubenzieher eindrücken und dann die Batterie abklemmen und im Motorraum dann eine Batterie oder ein Ladegerät anschließen und schauen ob sie sich wieder öffnen. Also bei mir geht es.

Gruß zurück

Hast du beide Polklemmen entfernt oder nur die Masseverbindung? Ich traue den findigen BMW-Ingenieuren eine Lösung zu, die eine Verbindung des Plus-Starthilfeanschlusses im Motorraum nur zur Batterie, aber nicht direkt zum Bordnetz bei ausgebauter Batterie zuläßt.

Hast du beide Polklemmen entfernt oder nur die Masseverbindung? Ich traue den findigen BMW-Ingenieuren eine Lösung zu, die eine Verbindung des Plus-Starthilfeanschlusses im Motorraum nur zur Batterie, aber nicht direkt zum Bordnetz bei ausgebauter Batterie zuläßt.

Also im Moment habe ich nur den Minuspol abgeklemmt, denn der genügt normalerweise um das die Batterie den Winter durchhält und nicht entladen wird.

Die Auskunft seitens BMW, dass eine Stromversorgung der Zentralverriegelung bei ausgebauter Batterie nicht möglich sei, ist damit also keinesfalls widerlegt. Da musst du den Versuch noch ausbauen und beide Pole trennen. Das Abklemmen des Massekabels kann ausreichen, um für die Wiederinbetriebnahme ausreichend Strom zur Verfügung zu stellen. Nichts machen kann aber ebenso ausreichen, da bei E89 die Verbraucher zur Schonung der Batterie in den Ruhemodus geschickt werden. Das mit Abklemmen der Masseverbindung jegliche Entladung der Batterie ausgeschlossen wird, ist nicht ganz richtig, da ein Blei-Säure-Akku leider auch immer einer gewissen Selbstentladung unterliegt (auf die sich übrigens auch die grobe 1% Faustformel bezieht). Weitere Details sind auf den Websites der Batteriehersteller zu finden, auch in Wikipedia gibt es zum Thema "Selbstentladung Bleiakku" eine ganz gute Zusammenfassung.

Die Auskunft seitens BMW, dass eine Stromversorgung der Zentralverriegelung bei ausgebauter Batterie nicht möglich sei, ist damit also keinesfalls widerlegt. Da musst du den Versuch noch ausbauen und beide Pole trennen. Das Abklemmen des Massekabels kann ausreichen, um für die Wiederinbetriebnahme ausreichend Strom zur Verfügung zu stellen. Nichts machen kann aber ebenso ausreichen, da bei E89 die Verbraucher zur Schonung der Batterie in den Ruhemodus geschickt werden. Das mit Abklemmen der Masseverbindung jegliche Entladung der Batterie ausgeschlossen wird, ist nicht ganz richtig, da ein Blei-Säure-Akku leider auch immer einer gewissen Selbstentladung unterliegt (auf die sich übrigens auch die grobe 1% Faustformel bezieht). Weitere Details sind auf den Websites der Batteriehersteller zu finden, auch in Wikipedia gibt es zum Thema "Selbstentladung Bleiakku" eine ganz gute Zusammenfassung.

Ich werde es mit sicherheit noch ausprobieren ob ich auch beide Batteriepole trennen kann und dann immer noch von vorne mit Hilfe einer Batterie oder einem Ladegerät den Kofferraum aufmachen kann, Info folgt.
Zur Sache mit der Entladung kann ich nur sagen, daß mein Winterauto jetzt mit abgeklemmten Minuspol gestartet ist als wäre die Batterie gerade erst aufgeladen worden. Dagegen im Herbst vorher wo ich die Batterie 7 Monate lang nicht abgeklemmt hatte, da machte sie keinen Mugs mehr.

Zur Sache mit der Entladung kann ich nur sagen, daß mein Winterauto jetzt mit abgeklemmten Minuspol gestartet ist als wäre die Batterie gerade erst aufgeladen worden.
Auch mein Winterauto startete am Samstag sofort, nachdem ich den, im Sommer eingebauten, Stromschalter aktiviert hatte. Leider hat aber dafür die Lichtmaschine und die rechte hintere Bremse blockiert. Also ist die Sommerpause für meine Werkstatt lukrativer als für mich. Mal sehen was die diese Woche herausfinden. Das bei einem 16 Jahre altes Auto mal was kaputt gehen kann ist für mich verständlich, aber trotzdem ärgerlich.

Auch mein Winterauto startete am Samstag sofort, nachdem ich den, im Sommer eingebauten, Stromschalter aktiviert hatte.

Wie was für einen Stromschalter hast du eingebaut, um das Bordnetz vom Pluspol zu trennen oder wie?

Die Batterie ist beim E36 Coupé nicht so ohne weiteres erreichbar, denn sie ist im Kofferraum unter der rechten Ablagekasten versteckt. Im Motorraum gibt es jedoch schon einen Pluspol-Ladepunkt.
Um mir die Schrauberei zu sparen nur um den Minuspol der Batterie abzuklemmen, habe ich mir im Kofferraum vom BMW-Händler einen Schalter einbauen lassen, der die Masse von der Batterie trennt. Der Schalter wurde direkt in dem Ablagekasten eingebaut. (Kostenpunkt komplett inkl. Material ca. € 60).

Hallo alle miteinander
Kurze Info noch zur Batterie abklemmen.
Habe heute noch den Versuch unternommen wie 6inline meinte die Batterie komplett abzuklemmen und ausgebaut, Ladegerät im Motorraum angeschlossen, Kofferraum geschlossen und dann wieder geöffnet. Siehe da und auch das geht ohne größere Probleme, es hat nur ein bisschen gedauert bis wahrscheinlich genügend Spannung da war, dann ging er auf. Also um es auf den Punkt zu bringen, man kann die Batterie ausbauen alles abschliesen (z.B. in der Tiefgarage wenn kein Strom vorhanden ist), die Batterie zuhause aufladen und im Frühjahr die Batterie im Motorraum an die Ladepunkte anschließen und den Kofferraum damit wieder öffnen.

Gruß aus Nürnberg

Zurück
Oben Unten